erstmal Willkommen hier

Deine Geschichte hätte auch meine sein können. Ich hatte im letzten Jahr eine ELSS und nach der OP auch Endometriose Verdacht (optisch sag es wohl so aus, die Gewebeprobe hat es nicht bestätigt) Leider konnten bei auch während der OP die EL nicht auf Durchlässigkeit geprüft werden, sodass viele Fragen offen waren und sind.

Ich musste das ganze erstmal verarbeiten und habe nach den 3 Monaten vorgeschriebener Pause gemerkt, dass ich mich noch nicht wieder auf das Thema einlassen kann. Ich bin dann auch bei einer Heilpraktikerin gewesen, habe auch die Massagen bekommen etc.
Vor ein paar Monaten wurde bei mir dann eine Durchlässigkeitsprüfung per Echovisit durchgeführt, durch beide EL kam zwar FLüssigkeit im Bauchraum an, der wo die ELSS saß ist ggf. etwas verengt, mir wurde auch gesagt, dass man nicht sagen kann ob der "geflickte" EL noch funktionsfähig und beweglich ist. Also immernoch viele offene Fragen.
Ich werde wohl im Herbst nochmal eine BS zur eindeutigen Abklärung machen lassen am besten mit Gebärmutterspiegelung. Und danach je nach Befund zur Behandlung in die KiWu Klinik gehen.
Ich werde bald 32, da ist es zwar noch nicht "zu spät", aber ich finde definitiv auch nicht mehr zu früh andere Maßnahmen zu ergreifen.
Du bist 33, ich würde an deiner Stelle glaube ich dran bleiben. Gerade falls sich herausstellen sollte, dass deine EL undurchlässig sind und eine künstliche Befruchtung notwendig sein sollte - was ich dir natürlich nicht wünsche - Da ist je nach Behandlungsdauer ein halbes Jahr auch schnell vergangen. Oder aber du hast danach positive Gewissheit und erfährst, dass es "nur" eine "Laune der Natur" war und kannst die ganzen Sorgen um das Thema ein Stück weit loslassen.
Hör am besten in dich hinein, was dein Gefühl dir sagt. Solltest du dich direkt für eine BS entscheiden, lass am besten eine Gebärmutterspiegelung mit machen, damit bei dem Eingriff möglichst viel überprüft werden kann. Ich brauchte danach wie gesagt einige Zeit um das alles zu verarbeiten, auf der anderen Seite sind dadurch aber auch noch viele Fragen bei mir offen.
Wie gehst du denn mit der Angst vor einer erneuten ELSS um? Das Risiko ist ja dann erhöht und mir hat das immer mal wieder zum Zyklusende für Ängste gesorgt... jetz denke ich mir inzwischen, wenn es nochmal passieren sollte, würde es auf jeden Fall eher erkannt als beim letzten Mal und ich würde den geflickten EL dann auch entfernen lassen und eine BS steht für mich spätestens im Herbst dann ja wohl auch so oder so noch mal an
Viele Grüße