Thema bauen: Wir sind gerade dabei. Haben im vergangenen Jahr ein Grundstück gekauft und den Vertrag für den Bau unterschrieben. Voran gingen 2 Jahre erfolgloser Suche nach einem passenden gebrauchten Haus. Wir haben uns letztendlich für den Neubau entschieden, weil die Grundstückspreise so unfassbar niedrig waren, dass wir uns ein ausreichend großes Grundstück leisten konnten und wir einfach immer wieder an den Häusern was zu mäkeln hatten. Letztendlich mussten wir zwar Abstriche machen, denn die gebrauchten Häuser haben einfach immer viel größere Grundstücke (aber mal ehrlich, wer braucht über 1.000m² Grund?) und auch einen Keller. Den haben wir nicht, weil er einfach die Kosten massiv gesprengt hätte und wir lieber ein größeres Haus genommen haben. Aber wir liegen mit unserem Budget auch noch weit unter dem, was wir für ein gebrauchtes Haus inkl. Umbau gezahlt hätten. Man ist einfach eingeschränkt in der freien Entfaltung seiner Vorstellungen. Gegen tragende Wände kann auch der stärkste Wille nichts ausrichten

Wir bekommen jetzt einfach genau das was wir wollen. Wir haben alles an einen Bauträger vergeben und machen am Schluss nur Restarbeiten. Gerade im Bezug auf die Gewährleistung sind wir schon froh, dass wir dieses Weg gehen und nicht alles in Eigenregie machen und 10 Gewerke koordinieren müssen, nur um ein paar Euro zu sparen- was man garantiert nicht tut, denn wenn 10 Gewerke nur jeweils 2-5% mehr kosten, hat man schon den Ärger am Hals. Irgendwas ist immer. Wenn die Jungs mit den Fliesen nicht rechtzeitig fertig werden und das nächste Gewerk nicht weitermachen kann, ist es deren Bier und nicht unsere Schuld.
Alles in Allem ne ganz spannende Geschichte gerade.
Bezüglich des Zubauens: Klar ein gewisses Risiko ist da- ich halte das aber für recht gering, da man sich ja allein an dem Grundstücksplan schon ausmalen kann, wo der Nachbar seinen Garten hinsetzt. Niemand wird den Garten in den Norden setzen z.B. Wir haben uns mit Absicht ein Eckgrundstück gekauft. Der eine neben uns interessiert uns nicht, da die Grenze direkt an unserer Garage und Einfahrt liegt. Der Andere ist quasi über uns und an der Grenze ist seine Südseite. Das heißt er wird höchstwahrscheinlich seinen Garten dahin setzen. Der wird also seinen Garten so haben, dass er auf unser Haus glotzt oder an unseren Garten angrenzend. Da kann man einen 2 Meter hohen Zaun drauf setzen und sieht nix mehr. Wie auch immer er es macht, er kann uns zumindest keine Sonne klauen, denn unsere Südseite ist unverbaubar durch eine Spielstraße. Ich finde an einem Neubaugebiet einfach toll, dass die meisten Bewohner in unserem Alter sind und es so viele Kinder in einem Alter geben wird. Ich bin eigentlich auch eher der zurückgezogene Menschen"hasser" und hätte lieber rund um mich nichts als Wald und Wiese, aber ich finde diese Art auch ganz wunderbar, besonders später für die Kinder.
Becca, da ihr ja schon ein Grundstück habt, würde sich für mich die Frage erübrigen ob ich kaufe oder baue. Ihr habt einen immensen Kostenfaktor von der Backe, den ihr in den Bau eines ganz tollen Hauses, ganz nach Euren Wünschen, investieren könnt.