MaggieBart hat geschrieben:Saksa, ich glaube, ich weiß was du meinst. Es ist einfach seltsam, aber man gewöhnt sich sehr schnell ein. Ich bin nur noch nie hier aus meiner Stadt raus gekommen. Vielleicht würde mir das auch ganz gut tun. Es interessiert mich auch wieso du nach Finnland gegangen bist. Ist ja nicht gerade günstig und die Sprache stelle ich mir total schwer vor.
Ich bin vorher auch nie rausgekommen - wir sind zwar mal umgezogen, aber halt in die Stadt, in der meine Oma wohnt. Insofern kannte ich mich da schon aus
Also wegen dem Studiengang nicht - ich studiere Deutsch. Es war sogar anders herum, ich habe in Deutschland angefangen Finnisch zu studieren (2. Hauptfach), weil ich nach Finnland zum Austausch wollte.
Ich war vor 3,5 Jahren das erste Mal in Helsinki und mir hat es einfach super gut gefallen dort oben. Dann fing ich eben an, Finnisch zu studieren. Ein Jahr später mein Austauschjahr und dann bin ich halt gleich da geblieben.
Naja... günstig/teuer. Eigentlich vergleichbar mit Deutschland. Manches ist teurer, anderes ist günstiger - es gleicht sich aus

Und die Sprache ist anders, aber nicht unbedingt schwer, wenn man sich ein wenig dahinterklemmt. Ich bin eigentlich auch nicht sonderlich begabt im Sprachenlernen