Wie oft ZS Beobachten

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

Beim Thema MuMu lernen kann ich mich isprung absolut anschließen, das war bei mir genau so. Und ja, durch den ZS war ich in gewisser Weise "abgesichert", dass die Beobachtungen des MuMu zum Zyklusstand passte. Ich finde der MuMu ist, mehr noch als der ZS, "learning by doing".
Genau, den ZS überprüfe ich, wenn ich sowieso schon auf Toilette bin, einfach dann, wenn ich daran denke. Manchmal vergesse ich das auch und ich überprüfe den ZS nur 1-2 mal am Tag. Ich kenne mein Schleimmuster aber nach mittlerweile 26 Zyklen ziemlich genau, sodass ich mich auch bei nicht so häufigem Nachgucken sehr sicher fühle.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von iSprung »

Nein nein, die Empfehlung ist, den Muttermund einmal täglich zu kontrollieren. Die meisten suchen sich dann auch einen ungefähren Zeitpunkt aus, an dem sie das machen - bei manchen ist es die Morgendusche bzw. abends vorm Schlafengehen, bei mir meist irgendwann am frühen Abend (16:00 - 18:00), irgendwann kriegt man da so eine Routine rein. Also wie Du gesagt hast: Man sucht sich so einen ungefähren "Fixpunkt" aus und orientiert sich an diesem für den Abtastzeitpunkt. Den Zervixschleim kontrolliere ich mehrmals am Tag, ja, aber mittlerweile auch nicht mehr so häufig wie früher.

Und ah, okay, das mit den "Zusatzfunktionen" (sage ich mal) der Apps ist verständlich... Ich bin auch so ein Datenfan, in meinem derzeitigen Zyklusblatt sind über zehn zusatzleisten installliert... *hust* :lol:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

Achso ich hatte verstanden, ob ich einen fixen Zeitpunkt zum Beobachten vom ZS hab. Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen :shamebag:
Den MuMu prüfe ich natürlich nur einmal am Tag, direkt abends vor dem Schlafengehen.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

kinna0803 hat geschrieben: Genau, den ZS überprüfe ich, wenn ich sowieso schon auf Toilette bin, einfach dann, wenn ich daran denke. Manchmal vergesse ich das auch und ich überprüfe den ZS nur 1-2 mal am Tag. Ich kenne mein Schleimmuster aber nach mittlerweile 26 Zyklen ziemlich genau, sodass ich mich auch bei nicht so häufigem Nachgucken sehr sicher fühle.
Wo nimmst du denn den ZS ab? Auch am MuMu?
Ich möchte den ZS jetzt gerne am MuMu abnehmen, erhoffe mir dadurch klarere Ergebnisse. Aber ich möchte nicht mehrmals täglich am MuMu "rumfingern"... bin da etwas empfindlich^^
Aber nur einmal am Tag ZS ist vielleicht nicht ausreichend, oder? Auch nicht, wenn man empfinden etc. mit reinnimmt, dafür braucht man ja nicht "rumzufingern"...? Was denkt ihr?

... ich bin da echt unentschlossen...
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

iSprung hat geschrieben: Und ah, okay, das mit den "Zusatzfunktionen" (sage ich mal) der Apps ist verständlich... Ich bin auch so ein Datenfan, in meinem derzeitigen Zyklusblatt sind über zehn zusatzleisten installliert... *hust* :lol:
Hihi, jaaaa da bin ich echt ein Messie...^^ das ist aber auch cool gemacht bei dieser App, da kannst du dir dann auch Kurven anzeigen lassen von Sachen wie "Stimmung" (schlecht, mäßig, mittel, gut, sehr gut) "Stresslevel" (niedrig, eher niedrig, mittel, eher hoch, hoch) oder Empfindliche Brüste (leicht, eher leicht, mittel, eher stark, stark)<< das fehlt mir hier übrigens. Fänd ich gut, wenn man das angeben könnte und nicht "nur" B. Aber gut, da bastel ich mir vlt. noch was ;)
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von kinna0803 »

kinna0803 hat geschrieben: Den ZS beobachte ich aber trotzdem noch mehrmals täglich und nehme ihn am MuMu ab. Gestört hat das meinen MuMu bis jetzt noch nicht.
Das hatte ich oben bereits geschrieben ;)

Wenn du dein Schleimmuster gut kennst, reicht es auch ihn nicht so oft abzunehmen. Ansonsten kannst du ja auch nur nach MuMu auswerten und den ZS erstmal als Hilfe nehmen. Den kannst du dann gleichzeitig Abnehmen, wenn du den MuMu tastest. Ein Östrogenzeichen reicht auch vollkommen aus für die Sicherheit der stm. Wenn du dich aber erstmal nicht so sicher mit dem MuMu fühlst, kannst du auch beides beobachten.
(Oder du machst das dann eben um ggf. wechseln und früher auswerten zu können ;) )

Eine andere Möglichkeit ist den MuMu einfach nicht zu beobachten und nur den ZS da abzunehmen. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass der MuMu eventuell "irritiert" ist.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von L.C. »

Hups, sorry!! Ich bin schon ganz durcheinander^^
Ja, das stimmt natürlich, ich könnte auch versuchen, ganz auf MuMu umzusteigen und ZS eben nur einmal abzunehmen...
Bin nur leider recht verpeilt und liege des öfteren abends im Bett und denke dann plötzlich "Sch*** ich hab den MuMu vergessen!". Oder merks am nächsten Tag erst... naja und im Bett tasten... hmmm wäre vlt DIE Lösung^^
Ach, ich muss einfach etwas konsequenter werden... Habe zurzeit leider absolut keinen Tagesrythmus, was der Methode insg. nicht grad entgegenkommt... Kann vor drei Uhr nicht schlafen und muss aber oft schon wieder um 6 aufstehen... Blöd. Das erschwert es mir momentan extrem, mir Fixpunkte zu machen...
Aber das wird schon... Auch diese Stressphase wird ein Ende haben ;) Und DANN werde ich einfach uuultra organisiert! :mrgreen: oder nicht. mal sehen^^ Es wird sich etwas finden^^
Danke jedenfalls für die vielen Tipps! Es ist echt schön, endlich mit Leuten mal darüber reden zu können :) sowas kann keine App ersetzen ;) Danke dafür!!! :flower:
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von Tudidu »

Hallo,

ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich damit tatsächlich umgegangen wird. Ich habe jetzt am Anfang versucht, mindestens morgens, mittags und abends zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Umschwünge bisher erkenne, wenn ich die Abnahmen von morgens und abends heranziehe. Ich überlege, die Abnahmen demnächst auf morgens und abends zu beschränken, da ich es auch unangenehm finde, mir öfter als nötig an den MuMu zu fassen. Man wäscht sich zwar penibelst die Hände, aber das ungute Gefühl bleibt. :?

LG Tudidu
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von Libby »

Tudidu hat geschrieben: Ich überlege, die Abnahmen demnächst auf morgens und abends zu beschränken, da ich es auch unangenehm finde, mir öfter als nötig an den MuMu zu fassen. Man wäscht sich zwar penibelst die Hände, aber das ungute Gefühl bleibt. :?
Na ja, da sollte man sich nicht so verrückt machen, denke ich. Man fordert den Partner ja auch nicht vor dem GV auf, zu duschen und sich den Penis gründlich zu waschen. :shifty: :mrgreen:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wie oft ZS Beobachten

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich nehme meist schon bei jedem Toilettengang (Zuhause, im Büro) ZS am MM ab... Natürlich wasche ich mir vorher die Hände.
Ich mache es aber meist so dass ich einmal am Tag (meist mittags) den MM nach der Öffnung taste. Den ZS an sich nehme ich auch vom MM ab, führe dabei aber zwei Finger "drumherum" sodass ich nicht nochmal an der Öffnung fühle.
Natürlich komme ich dann auch an den MM heran, aber ich habe das Gefühl ich stochere nicht darin herum..
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten