Umfrage zur Kurvenpräzision

Wer schaut sich mal meine Kurve an?

Wie sorgfältig führst Du Deine Kurve?

ich ermittele täglich meine Werte
51
78%
ich ermittele meine Werte nur stichprobenartig in bestimmten Zyklusphasen
14
22%
ich ermittele meine Werte generell nur sporadisch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von D_ »

Danke, das ist interessant :) Meine Werte kann ich mir vom Ablesen des Thermometers bis zum Eintragen ca. 1h später nicht merken - Zahlen! :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von dieGuteFee »

ich merke mir meine werte nichteinmal 5 minuten :roll:

aber ich werte auch am papier aus, und das liegt auf meinem nachtkästchen. ich beschäftige mich damit immer nur morgens vor dem aufstehen oder abends bevor ich mir meinen gute-nacht-krimi suche. ^^
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Anna.Nym »

Also Ich mache nfp jetzt im 4. Zyklus und noch messe ich täglich außer an den ersten beiden mens Tagen.
Zugegeben, werde ich nach der Auswertung schlampig was den ZS angeht. denn nach GV ist der ohnehin die nächsten zwei tage "versaut" habe ich gemerkt da gucke ich dann auch nur sporadisch.

Ich kann mir vorstellen, mit genug Sicherheit nach der Auswertung und so zwei/drei tage zum schauen ob die Hochlage sich bestätigt - einige Tage nicht zu messen und dann erst wieder wenn ich die Mens in Aussicht habe.
Meine Hochlage war bisher immer gleich lang ich denke da kann ich das auch ohne Messung abschätzen.

Ich gebe generell am ZA nicht frei - gar nicht. Weil ich meine Neigung zu extrem kurzen Zyklen kenne (auch schon mal 14 Tage), dass ich ich es nicht riskieren würde in die Falle zu tappen oder auch nur bis zum Ende zu hibbeln.

Joah...so ist das bei mir
Liebe Grüße, Jay
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von AnnieTime »

-V- hat geschrieben:Ich habe "ich ermittele meine Werte nur stichprobenartig in bestimmten Zyklusphasen" gewählt.
Ich messe ganz am Zyklusanfang nicht, ich fange erst nach der Mens wieder damit an und höre auch wieder auf, wenn ich ausgewertet habe. Schleim und Mumu beobachte ich auch nur in der für die Auswertung relevante Zeit.
Ich halte es wie V, wobei ich in letzter Zeit öfter mal spät mit der ZS-Beobachtung angefangen habe. Allerdings weiß ich mittlerweile, wann es nötig wird, zu kontrollieren bevor der Umschwung statt findet.

Messen tu ich in der HL dann meist auch nur noch sporadisch, meist zum Ende hin, wenn ich in den nächsten Tagen die Mens erwarte.

Edit: Ich stelle gerade fest, dass das gar nicht stimmt. Bis auf den letzten Zyklus habe ich immer durchgemessen (bis auf ein paar Ausnahmetage).
BildUnterwegs mit iButton Bild
niceredhead

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von niceredhead »

ich bin auch eine sporadische messerin (mittlere antwort). inzwischen messe ich (fast) nur noch an wochentagen und auch erst ab einem bestimmten zyklustag. in der hl / nach der auswertung messe ich nicht und meinen zs beobachte ich erst ab s+ genauer. letzteres ist recht leicht möglich, da sich mein zs von "gefühlt: nass" zu "gesehen:fadenziehend" entwickelt.
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von sarita86 »

Ich messe täglich. Ich will einfach wissen, was los ist, aber meine Zyklen sind ja auch Katastrophen :D.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
sani1984

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von sani1984 »

Ich habe "stichprobenartig" gewählt.
Ich messe am Zyklusanfang erst wieder wenn die Blutung sehr leicht ist. Danach bis zur Auswertung täglich (bis auf ein paar Ausnahmen). Nach der Auswertung werde ich dann nachlässig mit Mumu und Zs. Die Tempi kontrolliere ich schon genauer, wegen der Mens.

Lg Sandra
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von sunnysideup »

Bisher habe ich so gut wie täglich gemessen, ich stehe auch auf "vollständige Kurven" :shamebag:

Diesen Monat soll sich das aber ändern. Das tägliche Messen und Kontrollieren treibt mich in den Wahnsinn bis zum NMT, und daher habe ich auch die letzten Tage schon nicht mehr gemessen - bin sozusagen megacool und gelassen jetzt :lol:

Die ersten Tage der Mens messe ich auch nicht (mehr). Mittlerweile fühle ich mich meinem Zyklus schon gewachsen sozusagen, und gönne mir täglich 5 min. mehr Schlaf.

Meine Kurven führe ich auch immer noch parallel auf Papier, aber nicht ganz so ausführlich wie hier.
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Falklandinsel »

Gartenfee hat geschrieben:ich merke mir meine werte nichteinmal 5 minuten :roll:
Da hab ich es zum Glück leichter. Ich merke mir den Wert sogar im Schlaf, wenn ich vorher im Halbschlaf gemessen hab, bis ich ihn ein paar Stunden später in die App eintrage. Da bei uns Handys und auch sonstige elektrische Geräte im Schlafzimmer tabu sind, muss ich mir das merken. Aber zur Not kann ich auf dem Geratherm später auch nachschauen.

Ansonsten führe ich noch ein Zyklusbuch (Papier), weil ich es mir irgendwie "romantisch" vorstelle in einigen Jahren, das Buch durchzublättern. :lol:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten