schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch wirklich mal Zeit und Energie ausführlicher auf euch einzugehen. Es passiert ja wieder wahnsinnig viel hier.

Schokakola Mens-Symptome haben nichts zu bedeuten. Als ich schwanger war, habe ich genau das gleiche gedacht: hatte Bauchschmerzen und wirklich die typischen Symptome wie immer 1 Tag vor Mens gehabt. Und sie blieb aus. Also ist noch gar nichts verloren. Mach doch den Test. Was hast du schon zu verlieren? Es kann nur positiv oder negativ werden und auch jetzt ist es noch so: wenn es nicht jetzt geklappt hat, dann beim nächsten Mal. Warum muss denn die EL unbedingt raus? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Welche Vorteile entstehen dadurch?

Pass auf, dass dein Beruf nicht wieder zu viel Stellenwert einnimmt! Bist du jetzt in der Therapie, du schriebst ja, dass du im Januar den ersten Termin hast.

Anngscheid herzlichen Glückwunsch zur zarten zweiten Linie. Schön, dass es direkt geklappt hat!

Zu PCOS: Das ist nicht einfach nur das Symptom unregelmäßige Zyklen. Wie jmd. schon sagte: 2 von 3 Symptomen müssen erfüllt sein: 1) unregelmäßige Zyklen, 2) zu hoher Testosteronwert und 3) mehrere Eibläschen. Ich habe auch PCOS und regelmäßige Zyklen. :flower:

anri Ich musste keine Pille nehmen vorher. Mit welchem Ziel soll das gemacht werden? Das würde ich vllt nochmal hinterfragen.

TTC Dass du versuchst, so viel wie möglich vor dem ersten Versuch zu machen kann ich gut verstehen. Ich denke, an dem Punkt waren wir alle. Du möchtest Kontrolle gewinnen. Nun hast du schon so viel gemacht, dass du jetzt an dem Punkt bist, erst mal zu starten. Fang erst mal an. ;) Lass los. Vertraue den Ärzten. Für sie ist das Geschäft eine Routine, nichts ungewöhnliches. Für uns ist es etwas ungewöhnliches. Du bist bestmöglichst vorbereitet, das waren viele von uns an diesem Punkt gar nicht. Von daher kann ich dir nur empfehlen jetzt los zu lassen, ein Stück weit die Kontrolle an die Ärzte abzugeben und selbst vllt mal Entspannungsübungen, Atemmeditation oder Yoga zu machen. Das gute bei dir ist: Ihr seit erst im siebten Versuch. Die Diagnose wurde unfassbar früh gestellt. Du bist total im Rahmen. Die meisten von uns haben mind. 2 Jahre hinter sich gehabt, bevor es in die Klinik ging. Du bist wirklich optimal aufgestellt. :flower:

Transfer ich konnte bzw. sollte auch direkt aufstehen. Da wird nicht mehr gewartet, das haben sie früher mal gemacht. Aber da es keinen Unterschied macht und es jetzt auch nicht unbedingt angenehm ist, 15 Minuten auf dem gynäkologischen Stuhl rumzuliegen, sollte ich mich anziehen. Aber ich durfte mich auf einen der Liegestühle im Warteraum legen, das habe ich dann auch gemacht.

Schneeflocke meine Daumen sind fest gedrückt für morgen! So aufregend alles. Ich finde deine Haltung super. Du kannst es eh nicht beeinflussen. :thumbup:

Me die Rezepte sind angekommen und werden morgen abgeholt. Dann werde ich morgen mit der Antibiose starten und im März den nächsten Transfer planen.

danke ihr Lieben. Ich hab mich am gleichen Tag noch bei wem anders gemeldet und mit ihm gestern telefoniert. Das klang sogar einen Tacken besser. Am Dienstag habe ich dort ein Gespräch und dann habe ich auch einen Vergleich und werde mich dann entscheiden. Heute hatte ich wieder Ambulanz und es ist einfach mein Ding. Ich möchte definitiv in der Klinik kündigen.

Ja, leider ist das Angebot für Schwerhörige, Gehörlose und Tinnitus-Geplagte echt mau. Ja, Schwerhörige können i.d.R. sprechen und hören, sind aber auch i.d.R. anderen Problemen als Hörende Menschen ausgesetzt (soziale Kontakte, Lärm, Belastung durch Kompensation Lippen ablesen etc. pp.). Es werden oft falsche Diagnosen gestellt und das Problem nicht im Kern verstanden.

Liebe Grüße :wave:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Frepa du startest ja gerade richtig durch! Super gut! Wär die Stelle gut erreichbar für dich?
Geht's dir besser? Hast du dich etwas erholen können?

Ich weiß ja, dass Mens Symptome nichts zu bedeuten haben. Vor meiner normalen Blutung ohne Hormone habe ich gar keine Unterleibsschmerzen mehr. Das kommt jetzt alles vom Progesteron. Und es nervt!
Der rechte Eileiter ist leicht mit Flüssigkeit gefüllt (Hydrosalpinx). Wenn der die abgibt, ist das toxisch für den Embryo. Und da ich nicht weiß, ob das mit der TCM Behandlung jetzt im Griff ist, ist es wahrscheinlich, dass der stört. Im US war zwar nichts mehr zu sehen, aber da sieht man ja auch bei weitem nicht alles.

Beim Therapeuten habe ich im März noch vier Termine, die der Diagnostik dienen und dann entscheidet sich, ob ich bei ihm eine Therapie machen kann, woanders (weil anderes Problem) oder gar keine brauche.
Mein jetziger Job ist (inzwischen) mit deutlich weniger negativem Stress verbunden. Daher ist es ja auch eine gute Ablenkung. Aber ich pass auf. :flower:
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Flocke ich wünsche dir alles gute für den Transfer heute. Und drücke alle meine Daumen für ein gutes Ergebnis! 🍀🤞

Ego : der Test ist blütenweiß. Ich habe schon viele Tränen vergossen und viel Wut im Bauch, auf mich selbst und auf die Entscheidung der Ärztin. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Medis noch nehme bis Montag. Und ich muss warten, bis Montag die weiteren Schritte einleiten kann. Das ist gerade schlimm, nicht zu wissen, wann es weitergeht. Und es fühlt sich alles so sehr nach verschwendeter Zeit an, weil ich immer gegen meine Intuition gehandelt habe.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Ach Schokakola ich sende dir eine dicke Umarmung... was für ein versch*** Start ins Wochenende :cry:
Ich denke du kannst die Medis gut absetzen wenn du willst. Lass die Trauer, Wut und all die Emotionen ruhig raus. Das muss/darf sein!

Schneeflocke Meine Daumen sind noch immer gedrückt. Ich hoffe soooooooooo sehr, dass heute mind.1 schöne Blastozyste auf euch wartet! :flower:

Und dann nur noch kurz zu Anri und dann bin ich wieder raus ;-).
Ich habe auch PCOS und inzwischen regelmässige Zyklen (hatte aber auch Jahre mit faktisch keinen Zyklen....). Jedenfalls hatte ich vor Stimu-Start nicht "die Pille" aber in der HL Primolut nehmen müssen zur Zyklussteuerung. In meiner KiWu startet die Stimu immer Freitags. So könmen sie die W'keit reduzieren, dass die PU (oder TF) idealerweise auf einen Sonntag fallen würde.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Coconut
Beiträge: 424
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Schokakola, oh nein. So ein M***, dass es keinen positiven Test ergab. :( Fühl dich virtuell gedrückt!
Lass es erst mal sacken. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man gleich zum nächsten Schritt übergehen möchte. Und es auch für sinnlos erachtet weiter die Medis zu nehmen, nachdem der Test negativ ausfiel. Ähnliche Situationen haben mich auch fertig und extrem ungeduldig gemacht. Aber lass dir Zeit. Es dauert, so etwas zu verdauen. Es geht wieder weiter.
Hilft es weiter, wenn du am Mo in der KIWU anrufst und deine Situation schilderst? Vielleicht kann was beschleunigt werden und du kannst zumindest 1 Tag früher mit Medis aufhören und nächste Termine abstecken.

Flocke, ich drück Daumen für deinen heutigen Transfer! :flower:

PCOS:
Bei mir wurde es festgestellt anhand folgender Symptome: Akne, viele Eibläschen perlenkettenartig aufgereiht in den Eierstöcken, sehr lange oder keine Zyklen, zu hohe männl. Hormonwerte und Insulinresistenz. (aber kein Übergewicht)
Seither mit Ernährungsumstellung und Einnahme von Metformin habe ich keine Akne mehr und meine Hormonwerte sind im Normalbereich. Allerdings bin ich immer noch von sehr langen Zyklen und vielen Eibläschen geplagt. Die Insulinresistenz ist zwar abgeschwächt, aber noch da. Meines Wissens bleibt diese auch, aber man kann sie klein halten durch richtigen Lifestyle.
Aufgrund der ausbleibenden Mens (kein ES) war mein Zyklus unvorhersehbar. Daher wurde er vor Stimu Beginn neu gestartet anhand Einnahme von Maxim (10 Tage).
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Coconut
Beiträge: 424
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Anngscheid, es sind gute Zeichen, wenn was sichtbar ist am Test. Wann wirst du wieder testen? Ich hoffe, es bleibt. ;)

Frepa, guten Start zur neuen Runde der Antibiose! Diesmal kriegst du das bestimmt weg. Die Werte sind ja schon extrem weit gesunken gewesen. Danke für die Infos zu den Medis.

Me, ich schwanke zwischen Ungeduld (wann geht es endlich weiter) und dem Ausblenden des KIWU Bereichs (wenn ich andere mit kl. Kindern sehe: "ach ja, eigentlich wollen wir auch Kinder. Ist das überhaupt denkbar, wirklich eines Tages eigene zu haben?"). Weiß nicht wie ich es beschreiben kann, vlkt wisst ihr wie ich es meine. Ich plane auch Urlaube ganz ohne Berücksichtigung ("was wäre wenn"). Sollte ich aber als gut werten. Denn das zeigt, dass sich derzeit nicht mehr nur alles um den KIWU dreht.
Den Befund der Kontrollbiopsie höre ich frühestens in 1 Woche. Diese 3 Wochen Wartezeit finde ich schon recht lang. :? Dann weiter warten bis Stimu Start. Davor noch Antrag beim Land Bayern, der auch noch einige Wochen Zeit braucht, bevor man offiziell starten darf. :crazy:
Unfassbar, inzwischen sind wir seit 1 Jahr im KIWUZ. Hatte aber "nur" 1 ICSI mit 3 Transfers. Hätte nie gedacht, dass die ganze Diagnostik so zeitintensiv ist. Bin aber auch froh, dass viel davor oder zwischen den Behandlungen untersucht wird.

An alle liebe Grüße und schönes Wochenende! ;)
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Tavi, Coco , danke. Ich nehmeedie Medis nicht weiter und werde auch Montag nicht zum BT gehen. Den Stress kann ich mir wirklich sparen. Ich habe ja extra lange gewartet, bis ich den Test gemacht habe, damit ich Sicherheit habe.
Es war einfach so dumme von mir, nach der Diagnose Hydrosalpinx nicht auf die Entfernung zu bestehen. Stattdessen habe ich mich überreden lassen, es wieder und wieder zu versuchen. Aus medizinischer Sicht ist der Weg meines Erachtens falsch gewesen und die Ärztin muss eigentlich gegen besseres Wissen gehandelt haben. Es gibt nur die Empfehlung, die Hydrosalpinx vor einer Behandlung zu entfernen. Stattdessen habe ich jetzt fast ein Jahr Zeit und 6.000€ für etwas aufgewendet, was nie klappen konnte. Und ich wusste es.

Coco , tut mir leid, dass es sich so zieht. Aber dass dein Fokus nicht so stark auf dem KiWu ist, ist wirklich gut. Ich habe den Zustand immer sehr genossen. Es ist wirklich nicht alles im Leben und es wird immer einen alternativen Weg geben. Wir müssen es nur schaffen, durch diese Zeit zu kommen. Das ist das schwierige. Das Leben geht immer weiter.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Schokolaka es tut mir so leid, dass es nicht geklappt hat! Nach deiner Erklärung gestern wundere ich mich jetzt allerdings auch, warum die Ärztin nicht zuerst die Entfernung empfohlen hat und kann deinen Ärger wirklich gut nachempfinden. An deiner Stelle würde ich extrem ärgern. Vllt suchst du das Gespräch und teilst ihr deine Gefühle und Gedanken mit. Es ist einfach wertvolle Zeit und viel Geld, was jetzt umsonst investiert wurde. Vllt ärgerst du dich auch gerade etwas "mehr", weil du die TCM gemacht hast und tolle Veränderungen bemerkt hast. Es tut mir wirklich leid, dass es nun so geendet ist. Lass deine Gefühle raus.

Coconut merkwürdig, dass das so lange dauert mit dem Ergebnis der Biopsie. Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Im Mai oder so, waren wir das erste mal in der KiWu und seitdem hatten wir eine Stimu mit Abbruch wegen OHSS im August und seitdem nur einen Transfer. Es ist einfach verrückt. Ich hoffe, dass wir bei dem nächsten Versuch überhaupt eine Blasto rumkommen und wir da nicht leer ausgehen. Haben ja nur noch 3 VK. Gut, dass du deinen Fokus nicht nur auf die KiWu gerichtet hast, sondern dein Leben weiterlebst. Das wird dir und deinem Mann wirklich gut tun!

Me die Stelle ist leider weiter weg als die aktuelle, aber da ich weiß, dass ich in 2 Jahren fertig bin und mich hier in der Umgebung selbstständig machen kann, ist es ja nur eine begrenzte Zeit, in der ich whrsl nochmal viel mehr lernen werde als in den letzten 2 Jahren. :) Das nehme ich dann gerne in Kauf. Zumal es dann auch ein sanfter Einstieg in die Selbstständigkeit ist, da man ja dann erst mal durch einen Therapeuten begleitet und supervidiert wird. Schön, dass du beim Therapeuten bist. :flower:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Schokakola
Beiträge: 900
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Frepa , schön dass du doe Vorzüge der Stelle siehst. Auch wenn es weiter entfernt ist als dein derzeitiger Arbeitsplatz. Wenn man weiß, dass es nur für eine begrenzte Zeit ist, kann man das schon mal machen. Und wenn du merkst, dass es doch nicht geht, dann schaust du neu oder gehst vielleicht früher in die vollständige Selbstständigkeit. Ich finde, das klingt alles sehr gut und drücke dir die Daumen für das Gespräch am Dienstag!!!

Meine Ärztin hat immer gesagt, dass man nichts mehr gesehen hat auf dem Ultraschall, und dass es beim Transfer der Stimu eben auch die Medikamente waren, die eine Einnistung hätten verhindern können, und dass wir es erstmal versuchen sollten, den Eileiter im Hinterkopf behalten. Ich habe nach jedem negativen Test gesagt: ich will dass er jetzt raus kommt. Hatte aber natürlich auch keine Lust auf den erneuten Eingriff. Vor allem, weil die Hydrosalpinx bei mir mit nur 8mm nicht extrem war. Und so hab ich mich wahrscheinlich zu leicht überreden lassen. Aber jetzt die Klinik zu wechseln, was eben auch bedeutet die Vorkerne mitzunehmen oder verfallen zu lassen, erscheint mir auch irgendwie nicht richtig. Ich weiß nicht, ob ich der Ärztin einen Vorwurf machen kann. Sie hat immer gesagt, sie würde mir gerne die OP ersparen, die ich evtl nicht brauche. Meines Wissens ist die Studienlage hier aber eindeutig und ich habe nirgends gelesen, dass empfohlen wird, es erstmal zu versuchen. Auch wenn ich schwanger werden würde, ist das FG Risiko nochmal deutlich höher. Ich habe einfach den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und im Nachhinein war das falsch. Gerade fehlt mir die Kraft. Ich fange ständig an zu heulen, beim Einkaufen, im Auto, egal wo. Ich fühl mich nicht einfach nur leer. Obwohl ich fest damit gerechnet habe, dass so ausgeht.

Sorry für das lange Ego.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Jetzt melde ich mich auch doch Mal wieder:
Schokolade: zuerst einmal, es tut mir sehr sehr Leid!!!
Ich kenne das Gefühl ja leider auch viel zu gut und habe mich bei dem beiden biochemischen auch gefragt, warum wir nicht erst operiert haben.
Dennoch ist eine Eileiterentfernung ja auch kein Eingriff den man Mal eben so macht und es heißt ja auch nicht unbedingt, dass es daran liegt. Bei mir war es dann ja auch doch wohl eher die Qualität oder so. Außerdem hatte ich ja dann trotzdem noch eine Eileiterschwangerschaft, wahrscheinlich weil es da nach der OP besser durchblutet war. Es birgt eben auch Risiken.
Dennoch verstehe ich die Gefühle des Frustes natürlich sehr!!
Wo wohnst du denn etwa, wenn ich fragen darf? Ich habe die Entfernung in Hamburg machen lassen und die waren super dort!! Da kannst du dich meines Wissens nach auch einfach von deinem Hausarzt oder Frauenarzt hin überweisen lassen, dann brauchst du die Klinik gar nicht.

Ich sende dir eine virtuelle Umarmung und hoffe, du kannst bald wieder nach vorne schauen.

Kurzes Update noch zu uns: wir haben eine Spenderin, Sperma ist auch schon abgegeben und super und jetzt warten wir, dass sie stimuliert wird.

So ich gehe wieder in die Rolle der stillen Mitleserin über.

Ach: ganz herzlichen Glückwunsch noch an alle, die es geschafft haben!!!
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Antworten