Hallo zusammen!
Katzendame, (starke) Regelschmerzen sind am Anfang der Regel wohl tatsächlich noch normal. Beachtenswert wird es, wenn sie irgendwann nach den ersten Jahren verschwinden und dann im Erwachsenenalter wieder kommen. Die Stärke der Schmerzen und / oder der Blutung korreliert aber nicht mit den Schmerzen der Endo, es können leichte Schmerzen sein und schwere Endo und andersrum. Hatte jetzt auch gelesen, dass wenn man die Regel nicht ohne Schmerzmittel durchsteht, man in sich hineinhorchen sollte. Ich will hier natürlich niemanden Angst machen, aber da die Krankheit bei unerfülltem Kiwu doch häufig dahinter stecken kann, einfach nur bisschen sensibilisieren. Meine Mens war in den Teenijahren wirklich fies, ich lag teilweise mit Schüttelfrost schlaflos nachts im Bett und hatte keine Schmerzmittel von meiner Mutter bekommen, was in den Jahren vermutlich richtig war. Damals tat mir Sport zur Linderung ziemlich gut. Dann hatte ich die Pille bekommen, unter der ich fast keine Schmerzen hatte. Ich dachte halt echt immer, dass Mensschmerzen normal sind, den ersten Anstoss zum Nachdenken hat mir die Homepage einer TCM-Therapeutin gegeben, auf der Stand, dass Mensschmerzen nicht normal sind.Da hatte ich auch hier mal rumgefragt, wie es bei den anderen so ist. Aber Endo war in meinem Kopf auch immer mit ziemlich heftigen Mensschmerzen verbunden, an denen man arbeitsunfähig ist. So muss es aber eben nicht sein.
[/b]lilalie[/b], ich bin auch sehr gespannt auf das SG und wir beten, dass es sich gebessert hat! Bei uns war es eingeschränkt in Bezug auf Menge und Beweglichkeit. Wir haben die komplette Fruchtbarkeitsmassage an uns gegenseitig im Spätsommer/Herbst gemacht, bestimmt 6 mal und es war sehr entspannend. Die Männermassage an der Prostata machen wir jetzt ohne die gesamte Massage drumrum ganz gerne im Vorspiel mit Öl für den Intimbereich, da lege ich Hand an und der Herr kann da natürlich nichts dagegen haben

. Wenn es ausserhalb der Herzelzeit ist, ist es aber auch so immer ein schöner intimer Moment. Ich hab zu Herrn Pinky schon gesagt, dass er gerade so gut wie ein Zuchthengst umsorgt wird und wenn das Baby da ist, weerden wir diese Zeiten sicher vermissen. Unabhängig von Birgit Zart hab ich mal gelesen, dass Prostataskret eben die Nährflüssigkeit für die Spermien ist und je mehr davon im Ejakulat, umso besser für die Spermien.Und eben eine regelmässige Massage zur Aktivierung der Drüsen soll helfen. Ich denke, schaden kann es auf jeden Fall nicht und es ist eine schöne Sache für uns, also warum auch nicht.
Dein Leitfollikel hört sich super an, das mit der Gebärmutterschleimhaut allerdings weniger

. Ich hab auch schon mal gelesen, dass paradoxerweise unter Clomi der ZS austrocknet und man dann auf Hilfsmittelchen zurück greifen sollte wie ACC, Hustensaft mit Guafesin (weiss nicht, ob man das so schreibt) oder Grapefruitsaft. Ich hoffe, dass sich beides bei dir bald reguliert!
sabanja, ich drücke dir sooo sehr die Daumen, dass die neue Kiwu toll ist und euch gut unterstützt!
Reenie, endlich hat es sich bei dir alles geklärt mit der kiwu, wenn auch wirklich umständlich und nervenzehrend. Du könntest vielleicht auch den Termin bei dem anderen FA verschieben auf die Zeit nach der Kiwu, falls euch die kiwu nicht zusagt, hättest du vielleicht noch eine Anlaufstelle kurzfristig. Und ja, also anhand der Kurven kann man Endo nicht wirklich erkennen, da Endo sehr unterschiedlich auftritt, sie wird daher als Chamäleon der Gynakologie genannt. Aber: es kommt auch manchmal mit Östrogendominanz, also Progesteronmangel und damit kürzeren Zyklen und kürzere 2ZH und Schildi vor.