Hallo zusammen,
jetzt schreibe ich doch noch mal... Denn mitgelesen und -gefiebert habe ich doch noch. Und dabei gemerkt, dass ich das Thema und den Kinderwunsch nicht so einfach abhaken kann (und auch Euch ein wenig vermisste

Freundinnen, die alle schwanger sind oder Kinder haben, sind eben nicht die besten Gesprächspartner).
Warum ich es abhaken wollte? Nach nun mehr als einem Jahr nach der Fehlgeburt in der 10. SSW (und davor einem Jahr Hibbelzeit) schien es für mich einfach kein Fortkommen mehr zu geben. Eine KB schließen wir eigentlich aus, weil wir das für eine emotionale Achterbahnfahrt halten, die wir kaum aushalten werden. Das SG meines Mannes ist super, alle Hormonwerte bei mir sind gut, es gibt keinen Verdacht auch Endo o.ä., weswegen ich die Bauchspiegelung, die bisher zur weiteren Diagnostik immer empfohlen wurde, nicht gemacht habe. Stattdessen habe ich im März noch die EL-Durchlässigkeit prüfen lassen. Auch da war alles ok. Statt dass es mich ermutigt hat, hat es mich eher entmutig, dass es dennoch nicht klappt.
Und nun wurden letzte Woche beim Ultraschall bei mir Katzenaugen entdeckt. D. h., man hat die oberen Enden der Gebärmutter auf dem US wie Katzenaugen im Dunkeln sehen können. Das sollte eigentlich nicht sein. Denn die Gebärmutter ist ja "ein Raum". Entweder habe ich nun eine herzförmige Gebärmutter (was nicht so schlimm wäre) oder eine Anomalie, ein Septum, das die Gebärmutter teilt und ein Einnisten gar nicht möglich macht ... Zum einen bin ich nun sauer, dass das 20 Jahre lang auf keinen Ultraschall aufgefallen ist, zum anderen sehr verunsichert, ob es nun doch wieder weitergehen soll. Ein Septum wäre ggf. operabel. Aber es sind alles nur Verdachtsmomente und die Bauchspiegelung wäre nun wirklich nötig für eine weitere Klärung. Nun steh ich da ich armer Tor...
Aufgeben ist nach dem Verdacht grad eigentlich keine Option mehr, denn plötzlich könnte es doch einen Grund geben. Hach ich bin grad total verwirrt.
Sabanja, Du hast eine ganz schön schwere Zeit hinter Dir und ich beneide Dich so, dass Deine Nachrichten doch immer wieder vor Optimismus und guter Laune sprühen. Das ist echt schön zu lesen.
Dafi, bei Dir sieht auch alles so schön normal aus. Das ist doch zum Mäusemelken ... deswegen drücke ich Dir ganz fest die Daumen!
Zitronenfrau, wo der Hund nun herkommt, hab ich irgendwie überlesen

Aber das klingt nach guter Ablenkung. Und ein Pausenzyklus ohne Hibbeln kann wirklich sehr entspannt sein. Der Arzt hatte mir nach der EL-Spülung auch untersagt, es in demselben Monat zu wagen. Und ich hatte plötzlich null PMS und nicht auf jedes Zwicken und Zwacken geachtet. Das war schon echt gut. Und davon ab: Einen Hund hätten wir auch gerne
Reeni, ich hoffe, Du gehörst auch zu den Glücklichen, bei denen es nach der OP sofort einschlägt. Vielleicht motiviert mich das dann auch, den Schritt zu gehen
Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
Jane
(Kurve verlinken kann ich nicht mehr. Mein Abo ist im April ausgelaufen und ich weiß noch nicht, ob ich weitermessen will, da meine Zyklen eigentlich immer alle gleich aussehen und es ja nun Ewigkeiten auch keinen Unterschied gemacht hat.)