ZimtundZucker, Lola: eigentlich sind es schon etwas unterschiedliche Ergebnisse. Kiwu 1 war ja nur: okay, mit 44 da bleibt nur künstlicher Weg und da haben Sie 2% Chance je IVF Zyklus (ich glaube 8% für Befruchtung+Einnistung, dann bleiben durch die hohe Zahl der Abgänge 2%), es bleibt daher nur die Eizellenspende als erfolgversprechende Behandlung.
Kiwu2 war: okay, wir können nicht zaubern, in ihrem Alter wird es sehr schierig, aber wollen wir zuerst alle möglichen Störfaktoren beseitigen, bzw. zuerst mal potentielle Störfaktoren suchen d.h. Bluttests mit mehr Werten als Kiwu1 und großes Spermiogramm und Gebärmutterspiegelung etc. Und da waren dann gleich mal die Myome potentiell im Weg, sowie die alte Geschichte mit dem Eileiter. Andere Ärzte haben zwar auch schon etwas besorgt geschaut wegen Myomen und Eileiter, aber mit so einer Entschiedenheit hat noch keiner gemeint dass das jetzt sofort weggeschnitten werden muß bevor weitere Schritte unternommen werden.
Aber, auch Kiwu 1 hat auf Nachfrage gemeint dass der Eileiter rausgehört vor IVF (und, dass man mir falls ich 35 wäre sowieso raten würde den Eileiter zu operieren bzw. falls nicht anders möglich entfernen zu lassen um es natürlich weiter zu versuchen... )
Also eine Operation steht mir auf alle Fälle ins Haus.