Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Aber du versagst doch nicht, lass dich auf diesen Gedanken gar nicht erst ein.
Ich kann auch total nachvollziehen, dass da so eine Art Druck herrscht, wenn jetzt "alle" Bescheid wissen.
Aber ganz oft ist es so, dass man selbst da viel sensibler denkt, als andere das empfinden. Natürlich fragt man sich mal, ob es bei diesem oder jenen nicht bald so weit sein sollte. Aber wenn man dann hört, dass eben zur Zeit nichts passiert, es "nicht klappt", nimmt man das als Außenstehender meist einfach so hin. Vorausgesetzt, man hat das nicht selbst schon mal durchgemacht.
Meine drei engsten Freundinnen wissen seit dem Sternchen Bescheid. Letzte Woche hat mir meine *beste* erzählt, dass sie sich gar nicht traut zu fragen. Sie deutete auf mein Weinglas und meinte, anscheinend gibt's wohl nix neues. Ich fand das ganz schlimm, dass sie sich nicht traut. Ich traue mich auch immer nicht, zu erzählen, weil ich niemandem auf die Nerven gehen will.
Mir ist es mittlerweile sogar lieber, darüber zu sprechen, als wenn sie hintenrum spekuliert. Was aber natürlich nicht heißt, dass es jeder wissen muss.
Das nur mal vielleicht so als Anstoß für eine andere Sichtweise.

Ich glaube auch fest daran, dass sich das alles lohnen wird durchzustehen und man es später gar nicht mehr als so negativ empfinden wird. Bestimmt fragt man sich, warum man sich so einen Kopf gemacht hat, anstatt die Zeit in vollen Zügen zu genießen. Wenn man einfach nur wüsste, wie lange man noch warten muss, das würde es wirklich einfacher machen.

Übrigens, wo ich schonmal hier bin... Ich habe heute mein Auto wieder abgeholt und durfte mir wieder Babyfotos ansehen...

Wurde dann gefragt, ob wir uns denn nicht auch bald Kinder wünschen, das wäre doch so schön usw... Hab dann erklärt, dass wir da schon sehr lange und mittlerweile verzweifelt dran sind. Naja, das zum Thema *für Außenstehende*, er sah mich strahlend an und meinte "ich wünsche es euch so sehr! Ich würde mich so für euch freuen, du musst mir unbedingt Bescheid sagen, wenn es soweit ist".
Hui, äh ja. Wir haben uns verabschiedet und er meinte dann noch "ich schicke dir Fotos!". Äh ja, nein bitte nicht

Trotzdem ist mir ein wenig wohler damit, offen zu sprechen als mir ständig Ausreden für alles zu suchen, für *mich* persönlich macht es das etwas einfacher.