Ich wünsche euch alles Liebe

Er ist kein Karrieretyp. Daher war die Frage nach der Betreuung sofort klar: Entweder beide in Teilzeit nach der Elternzeit (er will definitiv auch in Elternzeit gehen, am besten gleichzeitig), oder er auf 50% und ich 75% oder 100%. Großeltern wohnen beide in der Nähe. Uns ist einfach wichtig, das wir unter Berücksichtigung unserer beiden Bedürfnisse ein kleines Menschlein bekommen und afür Verantwortung gemeinsam übernehmen - aber ohne Druck und ohne das der eine oder der andere sich in Gänze aufgeben muss. Ein Kind hat ja auch viel mehr davon, wenn die Eltern gut drauf sind
 Er ist kein Karrieretyp. Daher war die Frage nach der Betreuung sofort klar: Entweder beide in Teilzeit nach der Elternzeit (er will definitiv auch in Elternzeit gehen, am besten gleichzeitig), oder er auf 50% und ich 75% oder 100%. Großeltern wohnen beide in der Nähe. Uns ist einfach wichtig, das wir unter Berücksichtigung unserer beiden Bedürfnisse ein kleines Menschlein bekommen und afür Verantwortung gemeinsam übernehmen - aber ohne Druck und ohne das der eine oder der andere sich in Gänze aufgeben muss. Ein Kind hat ja auch viel mehr davon, wenn die Eltern gut drauf sind  So funktioniert ja auch keine Beziehung (was übrigens auch ein Angstthema von mir ist/war). Den Druck was das Alter betrifft habe ich auch nicht, auch wenn diverse Freundinnen mir das schon mehrfach einreden wollten. Meine Prioritäten liegen einfach anders. Ich wurde von meiner Mutter bewusst zu einer selbstbewussten Frau erzogen, sagt sie heute, damit ich mich eben nicht abhängig mache und meinen eigenen Weg gehe.
 So funktioniert ja auch keine Beziehung (was übrigens auch ein Angstthema von mir ist/war). Den Druck was das Alter betrifft habe ich auch nicht, auch wenn diverse Freundinnen mir das schon mehrfach einreden wollten. Meine Prioritäten liegen einfach anders. Ich wurde von meiner Mutter bewusst zu einer selbstbewussten Frau erzogen, sagt sie heute, damit ich mich eben nicht abhängig mache und meinen eigenen Weg gehe.  

Ich denke das wird total überbewertet
 Ich denke das wird total überbewertet  
flocki_79 hat geschrieben:Hallo Vica,
Ich finde die Gedanken die du dir machst super
So ähnlich hab ich das auch gemacht als ich meinen Partner kennen lernte. Die Situation war/ist beruflich und beziehungstechnisch ähnlich wie bei dir. Lustigerweise bin ich auch im klassischen Rollenbild aufgewachsen und - jetzt kommts! - meine Mama war auch oft frustriert...
Vielleicht liegt es daran, dass frau da einfach Angst hat irgendwann genauso frustriert zu sein?
Bei mir war das schon ein großes Thema.
Naja und das Thema des Alters...Ich denke das wird total überbewertet
 Ich bin halt der Meinung, dass wenn man Bedenken hat - diese auch hinterfragen sollte bzw. muss! Ich dafür sollte man sich verantwortlich fühlen. Besonders wenn man das Gefühl hat, dass einen diese "klassischen" Rollenmodelle "erdrücken" oder man nicht weiß, was man sein will oder nicht. Insbesondere wenn es entgegen der eigenen Erziehung bzw. des Vorlebens der eigenen Eltern geht. Da hat man einfach einen Konflikt mit sich
 Ich bin halt der Meinung, dass wenn man Bedenken hat - diese auch hinterfragen sollte bzw. muss! Ich dafür sollte man sich verantwortlich fühlen. Besonders wenn man das Gefühl hat, dass einen diese "klassischen" Rollenmodelle "erdrücken" oder man nicht weiß, was man sein will oder nicht. Insbesondere wenn es entgegen der eigenen Erziehung bzw. des Vorlebens der eigenen Eltern geht. Da hat man einfach einen Konflikt mit sich 

Wie du schreibst:
 Wie du schreibst: Aber alles im Leben hat seine Zeit...und ich bin wirklich froh dass ich alles oft hinterfragt habe und dass ich meine eigene Kindheit von allen Seiten beleuchtet habe bevor ich den Schritt Muttersein gegangen bin. Du siehst ja an meinem Alter dass das doch relativ lange gedauert hat
 Aber alles im Leben hat seine Zeit...und ich bin wirklich froh dass ich alles oft hinterfragt habe und dass ich meine eigene Kindheit von allen Seiten beleuchtet habe bevor ich den Schritt Muttersein gegangen bin. Du siehst ja an meinem Alter dass das doch relativ lange gedauert hat   
  Ich denke du verstehst wie ich das meine. Und nebenbei haben meine Mama und ich ein sehr gutes Verhältnis gekriegt - weil plötzlich eine die andere versteht!
 Ich denke du verstehst wie ich das meine. Und nebenbei haben meine Mama und ich ein sehr gutes Verhältnis gekriegt - weil plötzlich eine die andere versteht! Aber ich kann jede Frau verstehen, die sich da vorher Gedanken darüber macht
 Aber ich kann jede Frau verstehen, die sich da vorher Gedanken darüber macht   Für mich war das genau der richtige Weg
 Für mich war das genau der richtige Weg   

Sollte da z. B. eine biologische Beeinträchtigung reinfunken und Adoption nicht funktionieren, wäre das für mich schon erstmal eine Enttäuschung, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich da nach einer gewissen Zeit der Trauer drüber wegkommen würde. Es gibt noch so viele andere schöne Wege, die ich in meinem Leben gehen kann, ich muss nicht Mutter sein.
  Sollte da z. B. eine biologische Beeinträchtigung reinfunken und Adoption nicht funktionieren, wäre das für mich schon erstmal eine Enttäuschung, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich da nach einer gewissen Zeit der Trauer drüber wegkommen würde. Es gibt noch so viele andere schöne Wege, die ich in meinem Leben gehen kann, ich muss nicht Mutter sein. 
  Auf der anderen Seite habe ich wahnsinnige Angst vor einer Schwangerschaft ansich und auch davor, dass man bzw Frau sich dann doch nicht auf den Partner verlassen kann. Ich glaube da gibt es einige leider noch offene Wunden aus meiner eigenen Kindheit.
 Auf der anderen Seite habe ich wahnsinnige Angst vor einer Schwangerschaft ansich und auch davor, dass man bzw Frau sich dann doch nicht auf den Partner verlassen kann. Ich glaube da gibt es einige leider noch offene Wunden aus meiner eigenen Kindheit.