Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Ignite

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Ignite »

Traumwolke - ich musste damals als ich mal eine Psychotherapie angefangen vorher nachweisen, dass meine SD in Ordnung ist. Hab da nie wirklich nachgelesen warum, aber eine Unterfunktion soll wohl auch eine Depression mitbedingen können.
Bild
pinkpunk-panther

Beitrag von pinkpunk-panther »

Hallo zusammen,

vonanfangandie pflanzlichen Tipps sind sehr ausführlich für die Diagnose Hashimoto dargestellt, bei der "normalen" Schilddrüsenunterfunktion ist "nur" Thyreoidea/Ferrum von Wala empfohlen. Das Ding ist, weshalb ich da auch sehr unsicher war: da ist keine Dosierung angegeben und ich denke, jeder Schilddrüsenwert ist so individuell, dass da eine Selbstmedikation schwierig ist und eher ein Heilpraktiker hinzugezogen werden sollte.

Zum Thema Schilddrüse habe ich das Video hier von Frau Madejsky gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=T92-oWfgOLY

Und die Tipps zu Hashi sind in dem Video hier ganz gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=46z9UOV_wqU

Schaut am besten selbst nach Margret Madejsky bei Youtube, ich habe gerade entdeckt, dass da eine Mengeeeee drin ist :) - natürlich nur, wer Interesse an homöpathischer und pflanzlicher Heilkunde hat, nicht alle glauben ja daran.
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Twins79

Beitrag von Twins79 »

Hallo Mädels, für diese, die noch keine Diagnose bzgl. ihre SD - Probleme haben - der Iod in Nahrungsergänzungsmitteln kann u.U. kontraproduktiv sein. Also wenn ihr Elevit, Femibion usw. nimmt, das auf jeden Fall vor dem Arzt ansprechen.
Ein schönes Restwochenende an allen.
Traumwolke88

Beitrag von Traumwolke88 »

Ignite hat geschrieben: Samstag 30. Juni 2018, 18:46 Traumwolke - ich musste damals als ich mal eine Psychotherapie angefangen vorher nachweisen, dass meine SD in Ordnung ist. Hab da nie wirklich nachgelesen warum, aber eine Unterfunktion soll wohl auch eine Depression mitbedingen können.
Ja das hab ich auch gelesen. Find das krass da es bei mir noch niemand untersucht hatte. Jetzt weis ich das was nicht stimmt und ich werde mich drum kümmern. Denke das es auch gut ist einen Facharzt mal schallen zu lassen. Zwecks Ausschluss Hashimoto. Weil bei mir der TSH stark schwankt und es wohl auch in meiner Familie schon vorkam. :think:
pinkpunk-panther hat geschrieben: Samstag 30. Juni 2018, 19:01 Hallo zusammen,

vonanfangandie pflanzlichen Tipps sind sehr ausführlich für die Diagnose Hashimoto dargestellt, bei der "normalen" Schilddrüsenunterfunktion ist "nur" Thyreoidea/Ferrum von Wala empfohlen. Das Ding ist, weshalb ich da auch sehr unsicher war: da ist keine Dosierung angegeben und ich denke, jeder Schilddrüsenwert ist so individuell, dass da eine Selbstmedikation schwierig ist und eher ein Heilpraktiker hinzugezogen werden sollte.

Zum Thema Schilddrüse habe ich das Video hier von Frau Madejsky gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=T92-oWfgOLY

Und die Tipps zu Hashi sind in dem Video hier ganz gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=46z9UOV_wqU

Schaut am besten selbst nach Margret Madejsky bei Youtube, ich habe gerade entdeckt, dass da eine Mengeeeee drin ist :) - natürlich nur, wer Interesse an homöpathischer und pflanzlicher Heilkunde hat, nicht alle glauben ja daran.
Vielen Dank für deine tollen Informationen. Hätte nie gedacht das ich mich mal mit meiner Schilddrüse so auseinandersetzen werde. :flower:
Twins79 hat geschrieben: Sonntag 1. Juli 2018, 09:31 Hallo Mädels, für diese, die noch keine Diagnose bzgl. ihre SD - Probleme haben - der Iod in Nahrungsergänzungsmitteln kann u.U. kontraproduktiv sein. Also wenn ihr Elevit, Femibion usw. nimmt, das auf jeden Fall vor dem Arzt ansprechen.
Ein schönes Restwochenende an allen.
Danke für den Tipp. Das muss ich echt mal schauen. Meinst Selen ist da auch nicht gut? Das hab ich genommen. :think:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
pinkpunk-panther

Ach ja, ich finde die Schilddrüse auch ein wirklich spannendes Thema! Ich wünschte uns allen, wir hätten damit nix zu tun, aber so können wir das Thema gezielter angehen!

Traumwolke: Schilddrüse und depressive Verstimmungen bzw. Depressionen können oft zusammen hängen, ich kenne mich mit dem Thema aber nicht aus. Und Ursache: meine Mutter hat auch eine Unterfunktion, also habe ich das wohl von ihr geschenkt bekommen, schätze ich.

Ich meinem Büchlein und auch hier (https://www.schilddruesenzentrum-koeln. ... nderwunsch) steht, dass die Schilddrüsenuntersuchung einen festen Platz in der Fertilitätsdiagnostik haben sollte. Ehrlich, da denke ich auch oft, dass es doch irgendwie seitens der Krankenkassen besser wäre, einen Grundcheck zu Hibbelbeginn zu machen, bevor man wertvolle Zeit vergeudet und psychisch belastet wird, wenn es nicht klappt. Man muss nicht direkt die Keule für alles verschrieben bekommen, aber es ist doch gut, wenn man weiß, woran man ist und eine entsprechende Behandlung nach mehreren Zyklen in Erwägung ziehen kann. Ich hatte meine Geschichte ja in dem Faden hier zu Beginn geschrieben und bin unendlich froh, dass ich bei meinem Hormoncheck vor guten 5 Jahren wegen meiner Hautprobleme den Laborbefund in den Händen hatte (leider mittlerweile beim Umzug verloren, aber ich überlege gerade, ob ich den Befund bei der damaligen FA nachfordern kann). Bei diesem Befund war bei TSH ein Sternchen, dass die Schilddrüse bei KiWu ggf. behandelt werden sollte. Damals hatte ich keinen KiWu, habe aber meine FA gefragt und sie meinte, ja, alles gut, wenn ich mich gut fühle mit dem Wert brauche ich keine Tabletten und eine Einstellung geht bei KiWU dann innerhalb 6 Wochen. Hätte ich den Befund damals nicht gehabt,wer weiß, wie lange ich gebraucht hätte um auf den Zusammenhang KiWu und Schilddrüse zu kommen.

Was ich aber eigentlich sagen will zum Thema Jod: In dem Buch von Madejsky steht dazu: Warum ist es wichtig, die Schilddrüse zu checken und nach der Ursache für eine Störung zu suchen? 1. Die Schildi ist sozusagen der Motor im Fruchtbarkeitsgeschehen, da die Hormone den gesamten Stoffwechsel regulieren. Eizellreifung und Eisprung wie auch embryonale Entwicklung stellen außergewöhnliche Stoffwechselleistungen dar und die Schildie treibt den Körper zu diesen Höchstleistungen an. Zum zweiten nehmen viele Frauen bei KiWu Kombipräparate ein, die neben Folsäure auch Jod enthalten. Der echte Jodmangel hat in Europa aber seltenheitswert, die meisten Futtermittel enthalten Jod und damit auch die tierischen Produkte. Fisch enthält sowieso Jod und sogar manche Obst- und Gemüsesorten. Außerdem wird Brot auch mit Jodsalz gesalzen. Kurzum: man erreicht die empfohlene Jodmenge von 200 Mikrogramm leicht mit ausgewogener Mischkost. Bei Überdosierung kann künstliches Jod einer Schwangerschaft auch schaden, vor allem bei ÜF (Wert unter 0,5) und Personen mit Morbus Basedow oder Hashi ist Jod schädlich. Auch bei leichter UF über 1,5 sollten Patientinnen erst abklären, ob eine solche Autoimmunerkrankung vorliegt, bevor sie jodhaltige NEM zu sich nehmen.
Ich hatte aus Versehen eine Packung Folsäure ohne Jod erwischt und da ich eh bei der FA zur Routineuntersuchung war gefragt, ob ich die überhaupt nehmen sollte. Sie meinte ja, kann ich machen, Jod gibt es reichlich in Nahrungsmitteln (aber die nächste Packung sollte wieder mit Jod sein).

Minna1

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben:) ich nehme das Orthomol Natal in Tablettenform. Da lasse ich die Jodtablette weg. Wenn ich schwanger werde, soll ich dann das Jod nehmen hat die Ärztin gesagt. Das Orthomol natal ist sehr hochdosiert. Ich nehme es momentan jeden 2 Tag. In der Schwangerschaft dann täglich. Selen soll ich zusätzlich noch nehmen . Es ist hald sehr hochdosiert alles, ab und zu mal mitkontrollieren lassen bei der Blutuntersuchung schadet nicht. Mir gehts aber sehr gut damit. Alles andere Vertrag ich nicht, weil ich eine Laktose und Fructoseintoleranz habe 🙈 aber das vertrag ich sehr gut, ist aber seeehr teuer🙈🙈🙈
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1

Beitrag von Minna1 »

Nachtrag über Jod. Ärztin hat gemeint, fast jede Frau die mit SD Probleme hat, sollte Jod nehmen wenn sie Kinderwunsch hat. Nur ich darf nicht, weil bei mir der Wert zu sehr schwankt. Erst wenn ich schwanger bin.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
pinkpunk-panther

Minna, interessant, die Meinung deiner Ärztin zu Jod. Es scheint, als gäbe es da 100 Meinungen (wie so oft) :D .

Minna1

Beitrag von Minna1 »

Ja total 🙈 es ist echt schwierig wem vertraut man, wem nicht. Ich versuche ihr zu vertrauen, zahle ja auch genug 😂😂😂 sie ist auch eine Universitätsprofessorin und das ist hald eine private Praxis für Schilddrüsenpatienten ( da denke ich mir dann, wenn sie sich nicht auskennt, wer dann 😂) aber ja.. bis jetzt fühle ich mich gut betreut. 👍🏻
Hashimoto
Bild
Minna1

Beitrag von Minna1 »

Wegen Jod: sie meint hald, dass das so wichtig ist für das Baby. Es ist vor allem für die Intelligenzentwicklung wichtig. Und es ist wichtiger, dass es dem Kind gut geht. Und Österreich hat anscheinend einen Jodmangel.
Hashimoto
Bild
Antworten