Wenn man es ohnehin schon vor hat, macht das Timing natürlich Sinn. .. Aber. .

Das ist ja wirklich interessant. Kann ich dann die Kryo-Kosten einfach in der Steuererklärung mit angeben?rattinca hat geschrieben:Wir waren auch Selbstzahler.
Diagnostik hat die Kasse bezahlt. Genetik haben wir nicht gemacht.
Ansonsten schaut mal ob ihr Pauschalpreis vereinbaren könnt. Wurde bei uns gemacht. Wenn pro Eizelle abgerechnet wird wie bei den Kassen kann das nämlich ausarten...
Und noch ein heißer Tipp für Selbstzahler : man kann alle Kosten der Behandlung von der Steuer absetzen als aussergewöhnlichen Belastung. Rechnungen und Rezepte immer bei dem der drauf steht.
Bei der kiwu stehn oft beide auf der Rechnung. Da muss man drauf achten von wessen Konto das bezahlt wird. Nur der, der es zahlt kann es absetzen. Da lohnt es sich sicher vorher zu optimieren.
Ja. Einfach eine liste der Ausgaben machen. Belege bereit halten und als aussergewöhnliche Belastung angeben. Allerdings kann es sein das eine kryo nicht teuer genug ist. 6% (oder mehr oder weniger, je nach gehalt) des gehalts gelten als "zumutbar" und werden von dem Betrag abgezogen.allegra hat geschrieben:
Das ist ja wirklich interessant. Kann ich dann die Kryo-Kosten einfach in der Steuererklärung mit angeben?!
Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen, sagte mein Doc. Die entscheiden sich ganz am Anfang. Das einzige, was man noch regulieren kann über die Dosis, ist der Reifegrad. Und auch eine Reduktion der Dosis bei drohender Überstimulation bringt wenig bis nichts meinte er. Habt Ihr da andere Infos?rattinca hat geschrieben:Keine sorge rucita. Bekommst doch sicher bald ultraschall? Die Dosis wird dann hochgedreht wenn es zu wenig ist.
Hattest du den in den US vor PU weniger als 3 Eizellen? Und dann haben sich noch neue dazu gesellt?dubibble hat geschrieben:Rucita:
"Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen" - da ist schon möglich...aber genau weiß ich das nicht. Bei mir scheint es so gewesen zu sein. Bei Punktion hatte ich gerade mal 3 reife Eizellen und nur eine lies sich befruchten - ich hätte nie damit gerechnet, dass es klappt - bei diesen ach so tollen Aussichten - dennoch ist unser kleines Wunder schon seit ein paar Wochen in meinem Bauch.
Stimmt schon. Zuviele is schlimmer als zuwenig daher wird vorsichtig angefangen.Rucita hat geschrieben:Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen, sagte mein Doc. Die entscheiden sich ganz am Anfang. Das einzige, was man noch regulieren kann über die Dosis, ist der Reifegrad. Und auch eine Reduktion der Dosis bei drohender Überstimulation bringt wenig bis nichts meinte er. Habt Ihr da andere Infos?rattinca hat geschrieben:Keine sorge rucita. Bekommst doch sicher bald ultraschall? Die Dosis wird dann hochgedreht wenn es zu wenig ist.