Eva, ach herrje, ja solche Katerchen kenne ich nur zu gut. Meine beiden sind auch so (rassetypisch), dürfen deswegen auch nicht nach draußen und sind reine Hauskater. Die würden sonst auch jedem hinterherlaufen und sich einfach hochnehmen lassen und dann wären sie mir nix dir nix weg, wegen ihrem hübschen Fell.

Hab schon seit ich sie habe (fast 8 Jahre jetzt) Alpträume, dass mal einer von beiden entwischt.. Könnte nicht mit mir leben dann. Wir haben hier auch einige Nachbarskatzen, die einfach reinmarschieren, wenn sie irgendwo eine offene Türe sehen. Bei uns dürfen sie nicht mehr rein, aber der eine bettelt trotzdem an der Terrassentür immer um Leckerlis (ich geb auch oft genug nach, bei den Knopfaugen

) und der/die andere sitzt neuerdings immer ganz erwartungsvoll vor der Eingangstür und wartet, dass man ihn reinlässt. Ich glaube unsere Kater knüpfen heimlich Kontakte wenn wir nicht da sind.
Sportmama, bei mir hat sich der ES in den letzten Monaten auch immer weiter nach vorne verschoben - Grund ist mir unbekannt. Bis dahin war er immer mal wieder früher oder später. Das kann ja durchaus variieren (tut es zumindest bei mir

).
So, habe nun eine Überweisung zur BS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und GM Spiegelung. Das volle Programm also. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich hingehe. Sie empfiehlt mir, in eine kleinere Klinik zu gehen, weil es ja "nur eine kleine OP" wäre. Da wir aber zwei große Uni-Kliniken hier haben, tendiere ich eher zu diesen, da die auch spezial Sprechstunden für die verschiedensten Krankheitsbilder (zB Endometriose oder Myome) anbieten und ich mir einbilde, dass die dort vielleicht mehr Erfahrung haben, falls bei der Untersuchung tatsächlich irgendwas entfernt werden muss?... Da geht man dann aber halt bei Vorbesprechung und Nachsorge eher im Wust der vielen Patienten unter und die Betreuung ist vermutlich eher unpersönlich..Ich war bei meinen beiden bisherigen OPs in einer Uni Frauenklinik und da wurde man abgefertigt wie am Fließband, was aber nicht so schlimm war, weil ja ambulant. Es waren aber trotzdem alle sehr nett. Was meint ihr? Hat eine von euch schon Erfahrung damit gemacht?