schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
nivenna

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nivenna »

Nici_79 hat geschrieben: Nun zu unserem Termin am 25.1.: Den Fragebogen zum Vorab ausfüllen haben wir bekommen. Habt ihr noch Tipps was wir mitbringen sollen/können? Die Krankenkassen schon vorher Anfragen oder erst mal den Termin abwarten? Die Hochzeit ist ja erst im Juni und ich bin gesetzlich und mein Partner privat verpflichtet. Seine beiden SG‘s zu den beiden (erfolglosen) IUIs waren eher mäßig, d.h. wenn er der Verursacher ist, muss soweit ich weis, die private das meiste Zahlen. Kann man daher überhaupt vorab mit den Krankenkassen schon was abstimmen/anfordern?
Also bei unserem Erstgespräch in der Kiwu-Klinik habe ich Folgendes mitgebracht:

Frau:
Den ausgefüllten Fragebogen, Impfausweis (Wichtig! Impfung: Pertussis, Masern, Mumps, Röteln, Varizellen), OP-Berichte, Krebsvorsorgebericht, die letzten Blutwerte, Überweisungsschein des Frauenarztes, Gesundheitskarte, Personalausweis in Kopie, Kopie der Heiratsurkunde, Aufzeichnungen der letzten Regelblutungen und Temperaturkurven (hab ich freiwillig gemacht), Beratungs- und Indikations-Bestätigung §27a Nr.16 Kü-Bef (die Bestätigung hatte ich zwar noch nicht mit dabei, wenn man es aber eilig hat, spart das Wartezeit, weil man ja auch nicht immer so schnell einen Termin beim Frauenarzt bekommt, also wenn diese Bescheinigung bei Deinem Fragebogen mit bei ist, kannst Du ja schon einen Termin beim Frauenarzt machen und ihn das ausfüllen lassen, wenn Du und Dein Partner beim Gespräch ward).

Mann:
Den ausgefüllten Fragebogen, Impfausweis, alle Spermiogramme, die gemacht wurden, Hormonstatus, Überweisung des Urologen bzw. Hausarztes (nicht immer zwingend erforderlich), Gesundheitskarte, Personalausweis in Kopie.

Wie das mit der Krankenkasse läuft, wenn einer von beiden privatversichert ist, damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass die Behandlung erst losgehen kann, wenn der Behandlungsplan von der Krankenkasse genehmigt wurde und da muss man nach Einreichung mit ca. 2 Wochen Wartezeit rechnen, kann auch länger dauern. Mir wurden 56 Arbeitstage Wartezeit angekündigt. Da habe ich dann immer Druck gemacht und es ging dadurch wahrscheinlich schneller. Musste nicht so lange warten. Aber den Behandlungsplan werdet ihr ja erst nach Eurem Termin in der KiWu-Klinik bekommen.
Nici_79

Beitrag von Nici_79 »

Hallo nivenna, dann sag ich mal von Neuling zu Neuling hier Herzlich Willkommen :flower: Klingt ja gut, dass es quasi direkt los geht. Ich bin gespannt was Du berichtest wie es Dir Mitnahme ergeht. Man hört oder liest Jan immer alles mögliche von alles problemlos bis Abbruch wg. Überstimmulation. Aber wenn man es dann selbst erlebt, ist das vermutlich wieder was ganz anderes. Zu den Medikamenten kann ich Dir leider gar nix sagen. Soweit sind wir ja noch nicht.
Danke aber schon mal für Deine vielen Tips zum Erstgespräch. Was mich irritiert ist, dass die von der KiWu gar nix wg. einer Überweisung gesagt haben. Da muss ich noch mal nachfragen und notfalls eine holen bei meiner FÄ. Wobei ich mich beim Schreiben dunkel dran erinnere, dass wir glaub ich auch eine für das erste KiWu–Zentrum hatten aber ich meine die war denen egal, weil wir Selbstzahler waren :think: Ich frag einfach nach. Sicher ist sicher. Impfungen hab ich alle. Die hatte ich schon nachgeholt (musste die MMR noch mal machen). Diese Beratungsbestätigung sagt mir gar nix. Wozu braucht man die denn?

Shrk, der AMH–Wert wird doch eigentlich zu Beginn in der KiWu mit den Blutwerten mitbestimmt. Du kannst Dir die Werte ausdrucken lassen. Vielleicht können dann die Erfahrenen hier auch eher was zu Dosierungen sagen. Sowas ist ja immer Werteabhängig.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
nivenna

Beitrag von nivenna »

Dankeschön! :-)

Ich bin auch gespannt, wie es so läuft und wie mein Körper auf alles reagiert. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das Medikament immer wieder in den Kühlschrank zu packen. Fühl ich mich einfach wohler mit und so hat es ja auch die Apothekerin gesagt. Hab jetzt auch die erste Spritze hinter mir und ich muss sagen, ich war eine ziemliche Mimose. Aber es stimmt, es war nicht so schlimm wie erwartet, weil die Nadel sehr fein war. Blutabnahmen und Impfungen sind viel schlimmer.

Das mit der Überweisung zum Erstgespräch wurde uns direkt bei der Terminvereinbarung mitgeteilt, aber stand dann auch noch einmal bei den Unterlagen, die uns zugeschickt wurden. Mein Mann brauchte nachher allerdings dann nicht zwingend eine Überweisung. Sein Urologe hat sich geweigert eine auszustellen und dann ging es auch so. Bin mir also nicht sicher, wie wichtig diese ist. Vielleicht handhaben das die KiWu-Kliniken ja alle anders. Man braucht ja sonst auch nicht unbedingt immer eine Überweisung, wenn man zum Facharzt geht. Frag einfach nach, dann kann ja nichts schiefgehen. Gut, dass Du alle Impfungen hast. Das würde ja sonst Extrawartezeit bedeuten.

Das mit der Beratungsbestätigung stand in unseren Unterlagen, dass wir die brauchen, wenn es zur KiWu-Behandlung kommt. Ob man die Bestätigung generell braucht, weiß ich nicht 100%ig, aber bei uns war das zwingend erforderlich und ich gehe mal davon aus. Wie diese ungefähr aussieht, kannst Du hier nachsehen: http://www.ukmuenster.de/fileadmin/ukmi ... ra_27a.pdf" target="blank
Das ist zwar nicht die gleiche, die wir hatten, aber im Prinzip steht genau das gleiche drauf.
ShrK1

Beitrag von ShrK1 »

Wir mussten auch dieses Formular bzgl. des Beratungsgesprächs beim Frauenarzt ausfüllen lassen. Meine FÄ war glücklicherweise sehr flexibel mit einem schnellen Termin. Ich kann auch nur empfehlen wenn ihr hinterher die Genehmigungen der Krankenkasse braucht direkt dort hin zu gehen mit dem Behandlungsplan. Da spart ihr Zeit. Die haben mir direkt vor Ort den Stempel drauf geknallt und meinem Mann auch (wir sind bei unterschiedlichen krankenkassen).
Bild
Nindscha33

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Mädels,

Ich melde mich nur kurz: Erster Kryo-Zyklus läuft. Leider muss ich morgen eine Dilatation machen lassen. Transfer sonst nicht möglich... Melde mich morgen mal wieder ausführlicher...
Lila28

Beitrag von Lila28 »

Hallo Mädels, nur ganz kurz, weil so viel los war:

Ganz viel Glück für den US heute Mary - ich drücke die Daumen und bin gespannt, was es zu sehen gibt :love:

Christina, viel Glück für die IUI heute! :thumbup:

Nindscha - auch dir alles Gute für deine Dilatation. Ich hoffe, es geht ohne Beschwerden ab und dein Krümelchen findet anschließend einen gemütlichen Platz :flower:

Herzlich Willkommen an die beiden neuen im Kreise, Nicki und Nivenna - auf eine kurze und fruchtbare Verweildauer hier ;)

Melde mich heute Nachmittag nochmal ausführlicher ( im Bestfall auch mit aktualisierter Liste ) :oops:
Bild
rstchk1729

Beitrag von rstchk1729 »

Hey Mädels!

Ich drück euch alle Daumen für eure bevorstehenden Vorhaben!
Auf dass alles gelingt!

Freu mich auf eure Berichte!

Herzlichen Willkommen an die neuen!

ShrK wie geht’s dir heute?
Ich muss nicht puregon spritzen, sondern gonal - davon abwechselnd 150 und 225!
Bild
LisaMaria88

Beitrag von LisaMaria88 »

Guten Morgen und Hi Nivenna :flower: Willkommen in der Runde! Ich bin auch noch ganz neu hier!

Die IUI war total harmlos und verlief gut. :love:
Der Arzt war leider etwas im Stress und ich habe auch gar keine Fragen gestellt. Eigentlich dachte ich mir schon zu fragen, was er denkt, ob sich die Spermien gut aufbereiten ließen etc, wie die Motilität ist nach dem Aufbereiten, die Chancen stehen. Aber irgendwie muss ich sagen fühle ich mich viel besser damit einfach nichts zu wissen. 1 Mio nach Aufbereitung sind nun da wo sie sein sollen :love: :flower: Das ist nicht sehr viel, aber mehr als wir erwartet haben und es braucht ja nur eines :love: und jetzt entspanne ich :flower:. Ich habe nicht mal einen Termin zum BT, ich soll mich einfach melden!

@Nindscha, wie lief die Dilatation? Ich hoffe schnell und beschwerdefrei! :flower:

@Mary viel Glück für den US! :flower:

Bzgl der ganzen Formulare für die KIWU kann ich leider nicht viel beitragen da wir Selbstzahler sind :crazy:
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Mary28

Beitrag von Mary28 »

Hi ihr Lieben,

Kurzer Statusbericht (oder wollt ihr das hier lieber nicht hören? Würde ich absolut verstehen!):
Im US heute bei 5+2 hat man die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen, leider noch keinen Embryo, aber das ist wohl normal. Nächste Woche sieht man dann hoffentlich schon ein schlagendes Herzchen. Meine Symptome sind wieder bissl abgeklungen und prompt mach ich mir bissl Sorgen. Aber es hilft ja nix, ich warte mal die Blutwerte heute Mittag ab.

Shrk, ist schon ein PU-Termin geplant?
Nindscha, alles gute für die Kryo!

Bin gespannt, was sich bei euch allen hier tut die nächste Zeit :wave:
ShrK1

Beitrag von ShrK1 »

Christina....ich drück ganz wild die Daumen dass die IUI Erfolg bringt....

Nindscha, was ist eine Dilatation? Wünsche dir vile Glück für dein kryozyklus.

Mary, also ich hab nix dagegen dass du hier berichtest. Schön dass alles normal aussieht. Wünsch dir weiter alles gute.

Rstchk...berichte mal wie es dir mit den medis so geht. Mein Arzt sagte mir heute dass Endometriose Patienten öfter mal stärker reagieren als andere auf die Medis und da gehörst dubja leider auch zu.

Me....war ja heute beim US. 6 follikel 11mm schleimhaut (was ich irgendwie sehr wenig finde, was sagt ihr?) ...heute noch ein letztes mal puregon spritzen, morgen Abend dann mit otrivelle auslösen und Donnerstag erfolgt die Pu. Je nach Qualität der Eizellen und je nachdem ob sich auch was befruchtet erfolgt der Transfer am Samstag oder wenn es blastozysten werden sollten (was ich hoffe) erfolgt der Transfer nächsten Dienstag. Ich bin schon sehr nervös und kann kaum an was anderes denken. Furchtbar.
Bild
Antworten