Morimi: Die Ja-Umgebung gelingt uns am besten im Wohnzimmer, aber natürlich gibt es überall Verbotenes. Da versuche ich dann mit „Stopp“ und dem Wegnehmen des Kindes bzw. einem Ablenkungsmanöver zu reagieren. Die Pflanzen sind in andere Zimmer gezogen, das große Bild wird nicht abgehängt. Letztlich müssen Kinder mit allem umzugehen lernen, aber bitte so, dass ich nicht ständig intervenieren muss.
Minky, das klingt nach einer drastischen Veränderung. Aber auch das wird sicher gut klappen! Dann steht dir nach dem MuSchG 1 Std. Stillzeit pro vollem Arbeitstag zu, die du auch zum Abpumpen nutzen kannst. Bis das Kind 12 Monate alt ist. Du musst das formlos beantragen und den Arbeitgeber informieren, falls du abstillst.
Meistens machen Kinder alles gut mit, wenn sie merken, dass Mama und Papa voll dahinterstehen. Alles Gute für den Start!
Inapopina: Komische Sache diese Testergebnisse. Ich drücke dennoch weiter die Daumen solange die Mens nicht kommt!
Knalltüte/Morimi: Zero waste ist auch eher das Ideal, das ich anstrebe. Als Single mit vollem Verdienst und Mietwohnung ist das auch leichter als als Mutter/Ehefrau und 2/3-Stelle. Der Weg ist das Ziel, sonst beginnt man ja nie. Aber seit ich weiß, wie simpel Stoffwindeln (Baumwolle/Wolle) zu handhaben sind, verstehe ich die Plastikfraktion immer weniger. Leider ist unsere Gesellschaft krank. Es geht zu viel um Konsum und zu wenig um bewusstes Leben. Irgendwie kann ich es auch verstehen, ich brauchte auch lange Konsum, um mich glücklich zu fühlen. Aber das wirkt eben nicht lange und man muss wieder konsumieren. Meine Mutter zum Beispiel kann gar nicht verstehen, wenn ich nicht zu jedem Familienfest ein neues Outfit shoppe.
Seit der Ss interessiere ich mich auch mehr fürs Nähen für mich. Zu den Sachen hat man dann eine ganz andere Beziehung als zu den gekauften Kleidungsstücken. Aber es braucht Zeit und Sorgfalt.
Esieba: Mir fehlen die Worte. Ich wünsche dir viel Kraft und schöne Momente im Kreise deiner Lieben!
Sarpat: Das ist ja ein Ding, dass jetzt alle mal krank waren! Ich drücke die Daumen, dass der Januar dein Monat wird!
Zum Thema USA kann ich mich Knalltüte nur anschließen.
Hier: Ich hatte heute fest mit der EHM gerechnet, jetzt kommt sie sicher morgen. S+ ist schon ein paar Tage her. Naja, man wird sehen, ob es gepasst hat. Meinen Mann konnte ich immerhin zweimal im bisherigen vermutlich fruchtbarsten Zeitraum animieren.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest ohne Familienkoller!!!