Menstruationscup auaaaaaa!

Rund um die Blutung
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von kinna0803 »

Hm vllt. doch mal einen anderen Cup probieren?

Ansonsten kann ich mich Martina nur anschließen und es absolut verstehen, wenn man nach solchen Erfahrungen gar keine Lust mehr hat noch einen neuen Cup zu testen. Ich wäre bei solchen Schmerzen, wie du sie beschreibst wohl auch abgeschreckt.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Hallöchen,
ich hab - nachdem ich bei der letzten Mens doch noch ein bisschen Blutungen hatte - jetzt sowohl den Mooncup als auch den Ladycup getestet und fand beide eher unangenehm - allerdings ausschließlich beim Rausnehmen, weil sich die Dinger fest gesaugt hatten. Wenn sich der Unterdruck lösen lässt, finde ich das Rausnehmen weniger schlimm (auch wenn das am Scheideneingang schon mal zwicken kann - is halt doch groß...) Was kann ich machen, damit sich das Ding nicht so festsaugt? Kann man diese "Luftlöcher" irgendwie vergrößern, damit sich kein Vakuum bilden kann? Oder passiert das nicht, wenn mehr Flüssigkeit in dem Cup ist?

Seufz. :problem: ;)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

es MUSS sich ja ein Vakuum bilden, denn sonst wäre die Tasse nicht dicht!
ABER du musst vor dem rausnehmen immer das Vakuum lösen, indem du die Tasse zusammendrückst oder sie am Rand eindrückst und erst wenn das Vakkum gelöst ist, darfst du vorscihtig dran ziehen und sie herausnehmen!
Zuletzt geändert von Amelie_Poulain am Mittwoch 20. Januar 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Hi Amelie,
das hab ich auch versucht. Leider hat das vorsichtige "auf die Tasse-Drücken" nicht dafür gesorgt, dass sich das Vakuum auflöst bzw. sich die Tasse von der Zervix löst, sondern dass alle noch vorhandene Luft entweicht und das Ding bombenfest auf der Gebärmutter sitzt. Es war relativ umständlich, dann mit dem Finger an den Rand zu kommen, um die Tasse zu entfernen... :oops:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

also ich nehm immer drei Finger (Daumen, Zeige und Mittelfinger) und wenn ich dann drücke löst es sich mindestens an einer, wenn nicht sogar 2 Seiten (vielleicht einfach noch etwas tiefer mit den Fingern rein) und die Tasse darfst du auch fester drücken nur eben vorsichtig dran ziehen ;)
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Ich glaub, drei Finger UND die Tasse passen bei mir nicht rein :shock: :eh: Ist ja ohne Tasse schon schwer, zumal mein Daumen so kurz ist :lol:
Aber ich versuche es das nächste Mal ;)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

:lol: es reicht ja wenn du nur am unteren Rand drückst, also da wo der Stil/Ring etc ist
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von martina1992 »

Ich drücke immer die Tasse mit dem Beckenboden den Fingern entgegen, dann kann ich sie problemlos mit zwei Fingern fassen und zusammendrücken, dann entspanne ich den Beckenboden (einfach bewusst ausatmen) und nehme sie vorsichtig raus. Das geht ganz schnell und schmerzfrei.
Beim Einführen mache ich es so, dass ich die Tasse so einführe, dass sie gerade so ganz drinnen ist. Dann lass ich sie los, dass sie aufploppt/sich entfaltet und sie rutscht dann von selbst an ihren Platz.
Vielleicht liegen die Probleme beim Entfernen auch daran, wie man die Tasse eingeführt hat (?). Vielleicht bildet sich aber auch bei manchen, je nach Anatomie, einfach ein stärkeres Vakuum. :think:

Die Löcher vergrößern würde ich nicht, lediglich darauf achten, dass sie immer frei sind. (:
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Hehe alles klar! Den Stiel musste ich ein bisschen abschneiden. Mal schauen, ob ich da mit drei Fingern rankomme nächstes Mal ;) Ansonsten hab ich es wie Du, martina, gemacht: Nur rein und sich die Tasse dann ihren Platz suchen lassen. Das ging super. Dann hab ich sie ein paar Stunden drin gehabt und als ich sie rausholen wollte, ging goarnix :wtf: Aber Deinen Tipp mit dem Beckenboden werd ich mal beherzigen. Hab halt die ganze Zeit versucht, mich zu entspannen. Erst zum Schluss hab ich mich angespannt und die Tasse ein bisschen "rausgedrückt", was nicht ging, weil sie dann zu fest am MuMu hing :eh: Irgendwie find ichs selbst ein bisschen witzig...

Ich geb dem ganzen noch ne Chance und berichte nach meiner nächsten Mens, wie's geklappt hat. :thumbup:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Philo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 21:50

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Philo »

manchmal ist auch anatomisch bedingt......
ich habs vor Jahren schonmal probiert und ähnliche Probleme und auch nach mehreren Versuchen aufgegeben .
Nach der 3. Schwangerschaft hat es einfach fkt. Ich wollte es noch mal probieren , weil "alle" es können und siehe da , es hat einfach funktioniert . Ohne rumfummeln , ohne auslaufen .
Meine Gebärmutter ist leicht gesenkt , na ja jedenfalls anders als früher. Nun klappt es wunderbar. :D
Antworten