Menstruationscup auaaaaaa!

Rund um die Blutung
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von leweis »

ich glaub ich wage es nochmal bei der kommenden mens oder doch bei der nächsten..!? hui - bin schon ganz aufgeregt :lol: wäre aber so froh, wenn ichs schaffen würde - habe neulich wieder einen artikel über tampons gelesen... will wirklich dringend weg von den dingern.. hoffe so, dass es das nächste mal klappt mim cup :roll:
:flower:
sarahwithlovee
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 06:05

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von sarahwithlovee »

Ganz ehrlich, ich freu mich nicht, dass es bei euch auch nicht so gut funktioniert, aber es beruhigt mich doch etwas :) Ich übe mit dem Ding bestimmt schon seit 5 Zyklen. Naja maximal einmal pro Periode, weil ich dann immer eine Panikattacke bekomme u nicht mehr will. Ich hoffe einfach, dass man irgendwann den Dreh raus hat!!!!
Also weiter testen u versuchen nicht in Panik zu geraten, wenn es mal nicht wieder raus will!
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

Üb doch mal eine Periode durch, glaub das ist einfacher als jedes Mal nur einmal, da hat man ja schon wieder fast vergessen wie man es gemacht hat. Es ist einfach Übungssache... und auch das rausholen. Was genau ist denn da dein Problem?
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Shea »

Ich hab mitlerweile gar keine Probleme mehr beim Herausnehmen. Ich drück einfach unten die Spitze ganz leicht zusammen (greif dafür gar nicht so hoch) und dann löst es sich schon :)
Allerdings hab ich das Problem, dass ich es nie richtig rein zu bekommen scheine :problem:
Immer am Anfang meiner Mens, wenn sie noch etwas stärker ist, muss ich zusätzlich Einlagen benutzen um das aufzufangen, was daneben geht, weils einfach nicht richtig sitzen möchte. Ärgerlich.
Dabei hab ich das Ding vor allem gekauft um sowohl Geld zu sparen als auch Müll zu vermeiden.
Ich glaube, ich muss mir noch eins in einer anderen Größe kaufen und ausprobieren :?:
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich muss IMMER gucken ob sie richtig sitzt, denn bei mir sitzt sie gerne mal neben dem Muttermund, aber wenn ich ich kontrolliere und sie ggf richtig schiebe geht fast nix daneben (nur der Rest der eben beim Wechseln noch da ist)

Ich kann dir waschbare Slipeinlagen empfehlen wenn das etwas für dich wäre. Ich finde sie super. Zum einen wegen Müllvermeidung, aber auch weil sie viel angehmer zu tragen sind (man schwitz nicht, etc.)
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Shea »

Hey, danke! An die hab ich gar nicht mehr gedacht :roll:
Dann werd ich die mal bestellen fürs nächste Mal. Es geht auch immer nur ein bisschen daneben. In Situationen in denen "Druck" drauf kommt, wie ZB beim Husten. Hoffe man versteht was ich meine.
Und leider auch, nachdem ich den Sitz kontrolliert habe :|
Blöd. Aber gut. Dann nehm ich diese waschbaren Slipeinlagen :)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
sarahwithlovee
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 06:05

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von sarahwithlovee »

Inzwischen ist das raus bekommen auch gar nicht mehr so sehr das Problem. Das geht ja eigentlich doch irgendwie immer nur das richtig einsetzten klappt fast nie. Bei mir geht spätestens nach einer Stunde immer was durch. Wie tief soll die denn eigentlich rein? Ich dachte immer sie sitzt nicht so tief drin wie ein Tampon, sondern relativ weit unten. Aber egal, ob tiefer drin oder nicht es klappt einfach nicht. Ich taste auch immer, ob sie sich komplett geöffnet hat und trotzdem ist sie nicht dicht!!! Es ist echt zum Verzweifeln.
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Shea »

@fromsarahwithlovee: Geht mir leider ganz genau so.
Ich werde mir nun noch eine kleinere Größe bestellen und mal schauen, ob es damit besser klappt, weil ich einfach meine, dass der Umfang oben zu groß ist und sich durch Druck so verformt, dass Blut an den Seiten vorbei kommt.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von banzai »

Hey zusammen, bei mir klappt es inzwischen - habe nämlich jetzt eine kleinere und festere Cup. Ist zwar teuer, mehrere zu bestellen, aber für mich hat sich das Ausprobieren verschiedener Größen gelohnt.
Viel Erfolg!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationscup auaaaaaa!

Beitrag von Amelie_Poulain »

fromsarahwithlovee hat geschrieben: Ich taste auch immer, ob sie sich komplett geöffnet hat und trotzdem ist sie nicht dicht!!! Es ist echt zum Verzweifeln.
Dann taste doch gleich mal mit, ob sie auch vor/auf dem Mumu sitzt, denn dann läuft auch nix daneben.
Oder ist es bei dir einfach das bisschen Blut, das vom wechsel noch noch da ist?

Wie tief sie sitzt ist ganz unterschiedlich, je nachdem wo dein Mumu sich grad befindet. Das ist bei mir auch mal tiefer und dann wieder recht weit vorne (gefühlt), aber die Tasse sollte so sitzen, dass du sie nicht spürst
Bild
Antworten