4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Jayana909
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 00:32

4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Beitrag von Jayana909 »

Hallo Alle,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe vor vier Monaten nach 10 Jahren (mit insgesamt zwei Unterbrechungen wegen Schwangerschaft und Stillen) die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen. Ich habe Natürlich und Sicher und seit dem letzten Zyklus benutze ich ein analoges Thermometer und messe rektal immer um ca 5.15 Uhr morgens vor dem Aufstehen.

Ich hatte einen Zyklus in dem alles soweit gut aussah, hatte einen Schleim Höhepunkt und eine 1. HM, aber seitdem hatte ich immer nur eins von beidem eindeutig. Z.B. bin ich jetzt bei Zyklustag 21 und hätte theoretisch an ZT 18 meine 1. HM gehabt, wenn nicht heute die Temperatur wieder abgefallen wäre. Ich weiß, dass morgen noch eine Chance besteht, aber generell wirkt das bei mir etwas komisch? Meine Zykluslänge ist so 28 Tage - da ist dann ja nicht mehr viel Zeit danach für Sex ohne irgendwas? :-/

Ist das alles noch normal Post Pill oder ist das einfach so, dass manche Zyklen auswertbar sind und andere nicht?

Danke schon im Voraus!!!!
LG
Jana
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Beitrag von martina1992 »

Hallo Jayana,
wenn du erst vor 4 Monaten die Pille abgesetzt hast, können das durchaus noch Nachwirkungen vom Pille absetzen sein.
Da kommen recht häufig Zyklen ohne Eisprung oder Zyklen mit verkürzter Hochlage vor.
Das kann ein paar Monate und manchmal bis zu einem Jahr dauern, bis der Zyklus sich wieder reguliert hat.
Noch ist da aber kein Handlungsbedarf. Gib deinem Körper einfach noch Zeit sich von den Hormonen zu erholen. :)
Wenn du magst kannst du ja auch mal Zyklustees ausprobieren (1. Zyklushälfte: Himbeerblättertee, 2.ZH: Frauenmanteltee). Aber erstmal würde ich noch abwarten. Nur die Hälfte der Frauen hat laut Statistik direkt nach Absetzen wieder normale Zyklen.
Bild
Jayana909
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 00:32

Re: 4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Beitrag von Jayana909 »

Vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen, dass das alles normal ist. Ich werd mit mal die Tees anschauen
anschauen...Tee ist immer gut! :-)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Beitrag von Morimi »

Hallo,
eigentlich sollte man erst einmal abwarten, bevor man mit Tees usw eingreift...min. 6-12 Monate sind völlig normal zum Einspielen des Zyklusses. Vorher würde ich nicht "pfuschen" damit.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 4. Zyklus nach Pille und immernoch nicht immer 1. HM

Beitrag von Libby »

Da schließe ich mich Morimi an, erstmal abwarten und dem Körper die Zeit geben, sich selbst zu regulieren.
Antworten