Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von banzai »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz am Anfang meines ersten PP-Zyklus und frage mich, wann ein Zyklustag endet (genau um 00:00 Uhr? Oder wenn ich schlafen gehe?).

Beispiel: Ich habe am Donnerstagmorgen um 00:30 Uhr GV, also vor dem Schlafen gehen. Trage ich das am Mittwoch ein (weil für mich der Mittwoch ja noch nicht beendet ist, so lange ich nicht geschlafen habe) oder streng genommen schon am Donnerstag (weil es ja nach 00:00 Uhr ist)?

Und zum ZS: Ich trage den Wert für den ZS abends ein, nachdem ich tagsüber die Qualität kontrolliert habe, quasi rückwirkend für den gleichen Tag - richtig?

Und zu den Störfaktoren (z.B. nächtliches Schwitzen): Das trage ich morgens mit der Temperatur ein, weil das ja nachts ggf. ein SF für die Temperatur sein könnte?

Und ganz allgemein: Tragt ihr Störfaktoren ein, auch wenn ihr die Werte nicht ausklammert?

Hach, Fragen über Fragen. ;-) Danke schon jetzt für eure Hilfe, tolles Forum hier!

VG, enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo!
Zunächst mal: Wichtig ist immer, dass du die Eintragungen immer gleich machst, also nicht so und dann wieder so.
enanu hat geschrieben: Beispiel: Ich habe am Donnerstagmorgen um 00:30 Uhr GV, also vor dem Schlafen gehen. Trage ich das am Mittwoch ein (weil für mich der Mittwoch ja noch nicht beendet ist, so lange ich nicht geschlafen habe) oder streng genommen schon am Donnerstag (weil es ja nach 00:00 Uhr ist)?
Ich trage es immer an dem "Tag" ein an dem der GV war. In diesem Falle endet der Tag für mich mit dem Schlafen gehen. GV wäre quasi Mittwoch.

enanu hat geschrieben: Und zum ZS: Ich trage den Wert für den ZS abends ein, nachdem ich tagsüber die Qualität kontrolliert habe, quasi rückwirkend für den gleichen Tag - richtig?
Ich tragen den ZS dann ein wenn ich ihn beobachtet habe. Das kann dann durchaus sein dass sich der im Laufe des Tages ändert. Wichtig am Ende des Tages ist eben dass die qualitativ Beste Schleimqualität eingetragen wurde
enanu hat geschrieben: Und zu den Störfaktoren (z.B. nächtliches Schwitzen): Das trage ich morgens mit der Temperatur ein, weil das ja nachts ggf. ein SF für die Temperatur sein könnte?
Störfaktoren trage ich immer NACH der Nacht ein. also am nächsten Morgen.
enanu hat geschrieben: Und ganz allgemein: Tragt ihr Störfaktoren ein, auch wenn ihr die Werte nicht ausklammert?

Ja, weil du ja noch gar nicht weißt was bei dir als STF gilt
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von banzai »

Prima, instinktiv hab ich es auch so gemacht. Und werde das auch so beibehalten, damit es immer gleich erfasst ist.
Viiiiiielen Dank für die schnelle Antwort! :-) :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von martina1992 »

Wann man GV einträgt ist eigentlich Geschmackssache, soo genau auf die Stunde muss es da nicht sein. ;)

Störfaktoren sollte man für den Tag eintragen wo sie (evtl.) stören (also zum Beispiel Alkohol am Vorabend wird als Stf. für den nächsten Tag eingetragen).

Zervixschleim wird am Abend eingetragen (da die beste Qualität des Tages zählt).
Ich persönlich handhabe es so, dass ich morgens gleich immer 'S' eintrage und es dann ggf. ändere/ Eigenschaften ergänze, wenn ich im Laufe des Tages S+ - Merkmale feststelle.

Für den Anfang würde ich empfehlen einfach alle über den Tag beobachteten Eigenschaften zu notieren und dann am Abend zu schauen, welches Kürzel dazu passt. :)
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von banzai »

Toll, danke, martina1992, für Deine Erfahrungswerte.

Wo hast Du Dir denn zu Anfang die ZS-Eigenschaften notiert? Und nutzt Du die App? (Ich hab mir die myNFP App runter geladen, dann aber gemerkt, dass diese nicht automatisch mit dem Webkonto synchronisiert - habe die App daher wieder gelöscht, weil ich Sorge habe, dass ich durch zu viel Hin- und Her-Exportiererei vielleicht mal versehentlich Daten überschreibe. Jetzt nutze ich nur das Webportal, auf das ich logischerweise nicht immer Zugriff habe - ist mit dem Handy doch ein bisschen frickelig...)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von Libby »

Die ZS-Eigenschaften kann man doch immer in der Eingabemaske für den jeweiligen Zyklustag angeben.
Ich nutze auch die App, weil sie praktischerweise auch offline genutzt werden kann. Wenn ich ein paar Tage mal nicht meine Online-Kurve bearbeite, kann ich die Daten einfach später synchronisieren.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von martina1992 »

Mittlerweile hab ich die App nicht mehr und mach alles direkt über die Website. :) Auch vom Handy aus.
Hier kann man ja alle Schleimeigenschaften auswählen und es wird das entsprechende Kürzel zugeteilt.
Man sollte natürlich trotzdem die Schleimtabelle kennen und selbst auch beurteilen bzw. zuordnen können.

Wenn ich z.B. morgens weißlich, cremig beobachte und das eintrage, spuckt es mir ein 'S' aus, wenn ich dann z.B. nachmittags nass empfinde oder dehnbaren Schleim beobachte und das nachtrage, wird es automatisch in ein 'S+' umgewandelt. :)
Wie du das am Besten notierst/ handhabst, musst du einfach mal ausprobieren. :) Ich hatte einfach recht schnell ein Gefühl für die Schleimeigenschaften und -kürzel, weil ich auch schon vorher 2 Zyklen lang den Schleim beobachtet habe, bevor ich komplett mit nfp gestartet bin.
(damals hab ich die Eigenschaften in eine Zykluskalenderapp^^ eingetragen, quasi vor den Zeiten von nfp. ;)
Zum 'schnell mal was notieren' sind Apps halt super. ;) )
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von banzai »

Libby: Das stimmt - für die Grundwerte (Temperatur, ZS, Notizen, SF) ist die App sicher gut geeignet. Die Zusatzleisten, die ich für mich noch erstellt habe, sind aber über die App nicht zu bearbeiten und somit muss ich mich regelmäßig am Browser einloggen, um diese zu bearbeiten. Nun mal angenommen, es passiert folgendes: Ich pflege meine Daten über mehrere Tage in der App und exportiere meine Daten dann, um sie hier im Web zu bearbeiten. Statt sie zu exportieren, klicke ich aber versehentlich auf "importieren" - damit wäre dann auf meinem Handy plötzlich der letzte Status meiner Online-Kurve - und meine zwischendurch in der App eingetragenen Daten wären futsch. Diesen Einwand hatte auch mein Partner, der sich beruflich mit Datenbanken beschäftigt. Oder haben wir da nen Denkfehler und es gibt irgendwo ein Backup? (Achso, ich nutze die iPhone-App, Du auch? Habe gelesen, dass die Android-App automatisch synchronisiert...)

martina1992: Ich hab mir auch ein Lesezeichen der Webseite aufs Handy gelegt, um o.g. Problematik zu umgehen. Zum Temperatur eintragen passt es, der Rest ist mir allerdings ein wenig zu frickelig. Aber ist vielleicht auch einfach Gewöhnungssache - Hauptsache, die Daten werden in Echtzeit synchronisiert. Vielleicht gewöhn ich mir einfach an, tagsüber eine Notiz mit der ZS-Qualität zu pflegen, die ich dann abends im Web nachtragen kann (notfalls auch mal erst am nächsten Tag, falls ich abends nicht mehr am Rechner bin). Dass es automatisch umgerechnet wird, ist sicherlich auch hilfreich, wenn auch zum Lernen nicht immer ganz förderlich... ;)

Fange quasi heute erst an mit dem ZS, vorher hatte ich meine Tage. Mal angenommen, ich blute morgens noch "ganz leicht", aber abends gibt es ZS zum Kontrollieren - dann trage ich die Qualität des ZS ein, richtig? Oder beides?
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von Libby »

enanu hat geschrieben: Nun mal angenommen, es passiert folgendes: Ich pflege meine Daten über mehrere Tage in der App und exportiere meine Daten dann, um sie hier im Web zu bearbeiten. Statt sie zu exportieren, klicke ich aber versehentlich auf "importieren" - damit wäre dann auf meinem Handy plötzlich der letzte Status meiner Online-Kurve - und meine zwischendurch in der App eingetragenen Daten wären futsch. Diesen Einwand hatte auch mein Partner, der sich beruflich mit Datenbanken beschäftigt. Oder haben wir da nen Denkfehler und es gibt irgendwo ein Backup? (Achso, ich nutze die iPhone-App, Du auch? Habe gelesen, dass die Android-App automatisch synchronisiert...)
Ich nutze die Android-App, da gibt es die Funktion "Synchronisieren", um die Daten aus der App in die Online-Kurve zu übertragen. Um die Online-Daten in die App zu importieren, muss man bewusst anders vorgehen, daher kann es hier nicht so einfach passieren, App-Daten mit "alten" Online-Daten zu überschreiben.

Die Dateneingabe für meine einzige Zusatzleiste, die ich ab und zu benutze, wird mir in der App aber auch angezeigt.

Außerdem gibt es doch eine echt gute mobile Version der myNFP-Seite.


enanu hat geschrieben:Fange quasi heute erst an mit dem ZS, vorher hatte ich meine Tage. Mal angenommen, ich blute morgens noch "ganz leicht", aber abends gibt es ZS zum Kontrollieren - dann trage ich die Qualität des ZS ein, richtig? Oder beides?
Ich persönlich trage in so einem Fall noch keine ZS-Daten ein. Wenn ich morgens bzw. tagsüber noch eine leichte Blutung oder SB habe, kontrolliere ich sowieso noch gar keinen ZS. Damit beginne ich erst wieder, wenn die Blutung vollständig beendet ist.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Wann endet der Tag? Wann fängt ein neuer an?

Beitrag von banzai »

Da ist Android der iPhone-App aber voraus. :) Werde vermutlich trotzdem nicht auf Android umstellen... Vielleicht gibt's ja auch für iOS bald ein Update. *hoff* :)
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Antworten