Diät und Eisprung?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Diät und Eisprung?

Beitrag von Martitia »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt im 10. Zyklus mit NFP. Seit genau zwei Wochen esse ich ein bisschen weniger, weil ich bis zu meiner Hochzeit im Mai wieder meine alte Kleidergröße tragen möchte. Ich mache jetzt aber nichts Radikales, sondern esse einfach ein bisschen weniger und verzichte auf Zucker und Weißmehl und esse mehr Gemüse und Salate.

Mir ist schon zu Beginn aufgefallen, dass meine Basaltemperatur im Schnitt niedriger ist als in den letzten Zyklen. Jetzt langsam am Zyklustag 20 frage ich mich auch, wann (und ob?) es einen Eisprung geben wird.

Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema? Ich hab die Kurven mal freigeschaltet:

https://www.mynfp.de/display/view/pafxxpmhiaf3" target="blank

Zyklus 8 waren wir im Urlaub, da hab ich nicht gemessen, war eher so ne Rucksacktour mit vielen Nachtzugfahrten, das war mir zu stressig.

LG
Zykluskurve
Bild

Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Diät und Eisprung?

Beitrag von martina1992 »

Deine Temperatur ist ja nur etwas niedriger als in den vergangenen Zyklen. Ich würde nicht ausschließen, dass es mit der Ernährungsumstellung zu tun haben kann, aber es gibt auch ohne besonderen Grund manchmal Schwankungen bzgl. Durchschnittstemperatur oder Höhe der Hilfslinie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Diät bzw. bewusstere Ernährung den Eisprung hinauszögert oder gar unterdrückt.
(aber vielleicht hat da jemand auch persönliche Erfahrungen gemacht...)

Ich hatte selbst einmal einen ziemlichen Ausnahmezyklus mit 42 Tagen und ehM an ZT 30.
So etwas kann an vielen Faktoren liegen, z.B. Stress, aber genauso gut ohne (merklichen) Grund passieren.
Selbst wenn dein Eisprung ausbleiben sollte, ist das absolut kein Grund zur Besorgnis, solange es nicht regelmäßig vorkommt. :)
Bild
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Diät und Eisprung?

Beitrag von Martitia »

Okay, danke....wir wollen bald ein Baby bekommen, deshalb bin ich vll etwas hypernervös. Habe seit 2005 immer mal wieder NFP gemacht und so etwas hatte ich noch nie. :wtf:
Bild

Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Diät und Eisprung?

Beitrag von martina1992 »

Zykluskurve hat geschrieben:Habe seit 2005 immer mal wieder NFP gemacht und so etwas hatte ich noch nie.
War bei mir aber ähnlich. Einen über 40 Tage-Zyklus (Zyklus 14) hatte ich nicht mehr seit meinen frühen Teenie-Jahren...^^
Die darauffolgenden Zyklen waren dann wieder normal lang. :)

Ich glaube schonmal gelesen zu haben, dass ca. ein anovulatorischer Zyklus (also Zyklus ohne Eisprung) pro Jahr völlig im Normalbereich ist.
Aber du bist ja ohnehin erst an Tag 20, da kann ja sowieso noch alles kommen (ich spreche aus Erfahrung^^).

Klar, wenn man bald hibbeln will, macht man sich wegen solchen Unregelmäßigkeiten noch mehr Gedanken. Geht mir ja manchmal schon so, obwohl das Thema für mich noch in weiter Ferne ist. Aber mittlerweile schließe ich "blöde" Zyklen dann einfach ab und denk mir: Jetzt kommt wieder ein Besserer! Der Körper funktioniert eben einfach nicht immer perfekt... ;) :)
Bild
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Diät und Eisprung?

Beitrag von Martitia »

Okay, ich harre der Dinge! Lieben Dank fürs Mut machen!! :flower:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Diät und Eisprung?

Beitrag von Martitia »

Guten Morgen,

ich nochmal! Das Programm hat jetzt ausgewertet, ich war erst baff aber habs dann verstanden. Nur das mit dem Schleim stimmt nicht. Es gab einen spürbaren "Umschwung", aber nur von "feucht/trüb" zu "feucht/klumpig" an ZT 19/20, einen richtigen Schleimhöhepunkt nach den Regeln gab es nicht. Der an ZT 10 war es meinem Gefühl nach nicht. Ich geb das eh nicht frei, keine Sorge. Und wir wünschen uns (bald) ein Baby, also keine Sorge. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand eine Idee? :wtf: Wenn nicht, auch nicht schlimm. :flower:

Liebe Grüße
Z
Bild

Bild
Antworten