Natürliche Familienplanung in den Medien

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von banzai »

Hallöchen zusammen. Muss mich gerade kurz aufregen über diesen Artikel: http://eatsmarter.de/blogs/live-smarter ... ck/seite-3" target="blank Unter dem Titel "Natürliche Familienplanung" werden die Temperaturmethode, die Billings-Methode, die Knaus-Ogino-Methode und operative Verhütungsmethoden zusammen gefasst. Nix symptothermal, nix NFP, nix von wegen "ähnlicher Pearl Index wie die Pille" etc.. Kein Wunder, dass ich regelmäßig völlig schräg angeschaut werde, wenn ich erzähle, dass ich die Pille abgesetzt habe und jetzt symptothermal bzw. "natürlich" verhüte. NFP ist leider immer noch völlig unbekannt oder wird belächelt. :-( Ich glaub, ich muss der Redaktion mal nen Brief schreiben.
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von martina1992 »

Ich hab den verlinkten Artikel jetzt garnicht durchgelesen, weil ich es mir genau vorstellen kann und mich dann eh nur wieder aufrege.
Hab eigentlich noch nie in den Medien etwas 100% richtiges über nfp gelesen oder gehört. Selbst wenn es gut anfängt und z.B. tatsächlich der gute Pearl-Index gelobt wird (was ja schon eine Seltenheit ist, meistens denken die sich ja irgendne Zahl aus oder nehmen die von Knaus-Ogino^^), endet der Artikel regelmäßig damit, einem die Methode 'madig' zu machen. Von wegen: Nix für spontane Paare, Riesen-Aufwand, einmal habe ich sogar was von "einer sehr komplizierten Rechenmethode" gelesen, oder nur für welche für die ein Kind keine Katastrophe wäre.

Supi... dann wär die Methode ja mal in jeder Hinsicht NICHT für mich geeignet. :crazy: :lol:

Ich glaub ein Leserbrief ist da garkeine so schlechte Idee. Hab mir das auch schon öfter überlegt, aber es dann leider doch immer sein lassen. :roll: :shamebag:
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von banzai »

Da hast Du Recht, Martina.

Hab mal folgendes geschrieben:

Liebes Eat Smarter-Team, zunächst habe ich mich gefreut, einen Artikel zu alternativen Verhütungsmethoden von euch zu lesen. Immer mehr Frauen entscheiden sich dazu, auf hormonelle Verhütungsmethoden auf Grund zahlreicher Nebenwirkungen zu verzichten. Als ihr dann noch die Natürliche Familienplanung aufgegriffen habt, wurde ich noch neugieriger: Meiner Lieblings-Essenszeitschrift ist dieses Thema bekannt und sie berichtet darüber? - Leider folgte die Ernüchterung. Zu den natürlichen Methoden der Familienplanung zählt man heutzutage nicht mehr die Temperatur-, Billings- oder Knaus-Ogio-Methode, sondern vor allem die symptothermale Methode / Sensiplan, die mehrere der o.g. Methoden kombiniert und damit übrigens einen ähnlichen Pearl-Index erreicht wie die sehr sichere Pille. Anwenderinnen dieser Methode haben leider immer wieder mit falschen Vorurteilen zu kämpfen oder werden belächelt - unter anderem, weil zu Natürlicher Familienplanung in den Medien häufig die genannten, wenig sicheren Methoden zusammengefasst werden. Ich würde mich daher sehr über eine Richtigstellung freuen - und darauf, auf EatSmarter bald mehr über die Methode Sensiplan zu lesen. Informationen dazu erzählt man beispielsweise auf http://www.mynfp.de/wissen" target="blank oder http://www.nfp-forum.de" target="blank. Vielen Dank im Voraus!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von martina1992 »

Finde ich richtig gut. :thumbup:

Bin gespannt, ob und wann eine Richtigstellung folgt. Halt uns auf dem Laufenden! (:
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von banzai »

Joa, hier die Antwort.
Hallo enanu, vielen Dank für dein Feedback. Ich gebe es gern direkt an unsere Redakteure bzw. im diesem Fall den Experten der Techniker Krankenkasse weiter.
Liebe Grüße
Annemarie

Da bin ich mal gespannt. Rechne ehrlich gesagt nicht mit einer Richtigstellung... :roll: Aber vielleicht werden wir ja alle noch überrascht.
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von martina1992 »

enanu hat geschrieben:Ich gebe es gern direkt an unsere Redakteure bzw. im diesem Fall den Experten der Techniker Krankenkasse weiter.
:shamebag: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von Jade_ »

Ich finde auch, dass die Berichterstattungen über natürliche Verhütungsmethoden auch sehr oft zu wünschen übrig lassen. :think: ...Daher finde ich es super, dass du, enanu, mal zur Redaktion geschrieben hast. :)

Erst diese Woche las ich in einem Magazin, dass vom hier ansäßigen Reformhaus herausgegeben wird, einen Artikle über "Das Problem mit der Pill". Der Artikel beschreibt auf einer guten Seite recht gut die Nebenwirkungen, die mit der Einnahme der Pille auftreten können. Darunter erhöhtes Risiko einer Depression, Schlaflosigkeit, geringer Libido und Erschöpfung. Des Weiteren wird Nährstoffmangel erwähnt (Vitamin B2,B6,B12, Folsäure, Vitamin C, Zink etc.)

Und das Ende des Artikels: Man soll mit seinem Ernährungsberater, Arzt etc. darüber reden, wie man sich trotz Einnahme der Pille gesund halten kann und den genannten Nebenwirkungen entgegenwirken kann.

Ich war enttäuscht, dass nicht mal von irgendwelchen anderen Verhütungsmitteln berichtet wurde! :thumbdown:

Hier ein Link zu dem Magazin. Der Bericht findet sich auf Seite 16-17
http://www.naturesfare.com/page/the-good-life-magazine" target="blank
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von Libby »

Jade_ hat geschrieben:Und das Ende des Artikels: Man soll mit seinem Ernährungsberater, Arzt etc. darüber reden, wie man sich trotz Einnahme der Pille gesund halten kann und den genannten Nebenwirkungen entgegenwirken kann.
Na klasse, wie soll das funktionieren? Man soll die Pille einwerfen und dann mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln z. B. dem Nährstoffmangel entgegenwirken? Die anderen Nebenwirkungen kann man m. M. n. sowieso nur zuverlässig verhindern, wenn man die Pille eben nicht nimmt. Oder sollte man stattdessen vieleicht auch einfach weitere Medikamente schlucken?
Bei jedem Medikament steht im Beipackzettel, dass man es absetzen und mit seinem Arzt sprechen soll, wenn man Nebenwirkungen bei sich feststellt. Und die Pille soll man eben weiternehmen und den Nebenwirkungen enfach nur mit ggf. anderen Mitteln entgegenwirken? So ein Schwachsinn. :thumbdown:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von martina1992 »

Es gibt mittlerweile ja sogar schon ein Nahrungsergänzungsmittel, dass speziell auf die Nebenwirkungen und Nährstoffmängel der Pillenkonsumentinnen abgestimmt ist. :crazy: :shamebag:
Libby hat geschrieben:Bei jedem Medikament steht im Beipackzettel, dass man es absetzen und mit seinem Arzt sprechen soll, wenn man Nebenwirkungen bei sich feststellt.
Das stimmt. Ich hab aber schon Frauen sagen hören: "Ich würde die Pille trotzdem nehmen, auch wenn ich Nebenwirkungen hätte!".
Viele erdulden ja einfach die Nebenwirkungen, weil sie eben keine andere sichere Möglichkeit zu verhüten kennen (und durchgehend Kondome eben keine Option sind, für viele stellt ja Verhütung mit Kondom schon Russisch-Roulette dar :roll: ).

Und vom Frauenarzt wird man seltenst bei der Alternativsuche unterstützt, eher verständnislos angeschaut und einem eingeredet man würde überreagieren oder sich das einbilden und wenn man dann immer noch nachhakt, wird versucht einem eine andere Pille mit selber Zusammensetzung aber anderem Namen oder eben ein Implanon oder Mirena anzudrehen. Alles selbst erlebt, bei verschiedenen Ärzten. Also selbst, wenn man sich eine zweite Meinung einholen will, bleibt man meistens auf der Strecke. In Zukunft wird man dann wahrscheinlich noch mit teuren Nahrungsergänzungsmitteln abgespeist... :clap: :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Natürliche Familienplanung in den Medien

Beitrag von Libby »

martina1992 hat geschrieben:Und vom Frauenarzt wird man seltenst bei der Alternativsuche unterstützt, eher verständnislos angeschaut und einem eingeredet man würde überreagieren oder sich das einbilden und wenn man dann immer noch nachhakt, wird versucht einem eine andere Pille mit selber Zusammensetzung aber anderem Namen oder eben ein Implanon oder Mirena anzudrehen. Alles selbst erlebt, bei verschiedenen Ärzten.
Ja, das stimmt, das habe ich früher auch schon erlebt.
Zum Glück bin ich dann irgendwann zu FÄ gekommen, die anders beraten hat und Frauen ab ungefähr Mitte 30 sogar direkt von der Pille/hormoneller Verhütung abrät.

martina1992 hat geschrieben:In Zukunft wird man dann wahrscheinlich noch mit teuren Nahrungsergänzungsmitteln abgespeist... :clap: :crazy:
Das würde mich nicht wundern, da bietet sich wahrscheinlich noch ein nettes Zusatzgeschäft.
Antworten