Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Adria2016
Beiträge: 151
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 09:47

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Adria2016 »

Flyingsue herzlichen Glückwunsch!!!!! :love: :flower: :love: :flower: :love: :flower:

Wie toll ist das denn? :D
Bild

*1985 Kinderwunsch seit August 2012....nach 4 Jahren und 4 Monaten nun endlich schwanger

Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von flyingsue »

Dankeschön, Adria! :flower:

Wir haben heute endlich den Herzschlag gesehen. Eine schöne große Fruchthöhle mit Dottersack und darunter/dahinter liegendem Embryo, der fleißig gepocht hat. Nun bin ich aus der KiWu entlassen, kriege aber engmaschige Kontrolle. Heißt also nächsten Freitag darf ich gleich wieder zum Fa.
Ich hatte dann allerdings kurz bevor ich reingerufen wurde noch Rosa am Toilettenpapier. Arzt sagt aber das käme sehr wahrscheinlich vom Famenita, eine Art Kontaktblutung. Es ist jetzt aber zum Glück weg. Habe mir nur direkt wieder Sorgen gemacht, dabei will ich mich doch endlich etwas entspannen. :crazy:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Betty83 »

Ich freue mich so sehr für dich :) . Kann deine Ängste verstehen, die werden bestimmt auch noch einige Zeit bleiben, um so besser für dich, wenn du dann öfter mal einen Termin hast, dann bist du beruhigter :thumbup: .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von flyingsue »

Betty, wie war denn dein Termin gestern in der Uni? Hab nur kurz deine Notizen gelesen...
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Betty83 »

Juhu flyinsue,

sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte etwas viel um die Ohren die letzten Tage.
Tja, der Termin, war irgendwie....ernüchternd. Ich hatte mir etwas mehr von einer Uni-Klinik versprochen. Anfangs hörte sich alles ganz positiv an, haben sich auch Zeit genommen. Ich hatte alles mögliche entsprechend vorbereitet. Blutergebnisse mit dazugehörigen Kurven etc. Sie haben sich alles angesehen, mit mir sind sie sehr zufrieden, scheint alles top zu sein, haben - Gott sei Dank - nicht einmal in Frage gestellt, dass etwas nicht stimmen könnte, nur weil meine Zyklen mal etwas kürzer sind. Das hat sie nicht interessiert. Was ich echt nicht so doll fande, war, dass sie erst alles so verharmlost haben, nach dem Motto "Ok, was heißt die Spermiogramme sind ein Katastrophe, also das stimmt garnicht" usw und letzten Ende ging aber später das gesamte Gespräch nur um ICSI und dass die SGe ja total schlecht wären. Hä. Ok. Also das SG vom letzten Jahr war ganz ok, damit könnten wir in die IUI gehen, das jetztige ist in dem Sinne schlecht, weil - komischer Weise - 0% A+B-Schwimmer da waren (das hatten wir noch nie, deshalb glaube ich das irgendwie nicht). Dann lehnen sie eine Behandlung im natürlichen Zyklus komplett ab, was ich auch nicht gut finde. Ich erkenne keinen Sinn darin, warum unbedingt stimuliert werden muss. Wenn ichschon eine ICSI über mich ergehen lassen soll, dann bitte im natürlichen Zyklus, aber sie diskutieren leider nicht mal darüber. Was ich aber doch schon schockierend fande, war, dass sie dan aber selbst sagte, dass die Kosten im natürlichen Zyklus viiiiiiel geringer sind, für drei IUI mit Stimu kann man sechs IUI im natürlichen Zyklus machen. Allgemein gefällt mir da aber garnicht die ganze Art und Weise. Alle Untersuchungen finden morgens zwischen sieben und neun Uhr statt. Auf dem Flur muss man eine Nummer ziehen, wer zuerst kommt, malt zu erst. Ab sechs Uhr kann man die Nummern ziehen, aber die Untersuchungen starten nicht vor sieben Uhr, also muss man unter Umständen da fast zwei Stunden sitzen und warten. Zu welchem Arzt man dann kommt, weiß man natürlich nicht (ok, das wäre evtl kein Problem), einen Termin für eine Untersuchung gibt es nicht. Das ist mehr als bescheiden mit der Arbeit zu regeln. Mal kann ich das so machen, aber du weißt ja selbst ganz genau, wie das so ist mit den Untersuchungen, das können unter Umständen einige werden und dann würde auch die Arbeit irgendwann sagen "Hallo, das geht garnicht". Das ich nicht immer meinen Wunschtermin bekommen kann, ist mir ganz klar, aber zB in der einen Kinderwunschpraxis, in der ich letztes Jah war, da gab es immer mal einen Termin nach Feierabend oder so, dass ich vielleicht nur eine Stunde früher gehen musste, aber nicht so, dass ich rein garnichts planen konnte. Sie meinten am Telefon zu mir, die Termine Nachmittags sind denen vorbehalten, die sich bereits in Behandlung befinden, das fande ich einleuchtend und ok. Aber als wir da saßen, waren wir wirklich die Einzigen, sie mussten die Praxis extra öffnen für uns. Das fande ich dann schon komisch. Nachmittags scheint da so nichts zu laufen (wahrscheinlich nur die Punktionen und Transfer). Wir haben jetzt den Plan, dass mein Mann da erstmal das SG macht, das kostet nichts, weil es Diagnostik ist und ich denke, dass SG bei den Andrologen ist dann auch wirklich gut und da kann man sich dann verlassen. Dazu nehmen sie Blut ab, checken direkt die Hormone und machen einen US vom Hoden. Mehr Diagnostik gibt es dann wohl nicht, da wird er wohl gut aufgehoben sein. Aber dann geht das schon wieder los. Wäre das SG dann zB grenzwertig für IUI, dann müsste er nochmal eines machen und dann nochmal eines für das swim up, ich glaube, mein Mann würde dann verweigern, verständlicher Weise. Jedenfalls den Termin hat er am 19.09.. Den warten wir erstmal ab, bevor wir irgendwas entscheiden. Sollte das SG evtl auf Stand vom letzten Jahr sein, dann würde ich in der Kinderwunschpraxis vom letzten Jahr nochmal einen Termin machen und gucken, dass wir da zur IUI gehen würden, das ist einfach viel unkomplizierter bezgl. Terminen usw und sie kennen mich bereits, das ist auch gut. IUI würden wir auch erstmal selbst zahlen und dafür die KK noch nicht in Anspruch nehmen. Sollte IUI nicht gehen, würde ich mal gucken nach einer Praxis die im natürlichen Zyklus behandelt. Ich würde nur im Notfall in der Uni bleiben wollen. Ach ja, sie würden vor einer IUI meine Eileiter checken wollen, aber nur ungern im US, sondern dann als OP. Sehe ich grade keine Notwendigkeit drin, es unbedingt als OP zu machen, sollen sie doch erstmal per US gucken. Na ja, erstmal abwarten.

So, genug vollgetextet :D , ich hoffe, dir geht es weiterhin gut und es läuft alles so, wie du es dir wünscht. Das ist echt so schön, dass es endlich geklappt hat :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Leonaa »

Hey Betty,

das hört sich ja bescheiden an bei dir. Als ich gelesen habe, dass man eine Nummer ziehen muss habe ich gestaunt. ganz im Ernst, dass geht ja gar nicht. So ne KiWu Behandlung ist eh schon schwer mit der Arbeit zu vereinbaren, wenn man es nicht komplett auf der Arbeit bekannt gibt.
Ich habe so das gefühl, das es manche Uni-Kliniken einfach nur anbieten weils dazu gehört (zwecks Forschung und Rundum Programm) aber es eigentlich nicht wirklich brauchen. In der Tat gab es auch mehr Spielraum, als ich die Behandlung begonnen hatte, es gab immer den Di der auch Termine bis 20h frei hatte. Die Blutabnahmen konnte man jeden Morgen 7:30 bis 11:30 machen das fand ich gut so vor der Arbeit. Ich war nur bei der Punktion und dem Transfer bei einem anderen Arzt, weil die die Diesnte im OP usw täglich verteilt haben.

Bei einer IUI im natürlichen Zyklus füllt mir nur meine Freundin ein die das jetzt gerade macht und da ist halt immer die gefahr, dass das Ei weg hüpft. Das ist ihr jetzt auch schon 2x passiert. Sie sagt ansich ist es nach 6x schon sehr belastend und sie möchte keinenfalls mehr als 8x machen. Aber ich finde eine Chance ist es Wert und es gibt ja auch Praxen, die zum Bsp. eine IVF im natürlichen Zyklus anbieten, was vielleicht auch eine Idee wäre. Natürlich falls die IUI nicht geht.

Auf jeden Fall finde ich euren Plan erst mal gut ;) Wieso seit ihr nochmal bei der alten KiWu weg?

LG Leonaa
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Betty83 »

Ja, Leonaa, so kommt mir das eben auch vor. Ich denke, das ist echt irgendwie eine total doofe Sache mit den Nummern ziehen und das ist schrecklich anonym, man hat echt keinen Plan, was einem erwartet. Man sitzt draußen auf so einen riesigen Flur und wartet, bis man aufgerufen wird. Die haben zwar so einen Bereich komplett renoviert und so, aber ich habe das Gefühl, der Bereich ist wohl hauptsächlich für die Vorgespräche, der Rest spielt sich woanders ab, wo auch immer, ich weiß nicht, was hinter der Tür passiert und was mich erwartet. Klar gehe ich mit einer unstimulierten IUI ein Risiko ein, aber ich weiß ja, wann ich meinen ES in etwa habe und ich denke, dass man das, eben wegen der Vorkenntnisse bzgl meines Zykluses und meines Körpergefühls, schon wagen kann. Ich würde mich auch mit einer leichten Stimu hin geben, nur mein ES hat sich dadurch ja damals auch nicht wirklich beeindrucken lassen und wir haben auch den ES verpasst, ich hatte zuvor auf die frühen ES hingewiesen. Also mein Mann und ich hatten es nicht verpasst :) , nur der Arzt hat mir ja nicht geglaubt, aber anhand der Blutwerte konnte man es ja dann sehen.
Wir haben das damals erstmal abgebrochen, weil wir das swim up da haben machen lassen und das war ja eine Katastrophe und zu der Zeit war mein Mann ja erst kurz hinter der letzten OP, war irgendwie alles zum falschen Zeitpunkt in der Praxis. Mit dem swim up hätte der uns direkt in die ICSI geschickt, also haben wir erstmal noch abgewartet. Ich fande da son bisl schade, dass der Doc ja schon sehr alt war und dadurch auch leider sehr stur und eingefahren. Als ich ihm sagte, ES sei vorbei, meinte er stur "Nein, auf keinem Fall, das geht nicht, wir haben ja nicht ausgelöst und auf dem US sieht man ja eindeutig den Follikel." Der Follikel sah aber ganz anders aus als an dem Termin davor, aber da war ich ja bei seinem Sohn und der meinte, dass wir aufpassen sollten, es wäre nicht ungewöhnlich, dass mein ES stattfindet, bevor ich den nächsten Termin habe. Das sei eben einfach von Natur aus so. Der Alte tat dann aber so, als sei das total dramatisch, dass das so war und ich müsstenächstes Mal noch so hammer Spritzen bekommen, die den ES unterdrücken, wie bei einer künstlichen Befruchtung eben. Ich sehe darin, ehrlich gesagt, nicht die Notwendigkeit. Der Alte sollte jetzt aber in Rente sein, so hoffe ich zumindest. Auf der einen Seite war der sehr nett und besorgt und fürsorglich und hat so einen neten Opi raushängen lassen, dann wieder total stur und abweisend und hat mich immer behandelt, als sei ich ein kleines Schulmädchen, hat immer nur rumgenuschelt und so, dann musste ich nochmal genauer nach fragen etc. Aber so habe ich mich schon wohl gefühlt in der Praxis, es waren alle sehr nett, die Wartezeiten waren ok, die Termine waren auch ok.
Der Urologe meines Mannes sagte auch, sie hätten einen sehr guten Ruf mit einer hohen Trefferquote bei den IUI, dafür seien sie bekannt, wir sollten nach Möglichkeit da bleiben. Und, ganz ehrlich, nach unseren Erfahrungen jetzt, wäre mir das auch das Liebste, zumindest, falls IUI möglich sein sollte.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Leonaa »

Wenn man dann eine Nummer gezogen hat, ist es viellicht so, dass man dann einen festen Arzt hat? Oder für was genau muss man die Nummer ziehn?
Bei mir war das beim Blutabnehmen auch so, also ohne Nummer. Kommen, in die Reihe setzen und warten. Ging aber immer recht flott.
Ja, leicht Stimmu mehr wäre auch fatal oder...stell dir vor die Stimmulieren dich für die IUI so dolle, dass auf einmal 4 raus kommen.

Ich denke auch ihr sollte da hin zurück gehen, wenn man eins nicht braucht das ist das Termindruck wegen den Terminen. Und ich finde man muss sich auf jeden Fall irgendwie wohl fühlen. Klar sture ältere Ärzte gint es überall, aber wenn sonst alles passt. Mein Gyn ist auch so ein alter Sturkopf, die alten die schauen nicht recht und nicht links habe ich das Gefühl :crazy: Ich würde sicherheitshalber schon mal in der alten Klinik nen Termin machen, absagen kann man nach dem SG ja immer noch.
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von Betty83 »

Ne, also die Nummer ist dann wie auf dem Arbeitsamt. Irgendwann wirst du aufgerufen und kannst dann zur Untersuchung, je früher du deine Nummer morgens gezogen hast, um so eher kommst du dann dran, einen festen Arzt hast du nicht, du musst nehmen, was grade kommt.
Da ich ja in der anderen Praxis bereits in der Kartei gepflegt bin und nicht als "Neukunde" da aufschlagen würde, denke ich, es wird mit dem Termin kein Problem. Das ist keine Klinik, das ist wie eine "normale", gynäkologische Praxis, die aber auch sowas wie Stimu und IUI selbst machen, IVF und ICSI müsste man dann in eine entsprechende Klinik, die würden mich aber auch weiter begleiten, so, dass ich nur zur Punktion und Transfer in die Klinik müsste...
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Hibbelig zum Wunschkind Vol.2

Beitrag von flyingsue »

Betty, uffz das ist ja ein interessanter Bericht. Also das mit dem Nummern ziehen finde ich auch seltsam.
Man muss es vielleicht mal so sehen. Die meisten Pärchen kommen da hin und sind so verzweifelt und würden jede Behandlung machen. Die Ärzte in der KiWu möchten den Patienten ja auch die bestmöglichen Chancen bieten und wenn ihr da dann mit diesem ominös schlechten SG ankommt, kann ich mir schon denken, dass es wieder auf ICSI hinausläuft. Eben weil es für euch die größte Chance bietet.
Dass ihr euch aber selber informiert und eure eigenen Vorstellungen von der Behandlungen habt, das wird dann oft ignoriert. Ich glaube ihr werdet früher oder später an den Punkt gelangen an dem ihr euch fragen müsst wie groß euer Kinderwunsch ist. Es ist nämlich auch einfach frustrierend, wenn eure Ideen und Wünsche keinerlei Beachtung bekommen, weil streng nach Schema F verfahren wird.
Mit den Ergebnissen der nächsten Sgs wird es sich zeigen, ob es einen Arzt gibt, der mit euch IUI im natürlichen Zyklus oder sogar ICSI Naturelle macht oder ihr euch entscheiden müsst, doch eine richtige ICSI zu machen. Ich hoffe ja bei euch, dass es auch noch natürlich einschlägt so wie bei Adria.

So eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wird eigentlich nur gemacht, wenn die Behandlung 3 Mal negativ ausfällt. Ich finde es tendenziell nicht verkehrt da nachzuschauen. Ob es gleich eine BS sein muss sei dahin gestellt. Mich hätte die BS sowieso früher oder später getroffen, deshalb habe ich sie vorgezogen und es bios heute nicht bereut. Wenn ich direkt mit der Stimu beginnen hätte können, hätte ich sie auch später gemacht.
Ich hoffe so sehr, dass das nächste Sg einfach besser ausfällt und ihr so eine Chance auf IUI habt. Ansonsten hört man euch in der anderen Praxis vielleicht noch etwas mehr zu. Ich drücke euch weiterhin so dolle die Daumen! :flower:

PS: Also diese KiWu in der Uni möchte auch keine ICSI Naturelle machen?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten