Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Tina_M »

Hallo Ihr Lieben,

da ihr mir schon oft weiterhelfen konntet als NFP-Neuling im 6. Zyklus Postpill, melde ich mich wieder hier mit einem "neuen" Problem.

Ich hatte vor 6 Tagen den letzten Tag nach meiner Periode. Gestern hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr (der zugegebenermaßen recht lang und vielleicht heftiger als sonst war) eine leichte Blutung, heute ist die Blutung etwas stärker als gestern. Ich dachte, das diese eher wieder schwächer wird. Natürlich habe ich gelesen, dass es nach heftigem Sex möglich ist eine Blutung zu bekommen. Habe aber nichts finden können über die Dauer der Blutung, ist es dann wie eine normale Periode oder sollte die Blutung langsam wieder nachlassen? Ich frage deshalb, weil ich nächste Woche viel Arbeit habe und es eigentlich nicht zum FA schaffe. Aber wenn es notwendig ist, müsste ich es irgendwie doch einrichten. Zu anderen Symptomen, ab und zu merke ich ein leichtes Ziehen, eben so als ob man die Tage hat. Aber der letzte Zyklus war sehr lang (55 Tage), deswegen wird das wohl kaum die normale Periode sein.

Über ein paar Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar!!
Einen schönen Sonntag noch! :)
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Ratzfatz »

Hey Tina, wann hattest du denn bisher immer deine 1.hM? Sind deine Zyklen sonst regelmäßig? Konntest du in deinem letzten Zyklus auswerten?
Es kann sein, dass es eine Eisprungblutung war/ist.. Die kann bis zu ein paar Tagen dauern und in der Intensität einer Schmierblutung bis zu einer normalen Blutung auftreten... Das Ziehen könnte auf den Mittelschmerz hinweisen. Ist nur eine Vermutung...

Wenn du deinen letzten Zyklus nicht auswerten konntest, könnte es auch deine Regelblutung sein.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Morimi »

Hallo,
als ich bin eine von den Kandidaten hier, die auch während des Zyklus immer mal bluten für 1-2 Tage. Bei mir ist es nach meiner elend langen Periode auch noch locker bis Tag 10 so dass ich bei Kontakt/GV blute. Um den ES habe ich auch immer Blutungen, sowie Vorschmieren für 1-2 Tage vor der Mens.
Beobachte und mess weiter...v
Bild
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Tina_M »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schätze dass es bei mir ähnlich ist wie bei Morimi.

Mein letzter Zyklus ging auch sehr lange und es war wie gesagt meine erste Blutung nach meiner Periode, die nicht regulär war.
Die Blutung begann am Samstag, wurde Sonntag noch stärker und selbst am Montag hatte ich noch eine Steigerung festgestellt. Habe dann kurzerhand entschieden, zum FA zu gehen um das abzuklären. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, in der Gebärmutter war noch Flüssigkeit (Blut vermutlich). Zur Sicherheit sollte ich einen SS-Test machen, der aber negativ ausfiel. Sie konnte es sich nicht anders erklären, als dass es hormonelle Schwankungen sind und hat mir Agnus Castus aufgeschrieben. Heute ist der erste Tag wo ich feststelle, dass es endlich weniger blutet.

Agnus Castus (Mönchspfeffer) ist ein pflanzliches Mittel und soll helfen den Zyklus etwas zu "normalisieren". Sie meinte für 2-3 Monate eingenommen kann es ganz gut sein, damit die Zyklen nicht so lang und durcheinander sind.

Diesbezüglich muss ich mich jetzt auch erst mal informieren, bevor ich wieder irgendwelches Zeug nehme was den Körper beeinflusst. :crazy: :D

Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Ratzfatz »

Wenn deine Zyklen sonst einigermaßen regulär sind, würde ich mir das mit dem Mönchspfeffer überlegen. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass sich durch Möpf-Einnahme die Zyklen erst recht verlängert haben. Du kannst ja mal mit der Suchfunktion recherchieren... :flower:

Ansonsten können von Zeit zu Zeit schon mal Unregelmäßigkeiten auftreten und ich würde mir wegen dem einen Mal keine zu großen Sorgen machen. Nach der Pilleineinnahmen kann es übrigens bis zu einem Jahr (manchmal auch länger) dauern, bis der Körper seinen Hormonhaushalt wieder reguliert hat. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass du dich geschreckt hast!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Libby »

Ratzfatz hat geschrieben:Wenn deine Zyklen sonst einigermaßen regulär sind, würde ich mir das mit dem Mönchspfeffer überlegen. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass sich durch Möpf-Einnahme die Zyklen erst recht verlängert haben. Du kannst ja mal mit der Suchfunktion recherchieren... :flower:
Ratzfatz hat Recht, bei sowieso schon längeren Zyklen ist MöPf eher kontraproduktiv und der Nutzen fraglich. MöPf ist zwar "nur" pflanzlich, sollte aber trotzdem nicht unterschätzt werden, da er gestagenartig wirkt und somit die Follikularphase verlängern und u. U. den ES sogar ganz unterdrücken kann. Teilweise schwächt er sogar die Libido ab (ist bei mir passiert).
MöPf kann ein gutes Mittel sein, wenn man unter PMS leidet oder verkürzte Hochlagen bzw. eine GKS hat. In den Fällen würde ich aber auch erst versuchen, ob eine Einnahme ab der zweiten Zyklushälfte nicht schon ausreichend ist.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum MöPf von Ärzten und Apothekern immer so schnell als Mittel der Wahl zur allgemeinen Zyklusregulierung verordnet wird, gerade bei eh schon langen Zyklen. Fehlt da das Hintergrundwissen oder herrscht da der Gedanke "ach, ist doch nur pflanzlich, wird schon nix schiefgehen"? :wtf:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Frau_Holle »

Libby hat geschrieben: Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum MöPf von Ärzten und Apothekern immer so schnell als Mittel der Wahl zur allgemeinen Zyklusregulierung verordnet wird, gerade bei eh schon langen Zyklen. Fehlt da das Hintergrundwissen oder herrscht da der Gedanke "ach, ist doch nur pflanzlich, wird schon nix schiefgehen"? :wtf:
Ich denke eher letzteres. Und dass viele einfach keine Lust/Zeit/Enthusiasmus haben den Hintergrund und das Wirken zu erarbeiten. Nach dem Motto "hat man immer schon bei langen/unregelmäßigen Zyklen gemacht"
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Libby »

Ja, wahrscheinlich. Vor allem, weil für viele FÄ ein längerer Zyklus ja schon als "unregelmäßig" gilt.
Und dann wird MöPf oft auch noch bei KiWu verordnet, auch wenn gar keine verkürzte HL oder anderes vorliegt, was z. B. auf eine GKS schließen lassen könnte. Einfach nach dem Motto "hilft schon bei allen möglichen Zyklusbeschwerden".

Die wenigsten scheinen sich näher mit MöPf zu befassen. Meine FÄ hatte mir MöPf mal wegen PMS verordnet und sagte mir damals, dass er eben auch nur bei Beschwerden/Problemen nach dem ES bzw. in der zweiten Zyklushälfte angewendet werden sollte und nicht für was anderes. Sie wenigstens schien also schon mehr von der Wirkweise gewusst zu haben.
Tina_M
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:14

Re: Erneute Blutung kurzfristig nach Periode

Beitrag von Tina_M »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Werde dann wohl doch nochmal zu einer anderen FA gehen und mir dort eine Zweitmeinung einholen.

Ich blick gerade beim jetzigen Zyklus gar nicht mehr durch, davor konnte ich immer auswerten. Der Letzte Zyklus ging 54 Tage, 1.hM am 40. Tag.
Momentan blutet es immer noch, es ist mal mehr dann wieder weniger sodass ich denke, jetzt sind die vorbei...
Außerdem geht die Temperatur hoch, die ich jetzt ausgeklammert habe, weil ich zwar noch erkältet bin, aber auf dem Weg der Besserung!

Wenn sich vielleicht noch jemand meine Kurve mal anschauen möchte, wäre dankbar!

https://www.mynfp.de/display/view/qbkcd11wnuul/" target="blank
Antworten