Klammern von Ausreißern in Tieflage

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von Amelie_Poulain »

Bei mir ist es auch so, dass ich bei späten Messungen (nach 7 Uhr) erhöhte Werte habe, aber die einfach mit in meinem Schwankungsbereich der TL gehören (und ich hab sie nie geklammter und konnte immer gut auswerten). Ich notiere auch gerne sie Anzahl der Stunden die ich ungefähr geschlafen habe, denn wenn ich zu viel schlafe ist der Wert noch eher gestört.. vielleicht ist das bei dir ja ähnlich. Kannst ja mal drauf achten
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von L.C. »

Amelie_Poulain hat geschrieben:Bei mir ist es auch so, dass ich bei späten Messungen (nach 7 Uhr) erhöhte Werte habe, aber die einfach mit in meinem Schwankungsbereich der TL gehören (und ich hab sie nie geklammter und konnte immer gut auswerten). Ich notiere auch gerne sie Anzahl der Stunden die ich ungefähr geschlafen habe, denn wenn ich zu viel schlafe ist der Wert noch eher gestört.. vielleicht ist das bei dir ja ähnlich. Kannst ja mal drauf achten
Ja, könnte sein, dass es eher das ist... Ab ner gewissen Zeit ist es zwar in jedem Fall gestört, aber vor allem ists wohl abhängig davon, wieviel Schlaf ich bekommen hab...
Ich werd mir auch mal ne extra Leiste dafür basteln und dann mal gucken... :)
Danke :flower:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von yellowkitty »

Ich hoffe ich darf mich hier mit meiner Frage anhängen.

Ich bin bei meiner Kurve grade etwas unsicher, ob ich die Werte an ZT 5, 6 und 8 klammern dürfte oder nicht :think:
Bin jetzt grade alle meine Zyklen durchgegangen und Alkohol, spätes Zubettgehen und zu frühes Messen (also wenig Schlaf) bzw. zu spätes Messen scheinen ja deutlich zu stören. Ich hab jetzt zumindest keinen Wert in der TL gefunden, der ohne Grund so hoch war.
Also ZT 5 und 6 hab ich einfach zu spät gemessen und bei ZT 8 war es sicher der Alkohol in Verbindung mit der kurzen Schlafdauer oder was meint ihr?

Und was mich noch interessieren würde, müsste man die Werte überhaupt klammern?
Hab leider das nfp-Buch grade nicht zur Hand, sonst hätte ich da mal nachgelesen.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von Amelie_Poulain »

yellowkitty hat geschrieben:Ich hab jetzt zumindest keinen Wert in der TL gefunden, der ohne Grund so hoch war.
Zyklus 3 Tag 17 ;)

yellowkitty hat geschrieben:Und was mich noch interessieren würde, müsste man die Werte überhaupt klammern?
Ich würde erstmal nicht klammern, da ich jetzt nur einen Vergleichs-STF gefunden habe... die Werte ragen schon grad deutlich heraus, aber ich denke eh, dass es für deine Auswertung nicht wichtig ist, da dein ES meist später war .. daher würde ich das mal so stehen lassen und beobachten
Bild
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von yellowkitty »

Ah tatsächlich, den hab ich übersehn :D

Mir kam es jetzt immer so vor, dass spätes Messen und fortgehen meine Werte stört, deswegen war ich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch klammern sollte.
Danke auf alle Fälle fürs drüberschauen :flower:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von Amelie_Poulain »

hab grad noch ein wenig genauer deine Kommentare gelesen.. machnmal liegt es auch an der Menge Alkohol die getrunken wurde oder eben die Kombi mit spätem messen, weil wenn du spät gemessen hast waren die Werte auch immer erhöht. in Zyklus 1 Tag 16 hast du aber "nur" getrunken und einen normalen Wert
Bild
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von yellowkitty »

Dass da ein Zusammenhang besteht hab ich mir auch schon gedacht, aber wie genau das alles zusammenhängt, hab ich noch nicht so ganz durchschaut :)
Zyklus 1, Tag 16 war halt wirklich nur 1 Hugo relativ früh am Abend und dann relativ normale Bettgehzeit.
Normalerweise ist Alkohol bei mir immer an spätes Bettgehen gekoppelt ^^
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammern von Ausreißern in Tieflage

Beitrag von Amelie_Poulain »

Haha ja das ist das Problem, wenn Alk, dann ist meist immer die Komi: spätes ins Bett gehen, vielleicht unruhiger Schlaf, spätes Messen ;)
Bild
Antworten