Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von chica13 »

Hallo,
ich habe mich dazu entschieden, NFP zur Verhütung auszuprobieren. Dazu habe ich mir das Buch "Natürlich & sicher - Das Praxisbuch" gekauft. Darin steht nun, dass man als Anfänger während der ersten 12 Zyklen nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen darf. Heißt das für mich, selbst wenn ich schon 3 Zyklen beobachtet hätte und das Temperaturhoch bestimmbar wäre, ich keine unfruchtbaren Tage am Ende des Zyklus annehmen darf?
Bin etwas verwirrt - zu viele Infomationen auf einmal :think:
Würde mich über eure Hilfe freuen!
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von Frau_Holle »

Die unfruchtbare Zeit NACH erfolgter Auswertung ist unabhängig von der Anzahl der unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklusses.
Generell gilt:

Wenn ein Eisprung ausgewertet werden konnte kann man bis Einsetzen der Periode Unfruchtbarkeit annehmen. Inklusive der ersten 5 Zyklustage des neues Zyklusses. Diese verkürzen sich dann wenn deine ehM an ZT 13 oder früher war entsprechend.
Die unfruchtbare Zeit nach ehM entfällt dann, wenn kein Eisprung ausgewertet werden kann, DANN entfällt aber im nächsten Zyklus auch die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang...

Ist das nachvollziehbar? :crazy:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Re: Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von chica13 »

achsoooo, die 5 Tage am Zyklusanfang sind also ZUSÄTZLICH zu den unfruchtbaren Tagen am Ende zu verstehen (vorausgesetzt Eisprung und Temperaturhochlage konnten eindeutig identifiziert werden), richtig? Ist in dem Buch nicht so klar beschrieben ...
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von Frau_Holle »

Genau :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Re: Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von chica13 »

Vielen lieben Dank! :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Anfängerfrage zu den unfruchtbaren Tagen

Beitrag von _Mirjam_ »

Mir hat's am Anfang sehr geholfen, mich durch Kurven anderer Frauen hier im Forum zu klicken. ;) Wenn du dir z.B. meine Kurven ansiehst, wird's vielleicht klarer. Ich habe meistens grüne Balken bis zu Zyklustag 5 und nach den 3. höheren Werten erneut. ;) Nur in Zyklus 3 konnte nicht ausgewertet werden, weshalb in Zyklus 4 auch keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang vermerkt werden konnte.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten