S+ Schleim nach Eisprung?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von Toschka »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und betreibe NFP jetzt seit knapp 2 Monaten.
Mit der Beobachtung/Auswertung meines 1. Zyklus war ich sehr zufrieden und all das, was ich im Wissensteil gelesen hatte, konnte ich daran gut nachvollziehen etc. (mein 1. Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/ufxjf4uuqh5v/" target="blank)

Nun bin ich bei meinem 2. Zyklus und plötzlich ergibt alles nicht mehr so viel Sinn. Laut automatischer Auswertung hatte ich am 17.ZT meine 1.hM (so wie schon beim 1. Zyklus) und ich hatte wie immer um die Zeit auch Mittelschmerz. Leider hatte ich am 18.ZT dann viel zu spät gemessen, was bei mir ein Störfaktor zu sein scheint & ich deshalb ausgeklammert habe. Die automatische Auswertung zeigte nun eigentlich unfruchtbar ab ca ZT 21 an. Allerdings hatte und habe ich plötzlich wieder Schleim von S+ Qualität und nun verwirrt mich meine Kurve total.
Vielleicht könnte jemand von euch mal drüber schauen und mir einen Rat geben: https://www.mynfp.de/display/view/z6ojghjllpvv/" target="blank
Danke! :)
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von Jade_ »

Hallo Toschka,

dass du die Temperatur an ZT 18 ausgeklammert hast, scheint mir sinnvoll. Und meiner Meinung nach lässt sich auch der Beginn einer Hochlage erkennen.

In deinem Zyklus lässt sich bisher kein Schleimhöhepunkt erkennen. Ein Schleimhöhepunkt ist der Tag mit der individuell besten Schleimqualität gefolgt von drei Tagen schlechterer Schleimqualität. Leider hast du keine Schleimkürzel in den Tagen 17-19 eingetragen. Das hätten Tage von schlechterer Schleimqualität sein können und dann wäre deine Kurve jetzt möglicherweise ausgewertet.
(Schau auch mal unter "wie wurde ausgewertet?" unter deinem Zyklusblatt)

Im Allgemeinen ist es so, dass es in einem Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte geben kann. Relevant ist der SH, der im zeitlichen Zusammenhang mit der 1.ehM steht.

Gerade weil dies erst dein 2. Zyklus mit nfp ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und der Vorischt halber lieber Verhüten.
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von sya »

Jade_ hat geschrieben:Leider hast du keine Schleimkürzel in den Tagen 17-19 eingetragen. Das hätten Tage von schlechterer Schleimqualität sein können und dann wäre deine Kurve jetzt möglicherweise ausgewertet.
Das ist nicht ganz korrekt, denn es trat am Tag des letzten höheren Wertes, der für die Temperaturauswertung nötig ist (HL-Tag 5, wg. der Klammer und AR1) wieder S+ auf. Damit muss ein neuer Schleimhöhepunkt abgewartet werden. Mit den Lücken in der Beobachtung hat das also gar nichts zu tun, zumal ohnehin zu beachten ist, dass die Automatik hier "blind" ist, weil sie beim ZS "keine Eintragung" mit "kein ZS gefunden" gleichsetzt. Das ergibt manchmal automatisch ausgewertete ZS-Umschwünge, die nie stattgefunden haben und es kann daher fatal sein, wenn man bei der Automatik nicht immer mitdenkt. Bei Lücken in der ZS-Beobachtung im relevanten Auswertungszeitraum ist es daher nötig, sicherheitshalber das Kürzel anzunehmen, das ungünstigsterweise hätte auftreten können, mit dem man also am spätesten freigeben kann. Meist ist das S+.

Übrigens liegt deine HiLi diesen Zyklus höher als letzten, was den Anstieg flacher scheinen lässt. Das liegt daran, dass zu den letzten 6 niedrigen Werten vor ehM auch ein Wert zählt, zu dem du angegeben hast, erst morgens schlafen gegangen zu sein (ZT11). Für diesen Tag solltest du den entsprechenden STF angeben. Das mit den potenziellen STF ist so transparent wie möglich anzugeben - du brauchst diese Erfahrungswerte dann schließlich, um zu differenzieren, was bei dir stört und was nicht. Ich würde den Wert mangels genauerer Erfahrungen mit diesem STF sicherheitshalber aber nicht klammern, weil das deine Auswertung vorverlegen würde: der dritte höhere Wert läge dann weit genug über der (ja jetzt niedrigeren) HiLi - und somit wäre keine Ausnahmeregel nötig, sprich, kein vierter höherer Wert abzuwarten. Damit wäre dein ZS-Umschwung vermutlich auch vor Abschluss der Temperaturauswertung abgeschlossen gewesen, womit das erneute S+ keine Bedeutung mehr gehabt hätte.
Zum besseren Verständnis kannst du dir das geschilderte Szenario ja mal anschauen, indem du den Wert einmal klammerst. Dann nur eben wieder entklammern, es also so lassen, wie es gerade ist und auf den neuen ZS-Umschwung warten.

Generell ist es nicht unüblich, in der HL nochmal S+ zu haben und dies hat auch nach komplett erfolgter Auswertung keine Relevanz mehr. Die Klammer im Anstieg an ZT18 ist übrigens nötig und korrekt so, wie Jade_ schon sagte.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von Toschka »

Vielen Dank für eure Antworten!

@ sya: Ich habe wie vorgeschlagen ZT 11 mal kurz ausgeklammert und verstanden, was du beschrieben hast. Sollte ich so einen Fall in Zukunft dann immer als Störfaktor ausklammern oder lieber erstmal weiter beobachten und nur als Notiz vermerken? Und kann ich kann jetzt also definitiv davon ausgehen, dass erneuter S+ Schleim während der Hochlage kein Problem darstellt, wenn die beiden Auswertungen vorher abgeschlossen waren, und dann auch freigeben? (edit: Heute konnte ich übrigens wieder S+ Schleim feststellen)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von sya »

Der STF ist nicht nur als Notiz zu vermerken. Viel wichtiger noch ist es, den STF als solchen auszuwählen, und zwar für den Tag, an dem er die Temperatur (ggf.) beeinflusst hat. D.h. du musst an ZT11 unter "Störfaktoren" auswählen, was auch immer gewesen ist, z.B. wohl "spätes Zubettgehen", "Schlaf: wenig" o.ä.
Am Anfang ist es besser, so wenig wie möglich zu klammern, außer natürlich im Anstieg, wie bei dir ab ZT18. Wenn du nun in Zukunft noch öfter den gleichen STF hast wie an ZT11 und das mit dem gleichen Effekt auf die Temperatur, kannst du dann schon auch mit der Zeit davon ausgehen, dass solche Werte wirklich gestört sind und sie klammern. Es ist auch OK, wenn du dann beschließt, in solchen "Sondersituationen" gar nicht erst zu messen, weil eh ein Wert rauskäme, der zu klammern wäre.

Ja, es ist OK, in der fertig ausgewerteten unfruchtbaren Zeit wieder S+ zu finden. Das ändert nichts rückwirkend an deiner Auswertung oder deiner Unfruchtbarkeit bis zur Mens. Mit der Zeit wirst du auch erfahrener, was dein ZS-Muster angeht, und erkennst ggf. Unterschiede zwischen deinem S+ vorm Eisprung und dem S+ in der HL, was dann beruhigend hinzukommen könnte.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von Jade_ »

Sya, Danke für deine Berichtigung meines Beitrags und genaue Erklärung dazu. Das war mir so nicht ganz bewusst.
Bild
Toschka
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:37

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von Toschka »

@ sya: Vielen Dank nochmal für deine Antwort! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: S+ Schleim nach Eisprung?

Beitrag von sya »

Gerne! Den STF für ZT11 hast du noch nicht angegeben. Weshalb du den ausstehenden Schleimhöhepunkt nun nicht abgewartet hast (und den ZS nicht weiter beobachtet hast?) ist ja ganz dir überlassen. Wenn es daran liegt, dass eine Schwangerschaft auch OK wäre, wäre es vielleicht passender, die Zyklusfunktion auf Beobachtung statt Verhütung umzustellen. Oder die Herzchen zu verstecken, sie sind natürlich deine Sache. Ich hoffe nur, dass es nicht daran liegt, dass du meine Antwort missverstanden hast.
Zum weiteren regelkonformen Vorgehen müsstest du die Tage, an denen kein ZS eingetragen ist, entweder nachtragen, und wenn du die Beobachtung ausgelassen hast, wieder S+ annehmen und eintragen. In letzterem Fall (keine ZS-Kontrolle) wäre der automatisch angezeigte ZS-Umschwung und damit die Auswertung eines Beginns der unfruchtbaren Zeit nämlich wieder falsch und hinfällig und du könntest immer noch nicht freigeben.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten