NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Erfahrungen, Umfragen
racebunny86
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:27

NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von racebunny86 »

Hatte heute nen Termin zur krebs Vorsorge.Das erste mal seit absetzen Pille wg 4 Wochen Dauerblutung und Haarausfall..mein NFP freundlicher FA hat gemeint,dass NFP halt nicht berücksichtige,dass Sperma bis zu 7Tagen überlebt..und es schon frühere Eisprünge z.b Zyklustag 13 gibt und NFP damit zu unsicher sei..Jetzt prangt in meiner Akte:NFP : Patientin kennt das hohe Risiko.. Bin voll angepisst..genau,das Risiko wird bei NFP doch mit doppelter Kontrolle abgedeckt..naja,jetzt hoff ich,dass mein Abstrich nicht wieder auffällig ist und ich kein HPV Virus hab..musste das jetzt mal loswerden..Lg Nadine
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von Morimi »

Hallo Nadine,
war das denn wirklich ein NFP-Arzt? Eher nicht, oder?
Ich bin bei einer solchen Ärztin und die meinte, es sei bombensicher und hat meine Kurven nochmal mit angesehen als ich gerade frisch dabei war usw.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von Libby »

Wenn das ein Arzt war, der hier auch in der Liste aufgezählt ist, würde ich das an Christian melden.
Das war ganz klar niemand, der sich mit NFP auskennt.
racebunny86
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:27

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von racebunny86 »

Hätte er jetzt ausdrücklich gesagt,dass der Zyklusanfang das Rest Risiko birgt okay..aber der Aktenvermerk?!Hatte vorher ne "alte" minipille mit Levonorgestrel..da stand ja auch nicht drin,Patientin kennt das Risiko..ja,steht auf der Liste..war auch begeistert,dachte er unterstützt das oder kennt sich wenigstens aus..
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von martina1992 »

Über so einen Vermerk würde ich mich auch aufregen... Und ich gebe dir völlig Recht, racebunny: Würden sie mit so einem Elan einmal über die Risiken der Pille aufklären.
Zu mir sagte mal einer: Wollen Sie JEDEN TAG Temperatur messen?! :eh: (es hat aber noch nie einer gesagt: WAS?? Sie wollen JEDEN TAG Hormone nehmen!?)

Ich war letztes Jahr erstmalig bei einer nfp-Ärztin und hab mich erst gefreut, dass sie überhaupt schonmal davon gehört hatte und es befürwortet. Nfp steht ja auch auf der Homepage bei den Verhütungsmethoden ganz oben und sie hat sogar Flyer/Infobroschüren von "N u. S" ausliegen.
DAFÜR wars dann doch leicht ernüchternd:
grundsätzlich hat sie es befürwortet, aber eben auch: (angeblich) höherer Pearl-Index als andere Methoden, Überlebenszeit der Spermien wurde mehrmals betont und man könne ja (angeblich) bei einem doppelten Eisprung nach der Auswertung schwanger werden.
(tja, da hat jemand "N & S" wohl nicht gelesen :roll: )

Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Erwartungen hatte... Es war eine Mischung aus Freude und Enttäuschung.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von _Mirjam_ »

martina1992 hat geschrieben:Überlebenszeit der Spermien wurde mehrmals betont
Was haben die nur als mit der Überlebenszeit der Spermien? :think: Das wird doch berücksichtigt. Ansonsten gäb's schließlich keine 5-Tage-Regel, sondern in meinem Fall eine 16-Tage-Regel, oder was?! Wenn man davon ausgeht, hat man sicherlich einen höheren Pearl-Index. :lol: Abgesehen davon kann sich die Zeit am Zyklusanfang ja auch verringern. Okay, ein erhöhtes Risiko besteht natürlich dann in genau dem Zyklus, in dem man von 5 unfruchtbaren Tagen ausgeht und die ehM unerwartet früher kommt. Aber selbst dann besteht das Risiko einer Schwangerschaft 'nur' zu 25 %. Die möchte ich nicht kleinreden, keine Frage. Aber trotzdem halte ich hier die Gefahr, schwanger zu werden, etwa für genauso groß, wie wenn man ungeschützten GV unter der Pille hat und man nicht berücksichtigt, dass mein ein unkompatibles Medikament eingenommen hat oder kurzzeitig an Durchfall litt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
racebunny86
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:27

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von racebunny86 »

Ja,ich versteh die Ärzte schon:NFP = kein Geld zu verdienen..Hab jetzt bestimmt nen Reiter aufm Namen drauf ?..Aber dieser provokative Vermerk..als würd ich mit löchrigen Gummis Sex haben oder so..Hat mich schon geärgert..naja,an mir verdient nur noch die Apotheke ?..Das beste war ja noch der Witz zu NFP:warum ist die katholische Kirche gegen die Pille und für NFP? weil damit garantiert die Kinder kommen..Super,die NFP freundlichen Ärzte ?
racebunny86
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:27

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von racebunny86 »

Ja,er steht auf der Liste und ist auch kompetent,operiert selbst etc..bin seit nem Jahr bei ihm und war froh,dass er auf der Liste steht..deshalb bin ich auch so verärgert drüber..
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von _Mirjam_ »

racebunny86 hat geschrieben:Ja,ich versteh die Ärzte schon:NFP = kein Geld zu verdienen.
Wenn Ärzte für gute Beratung und Gesundheit Geld bekommen würden und nicht für Medikamente, die sie verschreiben... :silent: Bisher zogen Frauenärzte bei mir nur die Augenbrauen hoch, nachdem ich sagte, dass ich mit NFP verhüte. Aber trotzdem höre ich öfter, "Wenn Sie die Pille nehmen würden, würden sich diese Beschwerden legen." oder "Mit der Pille könnten sie da sorgloser sein.". Tja, im Tausch gegen üble Migräne-Anfälle, chronischer Lustlosigkeit usw. Ähm, danke nein.
Ich glaube, ein großes Problem ist, dass NFP mit vielen Mythen besetzt ist. Die, die es nicht erfolgreich praktizieren oder verstanden haben, sehen darin eine Abwandlung der Kalendermethode, irgendeinen Hokuspokus oder kennen Beispiele, bei denen eine Frau schnell damit schwanger geworden ist. Letzteres ist natürlich möglich, aber sobald man damit schwanger werden kann, kann man doch auch verhüten. Manchmal werde ich bei dem Thema wirklich zur Aktivistin. :lol: Interessanterweise lerne ich momentan mehr Männer kennen, denen das Prinzip einleuchtet als Frauen oder Ärztinnen. :wtf:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
racebunny86
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:27

Re: NFP freundlicher Frauenarzt..na danke auch!

Beitrag von racebunny86 »

Ja,das wundert mich auch..meinem Freund war das auch klar,dass wenn das Ei " durch " ist besteht erstmal keine Gefahr mehr..Macht ja auch Sinn..biologische Vorgänge usw..Aber ich lass mich von dem Arzt nicht davon abbringen..Hab endlich keine kahlen Stellen mehr am Kopf und keine Depressionen mehr..Dann bin ich halt Öko ?
Antworten