Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von _Mirjam_ »

Anfangs bestärkt es einen etwas, wenn man die Schleimkürzel mithilfe des Systems einsetzt. ;) Habe ich auch gemacht. Dadurch prägt sich aber mit der Zeit immer mehr ein, welche Schleimqualität welches Kürzel bedeutet. Viel Erfolg weiterhin! :)
Du kannst ja dann mal schreiben, wie's ausgegangen ist. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Ja genau, das ist auch meine Hoffnung. Dass ich es dann irgendwann von selbst weiß :D Für den Anfang ist das eine gute Hilfe.
Ich berichte, wie es weiterging :)

Liebe Grüße!
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Jetzt ist die Temperatur wieder gestiegen, seltsam. Bleibe gespannt wie es weitergeht!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Hast du jetzt schon auf das vaginale Messen umgestellt?
Wenn ja, man soll ja während eines laufenden Zyklus nicht den Messort wechseln. Vaginales und rektales Messen ergibt in den meisten Fällen höhere Temperaturen als orales Messen, was eben auch Temperaturanstiege zur Folge haben kann.

Ansonsten befindet sich dein heutiger Wert aber in der Schwankungsbreite der letzten Zeit.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Nein, hab wie bisher oral gemessen. Aber ja du hast recht, liegt wohl wirklich noch in meiner Norm.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Du musste einfach abwarten und weiter beobachten.
Und vor allem: nicht jeden einzelnen Tag analysieren und bewerten. Meistens hat man einen besseren Überblick und Erkenntnisse mit der Kurve als Gesamtbild.
paperbird

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von paperbird »

Was mir noch einfällt zum Thema langer Zyklus: bei mir war es oft so, dass mein Zyklus sich verlängert hat, je intensiver ich mich mit ihm beschäftigt habe. Z.B. wenn ich schon ausgerechnet habe, dass meine Mens nicht im Urlaub kommen wird, habe ich jeden Tag auf die ehM "gelauert" damit es zeitlich hinhaut. Und je mehr ich mich darauf versteift habe, desto länger ließ der ES auf sich warten (auch nicht in jedem Zyklus, aber schon manchmal).

Deshalb habe ich dann übrigens in der Hibbelzeit nicht mehr gemessen, weil ich mich nicht verrückt machen wollte.
Aber meine Situation war ja auch anders, ich wusste ja schon wie mein Schleimmuster ist und dass ich immer Eisprünge habe etc.

Vielleicht schaffst du es, einfach "nur" zu messen und einzutragen, ohne so viel darüber nachzudenken? Ich weiß, es ist fast unmöglich ;)

Viel Erfolg und Geduld, irgendwann wird der Zyklus so oder so zu Ende gehen.

PS: Ich habe drei Jahre mit NFP verhütet (siehe Signatur) und war damit sehr glücklich. Ich habe mich auch sehr schnell (nach drei Zyklen oder so) sicher genug gefühlt, um freizugeben. Nach der Schwangerschaft wird das wieder so gemacht :)
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Danke für eure vielen hilfreichen Beiträge, da sind wirklich sehr gute Tipps bei!! Ja ich darf mir jetzt wirklich nicht über jeden einzelnen Tag und jede Messung Gedanken machen. Erst mal nur beobachten..

Und wenn es bis zum Frühjahr immer noch nicht geklappt hat und ich feststelle, dass ich tatsächlich keine Eisprünge hab, dann wenn ich das wohl noch mal bei meiner FA abklären lassen.

Ich hoffe ich lerne mich auch bald so gut kennen, wie ihr euch scheinbar schon kennt :)

Das mit dem Schleim macht mir echt noch Probleme, stelle da nicht so oft Unterschiede fest. Aber das wird sicher mit der Zeit! :)

Danke Euch und einen schönende Abend!
steffiblau4

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von steffiblau4 »

Hallo ihr Lieben :)
ich bin neu hier und überlege momentan mit der symptothermalen Methode und Kondom zu verhüten.
Wie sicher ist das? Ich bin 20 Jahre alt und möchte in nächster Zeit nicht schwanger werden.
Mein Frauenarzt rät mir zur Pille, aber eigentlich möchte ich hormonfrei verhüten :?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,

ich finde es ist immer eine gut Wahl sich gegen Hormone zu entscheiden. Das erfordert natürlich eine gewisse Selbstdisziplin.
Du solltest Dich als erstes schon mal gründlich hier in den Wissensteil einlesen und wenn Du für Dich befindest, dass das etwas sein kann würde ich mir das Buch Natürlich & Sicher zulegen.
Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung mich von der Pille losgesagt zu haben. Es ist interessant was man alles über seinen Körper herausfindet.
Die Methode ist bei gewissenhafter Anwendung sehr sicher. Das wird auch gut im Wissensteil erklärt warum das so ist. Ich wünsche Dir viel Spass beim Einlesen :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Antworten