Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Okay, dann ist mein Wissensdurst jetzt erst mal gestillt :)

Ganz herzlichen Dank erst mal (das war bestimmt nicht die letzte Frage, die ich hatte :oops: )!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Hast du dich denn schon hier im Wissensteil eingelesen? Das Buch "Natürlich & Sicher" ist auch sehr zu empfehlen.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Ja, also ich hab hier schon einiges gelesen, aber ich kommt mit manchen Dingen schon noch durcheinander bzw. bin unsicher. Und da besteht auch sicher noch Bedarf, weil ich manches erst mal überflogen hab. Vielleicht wäre es wirklich gar nicht schlecht sich mal mit dem Buch zu dem Thema auseinanderzusetzen, danke für den Tipp!
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Jetzt habe ich übrigens gerade Schleim beobachtet der überhaupt nicht zu der Auswertung passen würde... :?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Was meinst du damit?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von _Mirjam_ »

HenriundLeni hat geschrieben:Jetzt hab ich aber schon irgendwie große Sorge, dass ich gar keinen ES hatte.. Vielleicht klappt es deswegen seit mittlerweile 8 ÜZ immer noch nicht :cry:
Eigentlich gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Du hattest bereits einen Eisprung, der aber anlässlich der Herzchen-Dichte vermutlich genutzt wurde. ;)
2. Du hattest noch keinen Eisprung, er steht demnach noch aus.
oder 3. Du hast diesen Zyklus keinen Eisprung.

Für 2. ist noch alles offen. Im Fall 3 muss das nicht bedeuten, dass irgendetwas in deinem Körper 'falsch' läuft. Anovulatorische Zyklen können auch unter normalen Umständen vorkommen und sind, solange sie nicht gehäuft auftreten, kein Grund zur Sorge. Ob das bei dir der Fall ist, wirst du in den nächsten Zyklen sehen. Aber sei beruhigt, das kommt wesentlich seltener vor, als Frau denkt. ;) Statistiken beruhen schließlich meistens auf einem Jahr. Besonders PostPill kann dein Zyklus noch etwa ein Jahr von den Hormonen beansprucht sein. Lass' deinem Körper etwas Zeit.
HenriundLeni hat geschrieben: Verhütest du / ihr eigentlich mit der symptothermalen Methode?
Ja, ich vertraue der Methode vollkommen. Anfangs war ich auch skeptisch, aber vermutlich sind das alle Paare, die nicht unbedingt eine Schwangerschaft risikieren möchten. ;) Mit der Zeit bekommt man ein wunderbares Gefühl für seine Tief- und Hochlagen, lernt sein Schleimmuster kennen und inzwischen wüsste ich selbst ohne Temperatur messen, wann meine Hochlage beginnt. Man lernt seinen Körper einfach kennen und das macht sogar Spaß. Ich habe mich noch nie so frei und selbstbestimmt gefühlt wie nach dem Absetzen der Pille. Wenn man NFP einmal verstanden hat, ist es mindestens genauso einfach wie täglich eine Pille einzunehmen. Nur ohne Nebenwirkungen, kostengünstiger und alltagstauglich.

Edit: Welchen Schleim hast du denn beobachtet?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

HenriundLeni hat geschrieben:Jetzt habe ich übrigens gerade Schleim beobachtet der überhaupt nicht zu der Auswertung passen würde... :?
Ich habe gerade nochmal in deine Kurve geschaut.
Der S+ Schleim, den du jetzt gefunden hast, kann zweierlei bedeuten. Einmal kann es natürlich sein, dass du tatsächlich noch keinen ES hattest und der aktuelle Schleimhöhpunkt falsch ermittelt wurde, weil die darauf folgenden Beobachtungen fehlen.
Zum anderen kommt es gegen Ende eines Zyklus zur Mens hin häufig noch einmal zu S+ Schleim, was durch einen erneuten Hormonumschwung geschieht.
Was genau in deinem Fall zutrifft, kann man also so genau jetzt nicht sagen. Du musst einfach abwarten und weiter messen und beobachten.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Wow, das klingt ja wirklich begeistert, da wird man gleich angesteckt, Mulan :)
Ich möchte damit auch auf jeden Fall weitermachen, weil es für mich jetzt schon nicht mehr in Frage käme, meinen Körper mit Hormonen zu belasten. Außerdem finde ich den Gedanken, seinen Körper so gut zu kennen toll! Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin.

Ja, ich werde wohl einfach abwarten und weiter messen und beobachten müssen. Mal sehen.

Wie schon geschrieben, weist der heutige Schleim meines Erachtens nach S+ Qualität auf, hab es in meiner Kurve schon eingetragen. Hab nur eingetragen, was ich gesehen und gefühlt hab und das System hat dann S+ draus gemacht.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Danke, Libby! Stimmt, das habe ich auch schon mal gelesen. Ich denke, das ist dann wahrscheinlicher! Gefühlsmäßig kommt nämlich bald die Mens. Okay, ich messe und beobachte fleißig weiter und bleibe gespannt.

Vielen Dank noch mal, ihr seid echt super hilfsbereit und das macht es einem viel leichter hier ein bisschen durchzublicken!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Das System hat das Kürzel anhand deiner Eigenschaften auch richtig bestimmt. Das solltest du natürlich auch nachvollziehen können. ;)

Warte einfach mal ab, was die nächsten Tage so bringen.
Antworten