Außergewöhnliche Zyklen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
beta3
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 17:53

Außergewöhnliche Zyklen

Beitrag von beta3 »

Hallo!

Als NFP-Neuling mit immer schon sehr unregelmäßigen Zyklen bin ich regelmäßig am Rätseln, was in meinem Körper so vor sich geht. Dabei lerne ich gerne von euren Aufzeichnungen. Allerdings dauert es oft lange bis ich die etwas außergewöhnlicheren Zyklen aufgespürt habe. Deshalb fände ich es super, wenn wir solche Beispiele hier sammeln könnten. Ich denke das würde vielen weiterhelfen.

Ich meine zum Beispiel:
- Besonders lange oder kurze Zyklen, besonders ungewöhnliche Temperaturverläufe oder ZS/MuMu-Beobachtungen.
- Ich sehe keinen ES in der Kurve - der muss aber da gewesen sein, denn nun bin ich schwanger.
- Die Batterien meines Thermometers wurden leer - so sieht die Temperaturkurve dann aus.
- Meine MuMu-Beobachtung passt immer genau zur ehM, aber es gibt einen Zyklus, wo ich nur den Temperaturanstieg gesehen habe.
usw.

Wenn euch so etwas schon einmal passiert ist, würde ich mich freuen wenn ich mitmacht! :thumbup: Einfach verlinken und kurz beschreiben, was den Zyklus außergewöhnlich macht.

- - - - - - - - - - -
Ich fange direkt an mit meinem aktuellen sehr langen Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/0phlzeewakt4/" target="blank
Bin jetzt bei ZT 78 und nicht schwanger. Das ist mein 6. Zyklus nach 5 Jahren Pille. Die vorigen fünf waren ziemlich regelmäßig. Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen, hab einen neuen Job begonnen und mach nebenbei mein Studium fertig. Ich würde sagen das ist ein schönes Beispiel für den Einfluss von Stress.
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Außergewöhnliche Zyklen

Beitrag von Morimi »

Huhu,
du kannst dir gerne mal meine Zyklen anschauen. Ich habe zwar nur bis Zyklus 10 hier geführt (inzwischen auf Papier), aber ich habe schnell beobachtet dass mein Eisprung sich gern verschiebt wenn ich Stress habe - sei es nun Prüfungen, Krankheit, Medikamente...all das verschiebt meinen Eisprung bis zu 7 Tage nach hinten. Zudem ist mir aufgefallen dass nach Zyklen, in welchen der ES nach hinten gerutscht ist, mein BS und meine Zwischenblutungen ab HL-Tag 4-5 deutlich stärker auftreten, außerdem sind meine HL dann kürzer. Letzteres ist vermutlich alles auf die gestörte Follikelreifung in diesen Zyklen zurückzufpühren.
Bild
Antworten