Freigabe!?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
BeBa_
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 20:30

Freigabe!?

Beitrag von BeBa_ »

Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht überflüssig, aber ich konnte keine konkreten Antworten (Suchfunktion) dazu finden. :problem:
Und zwar, kann mich jemand aufklären, was es mit der "Freigabe" auf sich hat? Wo freigeben? Was bringt mir das und wann mach ich das?
Ist es sinnvoll schon seinen ersten PP-Zyklus freizugeben, wenn man der Meinung ist, dass soweit alles nach Plan verläuft?
Habe das Buch bereits gelesen und lese auch im Forum immer still mit, aber zu diesem Thema konnte ich mir noch nicht so recht ein Bild machen..
Danke euch :flower:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Freigabe!?

Beitrag von sya »

Die Freigabe ist einfach das Weglassen der Verhütung in der sicher unfruchtbaren Zeit :)
Wenn der erste Zyklus PostPill eindeutig und korrekt ausgewertet ist, spricht auch nichts dagegen, dann schon freizugeben.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Freigabe!?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
als "Freigeben" bzw. "sich freigeben" bezeichnet man (zumindest hier im Forum, ich weiß nicht, wie verbreitet der Ausdruck generell ist) das Weglassen zuätzlicher Verhütungsmethoden nach der abgeschlossenen Auswertung. Es ist daher schon an sich etwas vollkommen Optionales - solange Du Dich nicht sicher genug fühlst und/oder lieber noch eine Weile beobachten willst, kannst Du Dich genauso gut auch nicht freigeben und auch noch nach der Auswertung weiterverhüten. Also...
Was bringt es Dir: Naja, sicheren, ungeschützten Sex, solange die Auswertung wasserdicht war. ^^
Wann mache ich das: Du kannst Dich freigeben, sobald nach den Regeln Deine unfruchtbare Zeit beginnt.
Ob es sinnvoll ist, schon im ersten PP-Zyklus freizugeben: Sowas lässt sich nie pauschal sagen, da das eine Entscheidung ist, die stark vom Sicherheitsgefühl beider Partner und ihrem Vertrauen in sensiplan beeinflusst wird. Wenn Du Dich sicher fühlst, die Auswertung plausibel (zur Not immer hier im Forum nachfragen) ist und Du auch sonst keine weiteren Bedenken hast: Go for it. Wenn Du aber lieber noch ein wenig beobachten magst bzw. Dir einige Zyklen Zeit lassen möchtest, Deinen Körper und Deine Zyklusaufzeichnungen kennenzulernen, ist das auch vollkommen in Ordnung. (:
BeBa_
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 20:30

Re: Freigabe!?

Beitrag von BeBa_ »

Danke ihr Lieben für die schnelle Aufklärung, jetzt kenn ich mich aus :thumbup:
Hätte gedacht, dass man zum Freigeben irgendetwas "anklicken" muss :D
Antworten