Wie schnell "entwischt" einem die Basaltemperatur?

Messweise, Thermometer usw.
roteameise
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 16:38

Re: Wie schnell "entwischt" einem die Basaltemperatur?

Beitrag von roteameise »

Zu "bis zum Piepton misst man überhaupt nicht":

Ich wusste das früher nicht, habe Jahre nur bis zum Piepton gemessen und wunderbare auswertbare Kurven gehabt.... Und bin nicht schwanger geworden... Auch mit dem schon ein paar Minuten wach sein würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Solange man nicht aufsteht und aktiv wird....
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie schnell "entwischt" einem die Basaltemperatur?

Beitrag von _Mirjam_ »

roteameise hat geschrieben: Ich wusste das früher nicht, habe Jahre nur bis zum Piepton gemessen und wunderbare auswertbare Kurven gehabt.... Und bin nicht schwanger geworden... Auch mit dem schon ein paar Minuten wach sein würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Solange man nicht aufsteht und aktiv wird....
Ich denke, hier ist das Problem, dass das von Frau zu Frau wirklich unterschiedlich sein kann. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade Anfängerinnen würde ich es deshalb nicht raten, nur bis zum Piepton zu messen. Damit kann die Methode einfach an Sicherheit einbüßen und das würde ich gerade anfangs, wenn man noch nicht richtig Bescheid weiß, nicht riskieren wollen.
Und ich muss sagen, bei mir stört das 'vor dem Aufstehen wach sein' bereits die Temperatur. Ich merke sogar, dass meine Temperatur leicht höher ist, wenn ich während dem Messen nicht wieder eindöse, sondern wach bleibe. Das ist aber eine Sache, die man mit der Zeit an sich selbst beobachtet. Schlimm finde ich das natürlich auch nicht. Man sollte es nur als Störfaktor in der Kurve notieren, sodass man im Nachhinein verstehen kann, ob es stört oder eben nicht. So lernt man. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten