Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Tiffy1503

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von Tiffy1503 »

Den Stiel aus der Kirsche an dem die Kirsche am Baum hängt ?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von _Mirjam_ »

Irgendwie hatte ich eben mein Hirn nicht dabei. Danke dir! :lol: Ich muss gestehen, ich war schon froh, dass ich den MuMu überhaupt gefunden habe. :oops: :lol:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
SnowLeopard
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. November 2016, 17:07

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von SnowLeopard »

Hallo ihr Lieben,

ich hole das mal wieder etwas hervor, weil ich auch gerade neu eingestiegen bin in die NFP.

Nach einigen erfolglosen Versuchen, frustigen Ideen das ganze aufzugeben und unzähligen komischen Verrenkungen :lol: habe ich es auch geschafft meinen Muttermund zu finden und zu ertasten. Hart und weich kann ich halbwegs gut unterscheiden. Da mein Muttermund immer irgendwie verdreht und die Öffnung nie in der Mitte zum direkt ertasten ist, nehme ich zwei Finger. Mit einem drücke ich nach unten und dann kommt die Öffnung auch mit runter und mit dem anderen Finger komme ich dann an die Öffnung. So weit so gut :mrgreen:

Bisher merke ich aber auch keinen Unterschied zu offen und geschlossen :( Liegt das am "runterziehen" der Öffnung mit dem einen Finger oder hat jemand noch einen Trick für mich? Ich habe das Gefühl, dass die Öffnung immer irgendwie etwas offen ist und ich die Unterschiede nicht wahrnehme. Wie dicht ist denn geschlossen bzw. wie weit offen ist offen? Was könnte man reinstecken vom Durchmesser wenn er offen bzw. halboffen bzw. geschlossen ist?

Ich habe auch im Internet nach Bildern gesucht, um eine Vorstellung davon zu bekommen, aber nichts gefunden.

Viele Grüße
SnowLeopard
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von PlüschSatan »

Ich glaube nicht, dass das am runterziehen liegt. Wenn mein MuMu offen ist fühlt sich das auch mehr nach einer zusammengeknautschten Öffnung an. Also etwa so, wie wenn du eine Faust machst, ein Taschentusch drüber legst und die Mitte dann in die Faust reinstopfst. Dieses Bild habe ich jedenfalls im Kopf, wenn ich meinen geöffneten MuMu abtaste :D
Wenn du deinen MuMu jetzt erst zurechtrücken musst sollte das an dieser Form ja eigentlich nichts ändern.
Ich ertaste dabei also Garnichts wo ich etwas reinstecken könnte, denn "zu" ist es für meinen Finger trotzdem. Die knautschige Öffnung ist dabei etwas breiter als meine Zeigefingerkuppe, kann also daran entlang hin und her fahren.
Wenn mein MuMu geschlossen ist, ist diese Öffnung nur eine ganz kleine Delle.

Also ich mit dem Abtasten angefangen habe war mein MuMu so geschlossen und ich dachte erst: "Das soll die Öffnung sein? Da würde nicht mal ne Linse reingehen. Das kann's doch gar nicht sein." Dann hat er sich geöffnet und das war dann mein Aha-Effekt :D
Mich verwirrt im Moment, dass er in letzter Zeit ständig offen ist. Aber der MuMu muss seinen Rhythmus ohne Pille bestimmt auch erst wiederfinden :)
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
monalessa
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 21:56

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von monalessa »

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur still mitgelesen, da ich mich grad erst in den Anfängen meines ersten Post Pill Zyklus befinde.
Da ich gerne sowohl ZS und Mumu beobachten möchte, um mich später besser festlegen zu können, habe ich eine Frage was den Unterschied weich und hart angeht.

Geöffnet und geschlossen kann ich glaube ich schon ganz gut unterscheiden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nur darum geht, ob die Öffnung weich oder hart ist, oder quasi der Zapfen.

Leider werde ich hierzu weder aus dem Wissensteil, noch aus dem Buch schlauer.
Ganz lieben Dank schon einmal für eure Hilfe. :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von _Mirjam_ »

monalessa hat geschrieben: Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nur darum geht, ob die Öffnung weich oder hart ist, oder quasi der Zapfen.
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mit der Beobachtung des Muttermundes begonnen habe. Im ersten Zyklus habe ich den Zapfen bewertet, inzwischen bewerte ich aber nur noch die wirkliche Öffnung, da sie der eigentliche Muttermund ist. Ich taste den Rand der Öffnung ab und stelle dort "weich" oder "hart" fest. Falls man auch den gesamten Zapfen bewerten "darf", korrigiert mich gerne, liebe Foris. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
monalessa
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 21:56

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von monalessa »

Mulan hat geschrieben:
monalessa hat geschrieben: Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nur darum geht, ob die Öffnung weich oder hart ist, oder quasi der Zapfen.
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mit der Beobachtung des Muttermundes begonnen habe. Im ersten Zyklus habe ich den Zapfen bewertet, inzwischen bewerte ich aber nur noch die wirkliche Öffnung, da sie der eigentliche Muttermund ist. Ich taste den Rand der Öffnung ab und stelle dort "weich" oder "hart" fest. Falls man auch den gesamten Zapfen bewerten "darf", korrigiert mich gerne, liebe Foris. ;)

Danke Mulan!
Für mich hat sich der Zapfen bisher immer hart angefühlt, aber die Öffnung weich. Deshalb bin ich ein wenig verunsichert.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von SunnyFrani »

Für Festigkeit und Lage darf alles Tastbare des Gebärmutterhalses getastet & verwertet werden, also sogar bittesehr auch der "Zapfen", und nicht nur das Areal direkt angrenzend um die Öffnung.
Für die Öffnung dagegen kann freilich nur die Öffnung an sich gewertet werden.

Für mich ist da einfach "alles" der sog. MuMu. Ich unterscheide da nicht genau zwischen Zapfen und das Ende des Zapfens oder so.
Medizinisch-anatomisch betrachtet wird dieser freilich in präzise benannte Elemente "zerlegt", aber für uns Sensiplan-Anwenderinnen ist das nicht wichtig.

Wenn mein MuMu zB wirklich sehr weich ist, aber noch nicht ganz hoch steht (also mittel oder sogar tief), ist er total biegsam.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Merklicher Unterschied zwischen geschlossen und geöffnet

Beitrag von _Mirjam_ »

Danke, SunnyFrani! Da bin ich wieder um eine Erkenntnis reicher. :thumbup:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten