Warum keine Freigabe?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von SunnyFrani »

Mulan hat geschrieben:Für mich sieht es danach aus, als wäre die Temperatur für sich ausgewertet.
Wäre mir viel zum knapp über der HiLi... Ehrlich gesagt, ich finde man sollte hier auch gar nicht zu sehr auf die Temp eingehen, oder? Hier passt nichts zusammen - Beobachtungspraxis, Methodenwissen... Sorry, wenn das jetzt streng klingt, aber ehrlich.

Martina, du meinst die hier, gell? ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

Danke Mädels. Ich dachte, der zs wäre nur ein extra, um den Es genauer bestimmen zu können.

Es gibt eine schwedische app, die alleine mit der Temperatur arbeitet. Darauf bezog ich mich. Aber da gelten dann wohl strengere regeln.

Mein zs ist jetzt zum erliegen gekommen. Hilft das noch für eine nachträgliche Auswertung?

Warum ich den zs für nicht so wichtig hielt, ist, dass ich in einem Zyklus ohne zs schwanger geworden bin. War auch aber so geplant ;)
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Tudidu »

Ich würde ab jetzt einfach alles eintragen, was du beobachtest und mit der Auffrischung des Wissens zu sensiplan anfangen. Hast du schon den Wissensteil auf dieser Plattform hier entdeckt? Lies ihn dir durch. Da sind auch Fotos zum ZS bei und vielleicht musst du ihn einfach nur an einem anderem Ort abnehmen, um ihn besser deuten zu können. Du kannst dir auch das Buch Natürlich&Sicher anschaffen, dann hast du die Grundlagen der Methode immer greifbar. Stell hier ruhig weiter Fragen, um dich einzuarbeiten. Wir helfen dir gerne :flower:

Hier geht es zum Wissensteil: https://www.mynfp.de/wissen" target="blank
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

Danke, voll lieb.

(Da hab ich ja die letzten Monate Glück gehabt)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von SunnyFrani »

Piia, die STM/Sensiplan basiert auf 2 gleich starken und gleich wichtigen Säulen: Aufwachtempi + ein Östrogenzeichen (ZS oder MuMu).

Zur App: abgesehen davon, dass wie gesagt EInzeichenmethoden nicht mehr aktuell sind, gibt es bei Apps auch das Problem, dass u.U. nicht klar ist, auf welchem Regelwerk der Algorithmus basiert und wie gut das umgesetzt ist.
Sensiplan dagegen ist öffentlich bzw. transparent und kann jede Frau erlernen und selbstständig anwenden. Die Frauen sind nicht angewiesen auf irgendwelche Apps, Computer, Ärzte usw. usf. Das ist bestes Empowerment!

Sensiplan funktioniert übrigens auch, wenn frau wenig ZS feststellt. Wenn Du Dir das Praxisbuch besorgst, wirst Du Kurven von echten Anwenderinnen sehen, die zB nur zwischen trocken, nichts und feucht changieren. Und wie gesagt, alternativ gibt es noch den Mumu.

Zur aktuellen Kurve: betrachte Deine vergangenen Kurven und überlege Dir, ob die aktuellen Tempis in Deinem bisher üblichen HL-Niveau liegen. Du hast bist jetzt "rumgewurschtelt" ;) , also ist es jetzt mMn "auch schon egal". Nachträglich würde ich keine fake-ZS-Werte mehr eintragen. Aber wie Tudiduu schrieb, wenn Du ab jetzt keinen oder keinen besonderen ZS beobachtest, dann trag das halt auch so ein, oder was auch immer Du gemäß der ZS-Tabelle feststellt, bis zum Zyklusende.
Bis dahin und für den nächsten Zyklus würde ich Dich ermuntern, das o.g. Praxisbuch (evtl. auch das Arbeitsbuch) zu besorgen und Sensiplan dann von Anfang an "richtig" auszuprobieren. :flower:
Zuletzt geändert von SunnyFrani am Dienstag 9. Februar 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von martina1992 »

Piia hat geschrieben:Es gibt eine schwedische app, die alleine mit der Temperatur arbeitet. Darauf bezog ich mich. Aber da gelten dann wohl strengere regeln.
Ja, soweit ich weiß, muss man bei der reinen Temp.methode noch mehr Werte abwarten, bzw. sind da die Regeln etwas strenger.
Trotzdem ist sie nicht so sicher wie die symptothermale Methode. Das entsprechende Buch kann ich dir auch empfehlen. :flower:

Vielleicht hast du damals einfach keinen ZS gesehen... Am Muttermund findet man aber meistens welchen. :thumbup:
Eine Schwangerschaft ohne ZS ist meiner Meinung nach gar nicht möglich. Die Spermien benötigen ihn ja zur Nahrung und Fortbewegung.
Bild
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Tudidu »

Piia hat geschrieben:Da hab ich ja die letzten Monate Glück gehabt
Das kannst du aber laut sagen :D Also ran an die Informationen und her mit den Fragen ;)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von L.C. »

Eine Frage hätte ich da aber noch bzgl. deiner Messzeiten: Stimmt es so, dass du teilweise Abends misst?? Oder ist das ein Tippfehler? Weil irgendwie erscheints mir, als würdest du generell öfters mal zu versch. Zeiten messen. Was nicht schlimm ist, wenn es deine Auswertung nicht stört. Aber abends messen hab ich jetzt noch nicht gehört... hab aber auch noch nicht viel gehört, bin ja auch neu hier ;) also nur so aus Interesse... oder hast du einen Job, wo du so unterschiedliche Zeiten hast??
Schließe mich den anderen an: Das Programm hier ist so konzipiert, dass es ohne Östrogenzeichen nicht auswerten KANN. Du kannst das aber bei der automatischen Auswertung auch ganz leicht nachvollziehen, indem du unter der Kurve auf "wie wurde ausgewertet?" klickst. Da müsste dann eigentlich irgendwas in die Richtung "Kein ZS-Höhepunkt gefunden" oder so stehen.
Liebe Grüße!! :flower:
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

Haha Nein, ich messe immer morgens +- 2 Stunden. Die angegebene Zeit zeigt nur an, wann ich die Temperatur in die app übertragen hab. Mein Thermometer speichert den letzten wert.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von L.C. »

Aaaaah, okay! Ich dachte schon!! :lol:
Ist das Absicht und wenn ja, darf ich nach dem Grund fragen? Nur so aus Interesse? Ich würde jetzt nämlich denken, dass du dir die Chance nimmst, evtl. temperaturbedingte Störungen zu erkennen...?
Antworten