Warum keine Freigabe?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

https://www.mynfp.de/display/view/0uyhzn5saskx/" target="blank

Hei ihr lieben. Ich bin noch nicht so erfahren, daher frag ich euch :)

Meiner Meinung nach ist es nun sicher, aber die app bestätigt dies nicht.

Wer mag helfen?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von SunnyFrani »

Du beobachtest keinen ZS?! Es heißt aber symptothermal, weil beides dazugehört - Temp & ZS.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von iSprung »

what SunnyFrani said...
Ansonsten: Es reicht auch nicht, wie in den vorangegangenen Zyklen an EINEM Tag Zervixschleim zu beobachten und einzutragen, damit erzwingt man zwar eine Auswertung, aber das ist nicht Sinn der Sache.
(ETA: Solltest Du das nicht eigentlich schon längst wissen, wenn Du den mittlerweile fünften Zyklus hier aufzeichnest?)
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

Danke für die schnellen Antworten. Ich beobachte den zs, trage ihn nur nicht immer ein.

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Temperatur, wäre nett, wenn ihr dazu etwas sagen könntet :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Ryanalex »

Wie gesagt, es heißt symtothermal weil nicht alleine die Temperaturbeobachtung ausreicht um sicher freizugeben.
Warum trägst Du den ZS nicht ein wenn Du ihn beobachtest? Es ist schwierig Dir Antworten zu geben ohne Informationen. Und die Temperaturbeobachtung alleine wäre mir zu unsicher....
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Piia
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 19:52

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Piia »

Ich verstehe schon, ich markiere meistens den schleimbeginn und dann falls sich etwas besonderes tut. Dieses mal, gab's nicht viel zu schreiben.

Jin diesem konkreten Fall wüsste ich einfach gerne, welche Regel der temperaturauswertung greift, bzw was noch fehlt, um freigegeben zu werden. Ich frag mich einfach, ob ich etwas übersehe, oder ob es einen Bug gibt.

Je mehr Informationen zur Verfügung gestellt werden, desto sicherer, das weiß ich. Da einige nur mit der thermalen Methode arbeiten, müsste doch trotzdem eine Aussage möglich sein.
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von Tudidu »

Hi Piia,

deine Auswertung funktioniert nicht, weil die erst greift, wenn neben der Temperatur auch ein Östrogenzeichen ausgewertet werden kann. Und das kann nur sicher ausgwertet werden, wenn du es regelmäßig einträgst. Wenn du nach ZS auswerten möchtest und keinen einträgst, heißt das für deine Auwertung "kein ZS gefunden/vorhanden". Somit kannst du die Auswertung zwar erzwingen, aber sicher verhüten wirst du auf diese Weise schlussendlich nicht :!:

Eine reine Temperaturbeobachtung mit sporadischen Eintragungen des ZS entspricht nicht den Regeln von sensiplan. Ohne doppelte Absicherung wendest du sensiplan nicht regelkonform an.

LG Tudidu
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht es danach aus, als wäre die Temperatur für sich ausgewertet. Mir wäre das für eine sichere Verhütung aber deutlich zu wenig, da Zt 22 auch gestört sein könnte und demnach dein Anstieg etwas geringer ausfällt. Da es hier gerade erst eine Schwangerschaft gab, die nach abgeschlossener Temperaturauswertung entstanden ist und das Östrogenzeichen noch nicht komplett ausgewertet war, nein, ich würde nicht freigeben. :!: Es kann natürlich sein, dass du zu Hause deine Schleimaufzeichnungen machst, allerdings überzeugt mich ohne die deine Temperaturkurve nicht. Durch das Erzwingen einer Auswertung kann man nicht sicher verhüten. Der Körper spielt nach seinen eigenen Regeln, auch wenn es uns manchmal nicht passt.
Piia hat geschrieben:Da einige nur mit der thermalen Methode arbeiten, müsste doch trotzdem eine Aussage möglich sein.
Und nein, hier im Forum kenne ich keine Frau, die das (mit Absicht) tut. Immerhin ist genau das der Punkt, der die STM gegenüber der Temperaturmethode so sicher macht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von SunnyFrani »

Für die Symptothermale Methode/Sensiplan fehlt nun mal der ZS. Und das ist genau die zentrale Information für Dich. Es gibt auch keinen Bug.

Und soweit ich weiß, könntest Du nicht mal nur die Temp nach Döring auswerten. Denn Methoden der NFP, die sich nur auf ein Körperzeichen stützen, benötigen sehr viel strengere Regeln, um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten (und sind daher veraltet).
Ich wüsste allerdings nicht, wer gerade hier auf mynfp nur die Temp auswertet. AFAIK machen hier alle STM/Sensiplan.

Selbst wenn Du keinen besonderen oder gar keinen ZS siehst, solltest Du das entsprechend eintragen. Ich würde aber eher nochmal dazu raten, im Wissensteil die ZS-Beobachtung und -Beurteilung nachzulesen. Alternativ gibt es als Östrogenzeichen noch den Muttermund.

Ich nehme an, Du kennst nicht das Praxisbuch Natürlich + Sicher?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Warum keine Freigabe?

Beitrag von martina1992 »

Schleim und Temperatur sichern sich einfach immer gegenseitig ab.

Ich habe hier kürzlich erst eine Kurve gesehen, wo die Temperatur zwar fertig ausgewertet war, der Schleim jedoch noch nicht.
Das hat für eine Schwangerschaft gereicht...
Bild
Antworten