Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
vrenerl83
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 11:21

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von vrenerl83 »

Liebe Schwefelfell,
Bei mir hat es nach der ersten Entbindung auch laaaang gedauert. Ich habe nicht gestillt und glaube es waren so ca 9-10 Wochen bis die erste Mens kam.
Bei der Nachuntersuchung meinte meine FA, dass dies noch völlig normal sei vom Zeitrahmen her.

Meine zweite Geburt ist nun 5 Wochen her und der Wochenfluss versiegt so langsam. Nach ES oder Mens fühlt es sich aber auch noch nicht an...

Ich hatte vor den Schwangerschaften immer recht regelmäßige Zyklen und diese haben sich dann auch recht schnell wieder eingestellt. Anfangs mit eher kürzerer HL, aber auch das hat sich nach 2-3 Zyklen eingependelt.

Ich denke, dein Körper braucht vielleicht noch etwas Zeit.
Ich wünsch dir, dass es schnell soweit ist!
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Zyklus nach Geburt ohne Stillen

Beitrag von schwefelfell »

Danke für eure Antworten und Glückwünsche zu euren lebenden Kindern.

Bei mir hat der erste Postpartum-Zyklus knapp 70 Tage gedauert. Die Temperatur war in der Tieflage höher als vor der Schwangerschaft, die erste Hochlage sehr kurz. Grundsätzlich ist das Temperaturniveau von Tief- und Hochlage jetzt ähnlicher, meine Hochlagen sind nicht mehr so "kräftig" wie einst (Durchschnittstemperatur in der Tieflage weiterhin 36.3°, in der Hochlage nun 36.6° statt ~36.8°).
Meine Zyklen sind immer noch spätovulatorisch, ohne Clomifenstomulation erfolgt die ehM keinesfalls vor dem 30. Zyklustag, im stimulierten Zyklus immerhin um den 20. ZT.

Meine Bilanz acht Monate nach der Entbindung: Tieflagenniveau und -länge gleich geblieben, Hochlagenniveau etwas niedriger als früher, Hochlagen außerdem etwas kürzer (10-12 Tage, vor der Schwangerschaft mindestens 14, eher 15 Tage). Seit der Entbindung lässt sich der Muttermund besser tasten, insbesondere die Öffnung kann ich besser deuten. Schleimmuster fast unverändert, nur tendenziell weniger hochfruchtbarer Schleim. Ich spüre seit der Geburt den Mittelschmerz viel deutlicher. Auch meine Libido ist insgesamt größer, vor der Schwangerschaft hatte ich meistens nur in der Hochlage richtig viel Lust.
Ich bin jetzt seit 2015 das vierte Mal schwanger, mal schauen, ob dieses Kind überleben darf.
Antworten