1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von banzai »

Hallo zusammen,
ich bin grad so überglücklich - nach nur 35 Tagen habe ich meinen ersten Postpill-Zyklus beendet! :D Ich bin wahnsinnig begeistert, dass ich meinem Körper tatsächlich trauen kann, was die Temperatur angeht - ein unfassbar gutes Gefühl! Und ich hatte seit 15 Jahren definitiv einen Eisprung, wow!

Jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn ein paar der Erfahreneren mal auf meine Kurve und meine Schlussfolgerungen zur Auswertung schauen könnten, um zu checken, ob ich alles richtig gemacht habe. :) Ich hab nicht alles freigegeben und nur einige bisher auf meine "Alles sichtbar"-Liste gesetzt - gerne nehme ich noch weitere Expertinnen dazu, wenn ihr möchtet.

Ich messe vaginal mit dem Geratherm basal analog, checke morgens auf der Toilette meinen MuMu und nehme ZS ab, wobei die Auswertung über ZS und Tempi erfolgt. Tagsüber nehme ich nochmals 1-2x ZS am MuMu ab. Ich habe während dieses Probierzyklus festgestellt, dass ich besser 5 Minuten als 4 Minuten messe, da mein Thermometer - gerade im kalten Schlafzimmer - eher etwas länger braucht. Werde dieses ab dem nächsten Zyklus umsetzen.
Alkohol verändert meine Temperatur (habe ich in der TL festgestellt), also habe ich konsequent auch diese Werte in der HL ausgeklammert (Karneval).

Passt das so?

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Ich fange HEUTE, mit dem ersten Tag der Periode, einen neuen Zyklus an, trage aber in mein altes Zyklusblatt heute noch eine Blutung ein, richtig? (Der heutige Tag ist also doppelt.)
- Wie viele Zyklen sollte ich noch beobachten, um zu checken, welche Störfaktoren ich habe und wann ich klammere? Ist es voreilig, direkt im ersten Zyklus so viel zu klammern, wie ich das jetzt getan habe?
- In Bezug auf die Klammerregeln habe ich gelesen, dass man "Änderung der Messweise" bei zwei unterschiedlichen Thermometern nur als Störfaktor eintragen soll, wenn dies auch ein Störfaktor ist. Da ich zwei messgleiche Thermometer habe (habe beide in ein Glas Wasser gestellt und nach und nach heißes Wasser dazu geschüttet, um zu schauen, ob beide immer gleich messen), kann ich das ja eigentlich als SF ausschließen, oder?

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus! :flower:

VG, enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von kinna0803 »

Erstmal Glückwunsch zum ersten abgeschlossenen Zyklus :clap:

Ich versuche mal auf alle deine Fragen einzugehen und hoffe ich vergesse nichts.

Genau, du fängst heute einen neuen Zyklus an. Du kannst diesen Wert auch im alten Zyklus stehn lassen, er wird nicht doppelt auftauchen in der Statistik.

Wie viele Zyklen man braucht, um Störfaktoren herauszufinden oder auszuschließen kann man pauschal nicht sagen. Ich würde dir aber raten den Störfaktor Alkohol nochmal zu überprüfen. An ZT13 scheint er nämlich nicht zu stören. Eventuell findest du einen Zusammenhang zur Menge oder Art an Alkohol. In der HL wird prinzipiell nicht geklammert. Da sich allerdings viele deiner geklammerten Werte im Anstieg befinden, ist hier das Klammern richtig, weil du noch nicht weißt, ob die Störfaktoren wirklich stören.

MMn kannst du mit beiden Thermometern messen, da es nicht zu stören scheint.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von Libby »

ZT 13 ist falsch geklammert, da er nicht wirklich erhöht ist/gestört scheint. Demzufolge ist das Klammern von ZT 8 auch fraglich.

In der HL wird normalerweise nicht geklammert, in deinem Fall finde ich es aber richtig, da die Werte noch im PP-Auswertungsbereich lagen.

enanu hat geschrieben: Folgende Fragen hätte ich noch:
- Ich fange HEUTE, mit dem ersten Tag der Periode, einen neuen Zyklus an, trage aber in mein altes Zyklusblatt heute noch eine Blutung ein, richtig? (Der heutige Tag ist also doppelt.)
Musst du nicht, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich mache es z. B. nicht.

enanu hat geschrieben:- Wie viele Zyklen sollte ich noch beobachten, um zu checken, welche Störfaktoren ich habe und wann ich klammere? Ist es voreilig, direkt im ersten Zyklus so viel zu klammern, wie ich das jetzt getan habe?
Normalerweise klammert man in den ersten Zyklen möglichst wenig bis gar nicht, außer es treten z. B. mögliche STF im Anstiegs-/Auswertungsbereich auf.
Wieviele Zyklen du beobachten solltest, bis du deine STF erkennen kannst, kann man so pauschal nicht sagen. Das ist ganz individuell, wie die STF selbst auch.

enanu hat geschrieben:- In Bezug auf die Klammerregeln habe ich gelesen, dass man "Änderung der Messweise" bei zwei unterschiedlichen Thermometern nur als Störfaktor eintragen soll, wenn dies auch ein Störfaktor ist. Da ich zwei messgleiche Thermometer habe (habe beide in ein Glas Wasser gestellt und nach und nach heißes Wasser dazu geschüttet, um zu schauen, ob beide immer gleich messen), kann ich das ja eigentlich als SF ausschließen, oder?
Das kommt darauf an, ob und wie sich das in deiner Kurve bemerkbar macht. Normalerweise sollte man dauerhaft immer nur ein und dasselbe Thermometer verwenden.
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von Tudidu »

Werte müssen nur in der TL geklammert werden, sobald sie aus dieser deutlich herausragen. Außerdem muss im Anstieg geklammert werden, wenn potentielle Stf vorliegen könnten. Du kannst ZT 13, 28, 29, 30 also wieder entklammern. Die Stf kannst du trotzdem angeben, um Rückschlüsse ziehen zu können. Die ZS Kürzel sind m.E. alle richtig. Der Schleimumschwung ist erkennbar und passt zur ehM. Der MuMu passt noch nicht zur ehM. Das könnte an PostPill liegen oder daran, dass du den MuMu noch enauer kennenlernen musst. EDIT: Ich meinte damit nicht weich/hart, sondern offen und geschlossen. Und das sind ja nur Zusatzinformationen, die nicht notwendig wären, um mit dem MuMu auszuwerten.

Sonst sehe ich als Anfängerin nichts, was falsch sein könnte.

Du musst den Tag der ersten Blutung nicht im vergangenen Zyklus belassen. Nur SB gehören da noch hinein. Da du den Tag gedoppelt hast, ist das ja ok. Ich weiß nur nicht, wie die Statistik dann die Hochlagentage abspeichert.

Ich glaube wegen deiner Beschreibung nicht, dass dein Thermometerwechsel gestört hat.

Stf solltest du so lange beobachten, bis du alle sicher verorten kannst. Von den für dich gängigen Stf abgesehen kann es dir auch noch nach mehreren Zyklen passieren, dass du einen neuen Stf ausfindig machst.
Zuletzt geändert von Tudidu am Freitag 12. Februar 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von Libby »

Tudidu hat geschrieben:Außerdem muss im Anstieg geklammert werden, wenn potentielle Stf vorliegen könnten. Du kannst ZT 13, 28, 29, 30 also wieder entklammern.
Alle entklammern würde ich nicht, denn es fallen welche noch in den Auswertungsbereich...
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von Tudidu »

Gut, dass es Experten gibt :D Hatte tatsächlich übersehen, dass ja noch der 4. Temperaturwert berücksichtigt werden muss, da es der erste Zyklus nach der Pille ist. Dann natürlich nicht entklammern ;)
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von banzai »

Sorry für die späte Antwort und VIELEN Dank für euren superfixen Input! Bin dieses Wochenende unterwegs und daher ohne Laptop. Daher kurz per Handy:

Bezüglich Alkohol werde ich in diesem Zyklus nochmal genau schauen, ob und wie sich das auswirkt - an ZT 8 könnte es auch der wenige Schlaf vor dem Messen gewesen sein, der gestört hat - an ZT 13 hatte ich wesentlich mehr Schlaf trotz Alkohol. Ich war nur davon ausgegangen, dass man - wenn man etwas als SF identifiziert hat - man auch durchgehend diesen SF ausklammert - daher das durchgängige Klammern an allen ZTen mit Alkohol. Oder klammert man nur, wenn der Wert auch wirklich gestört ist? Das scheint mir unlogisch, denn entweder stört etwas - oder eben nicht.

Die Hochlagentage habe ich wegen Wenig Schlaf & Alkohol ausgeklammert.

Ansonsten scheint mir - trotz einiger Zacken - dass sich mein Körper durchaus hormonell tätig gezeigt hat, oder? Meine Blutung ist für meine Verhältnisse auch ziemlich heftig...

Viele Grüße,
enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von kinna0803 »

enanu hat geschrieben: Oder klammert man nur, wenn der Wert auch wirklich gestört ist? Das scheint mir unlogisch, denn entweder stört etwas - oder eben nicht.
Genau, und deswegen kann man schließen, dass Alkohol allein wohl nicht bei dir stört, da ZT 13 ungestört ist. Also kannst du nicht durchgängig alle Werte mit Störfaktor Alkohol klammern. Ob tatsächlich die Kombination mit wenig Schlaf stört, würde ich noch weiter testen.
enanu hat geschrieben: Ansonsten scheint mir - trotz einiger Zacken - dass sich mein Körper durchaus hormonell tätig gezeigt hat, oder? Meine Blutung ist für meine Verhältnisse auch ziemlich heftig...
Ja, da stimme ich dir zu. Zacken in der Kurve sind auch nicht besonders ungewöhnlich.
Das ist deine erste richtige Mens nach der Pille es ist also ganz normal, dass sie sich von den Abbruchblutungen unterscheiden kann. Die Stärke kann auch wieder geringer werden, wenn sich alles eingependelt hat.
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: 1. Zyklus PP beendet! Hurra! Alles richtig gemacht?

Beitrag von banzai »

Vielen Dank an die Experten! :) Habe jetzt nur die "Wenig Schlaf"-Tage geklammert und beobachte das in diesem Zyklus. Ihr habt mir sehr geholfen!
VG, enanu :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Antworten