SB und SS!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten

Wer wurde trotz SB schwanger?

bin problemlos innerhalb eines Jahres schwanger geworden
14
36%
ich wurde ohne Hilfsmittel schwanger, aber nach mehr als einem Jahr
1
3%
ich wurde mit Hilfsmitteln (Utrogest, Clomifen, IVF) schwanger
6
15%
ich wurde auch nach langen Versuchen nicht schwanger
1
3%
bei mir wurde eine Ursache für die SB gefunden, ich wurde dennoch schwanger
3
8%
bei mir wurde eine Ursache gefunden, ich wurde aber trotzdem nicht schwanger
1
3%
bei mir wurde keine Ursache gefunden, ich wurde dennoch schwanger
9
23%
bei mir wurde keine Ursache gefunden, ich wurde aber trotzdem nicht schwanger
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: SB und SS!

Beitrag von Caroca »

Ui morimi, das klingt ja toll :) Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was Ostheopaten so tun :shamebag: vielleicht sollte ich mich da auch mal informieren. Das Geld wäre mir auch nicht zu schade, wenn das ganze so hilft.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

Ob es bei jedem hilft weiß ich nicht und ich muss auch die nächsten Zyklen abwarten, aber momentan bin ich froh dass mein Körper "ohne SB" überhaupt hinbekommt...aber heute, HL-Tag 14, habe ich jetzt ganz dunkle SB, wie direkt vor der Periode...passt aber, da ich immer an HL 13 bis 14 meine Periode bekomme und die Temperatur sinkt. So soll es ja auch sein!
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: SB und SS!

Beitrag von Caroca »

*reinschleich*

Wollte nur kurz anmerken, dass ich heute positiv getestet habe. Zwar noch etwas früh, aber deutlich. Hatte SB an HL 10/11, die aber Am Abend wieder aufgehört haben. Das hat mich stutzig gemacht.
Also nicht verunsichern lassen von den Schmierblutungen. Es kann trotzdem klappen.

*rausschleich* :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

Alles Gute! Wie schön :flower: :love:
Bild
Fussybär
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:40

Re: SB und SS!

Beitrag von Fussybär »

Hallo ihr Lieben,

nach langem Mitlesenen möchte ich nun auch einen Beitrag in die Rubrik "SB" schreiben...

Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr im Aril entschieden, dass wir Kinder möchten und ich habe daraufhin die Pille abgesetzt. War zu dem Zeitpunkt schon 36 und mir war klar, dass sich das Ganze etwas hinziehen kann...

Ich habe direkt mit NFP angefangen und dabei festgestellt, dass regelmäßig ein Eisprung (ZT 13-17) stattfindet. Soweit alles ok, aber Probleme gab es von Anfang an mit der 2. Zyklushälfte... so ab Tag 10 nach der 1.hM fingen regelmäßig die SB an, zwischendurch auch mal schon ab Tag 7 nach der 1.hM. Hatte das bei einer Routineuntersuchung bei der Gynäkologin angesprochen, aber die meinte nur es wird sich schon einpendeln. Vor 2 Monaten habe ich dann aber doch endlich mal auf einem Zyklusmonitoring bestanden, und da ergab sich dann an Tag 11 nach der 1.hM ein Progesteronwert von 8,7. Obwohl der Wert an dem Tag eigentlich nicht unter 10 liegen sollte, sieht die Gynäkologin darin keinen Behandlungsgrund. Ja, die SB würden wohl davon kommen, aber eine Schwangerschaft würde dadurch nicht verhindert. Sie meint, dass Progesteronpräparate sogar eher kontraproduktiv sind, wenn man Kinderwunsch hat, da wenn zu früh genommen der MM undurchlässig für die Spermien wird. Aber mit NFP weiss ich ja, wann der Eisprung vorbei ist und ich Progesteron sicher nehmen könnte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auf Progesteron bestehen?
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

Hi,
wenn du sicher ausgewertet hast würde ich das Progesteron starten. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Bild
Coconutkiss89
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:28

Re: SB und SS!

Beitrag von Coconutkiss89 »

Hallo Fussybär,

Bei mir wurde auch ein niedriger Progesteronwert festgestellt. Ich habe Famenita-Kapseln bekommen, also natürliches Progesteron. Kkar, zu früh eingenommen kann es einen Eisprung verhindern. Wichtig ist, wie Morimi schon sagte, dass dein Eisprung schon vorüber war wenn du mit der Einnahme beginnst. Ich nehme sie vaginal da sie so weniger Nebenwirkungen haben. Allerdings fühl ich mich dann trotzdem immer sehr aufgebläht...Aber was nimmt man nicht alles auf sich...Einen schönen Abend noch :flower:
Pillenfrei seit 23.10.13
Bild
Fussybär
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:40

Re: SB und SS!

Beitrag von Fussybär »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich noch einmal mit meiner Gynäkologin besprechen und auf einem Progesteron-Präparat bestehen. Diese sb sind nämlich echt nervig :(
@Coconutkiss89: wie lange nimmst du das Präparat? Setzt du es ca. 14 Tage nach der 1.hM wieder ab?
Coconutkiss89
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:28

Re: SB und SS!

Beitrag von Coconutkiss89 »

Ich nehme es nach erfolgtem Eisprung abends vaginal bis Hochlagentag 13 und am darauf folgendem Morgen teste ich, also ES+14 mit einem 10er Test. Da kann man sich eigentlich sicher sein dass er anschlagen würde. Wenn er negativ ist setze ich ab. Ein paar Tage später bekomme ich dann die Mens, so an HL Tag 16. Das hab ich jetzt zwei mal so gemacht. Die SB hören damit spätestens am nächsten Tag komplett auf bis ich die Mens bekomme. (Aber hoffe dass sie bald ganz weg bleibt ;) )
Schönen Abend noch :flower:
Pillenfrei seit 23.10.13
Bild
Illy

Re: SB und SS!

Beitrag von Illy »

Fussybär hat geschrieben:so ab Tag 10 nach der 1.hM fingen regelmäßig die SB an, zwischendurch auch mal schon ab Tag 7 nach der 1.hM. Hatte das bei einer Routineuntersuchung bei der Gynäkologin angesprochen, aber die meinte nur es wird sich schon einpendeln. Vor 2 Monaten habe ich dann aber doch endlich mal auf einem Zyklusmonitoring bestanden, und da ergab sich dann an Tag 11 nach der 1.hM ein Progesteronwert von 8,7. Obwohl der Wert an dem Tag eigentlich nicht unter 10 liegen sollte, sieht die Gynäkologin darin keinen Behandlungsgrund. Ja, die SB würden wohl davon kommen, aber eine Schwangerschaft würde dadurch nicht verhindert.
Eine Hochlage von 10 Tagen ist eigentlich schon ausreichend zum schwanger bleiben, normal sind ungefähr 12 Tage. Den Progesteron-Wert sollte man so an Tag 6-7 testen. Ich finde deinen Wert gut.
Ich selbst habe einen wirklich erniedrigten Progesteron-Wert und komme nie über eine Hochlage von 11 Tagen hinaus - habe aber keine SB. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft ist (meine Frauenärztin auch nicht).
Allerdings konnte ich feststellen, dass in meinen Clomi-Zyklen die Hochlagen auch länger waren (13 Tage). Der Gelbkörper hängt auch mit der Qualität des Follikels zusammen.
Wenn du dich damit sicherer fühlst, besteh auf das Progesteron. Manchmal hilft das, was dem Kopf hilft, auch dem Körper
Antworten