Früher Eisprung nach Utrogest

Clomi & Co.
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Herbstgewitter »

Liebe Utrogest oder sonstigen Progesteronanwenderinnen

Bis anhin war ich stille Mitleserin. Kinderwunsch besteht seit bald einem Jahr. Das Spermiogramm meines Mannes ist eher schlecht ausgefallen (Morphologie 3%, ansonsten normal). Das macht es also sowieso nicht so einfach. Nun aber mache ich mir Sorgen wegen folgendem Problem: Ich habe regelmässig einen Eisprung um den 14. Zyklustag, habe dann aber Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte. Die zweite Zyklushälfte fällt auch eher kurz aus. Meine Hormonwerte (Bluttests) sind unauffällig. Keine Zysten o.ä. gemäss Ultraschall (eine BS habe ich bis anhin nicht gemacht). TCM, Homöopathie etc. hat bis anhin nicht geholfen. Mein Frauenarzt hat mir nun Utrogest in der zweiten Zyklushälfte verschrieben. So habe ich zwar keine Schmierblutungen und die zweite Zyklushälfte ist länger, dies führt aber dazu, dass ich im kommenden Zyklus einen sehr frühen Eisprung habe (Zyklustag 9-10). Es ist so, als ob nur die Blutung verspätet eintrifft, der Zyklus ansonsten aber normal weiterläuft. Nach zwei Utrogest Zyklen versuche ich es jetzt nochmals ohne Utrogest, da eine Insemination bevor steht und ich dann nicht möchte, dass ich bereits kurz nach Mensende einen Eisprung habe.

Kennt dieses Problem sonst noch jemand?

Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von ume »

Liebe aleaaloha,

Ich hatte letzten Zyklus das selbe Problem. Wir hatten im Januar den ersten IUI Zyklus, welcher dann mit Progesteron (crinone) unterstützt wurde.. weswegen meine HL auch viel länger war als sonst. Im nächsten Zyklus hatte ich schon an ZT 8 meinen ES.. und den haben wir natürlich verpasst.. also keine weitere IUI.. das war echt ein Frust.

Jetzt bin ich wieder im IUI Zyklus.. heute ZT 6.. diesmal schauen wir schon morgen nach.. Es ist wichtig, dass du dann einfach darauf beharrst früh nach zu schauen. Und mein Arzt meinte, es macht Sinn, früher mit dem Gonal anzufangen bei kurzen Zyklen..

Er sagte aber auch, dass wir umbedingt immer das Progesteron nun nehmen sollen, damit das eben nicht passiert mit dem zu frühen reifen der neuen Eiblässchen.. aber ich denke auch, dass genau dass das Dillemma war... mal schauen, wie es diesmal ausgeht..
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Herbstgewitter »

Danke liebe Ume für deine Rückmeldung! Dann sind wir ja schon zu zweit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der frühe Eisprung bei mir am Utrogest lag, denn dies hatte ich nur nach den beiden Utrogest Zyklen. Habe einfach das Gefühl, dass es nicht sonderlich gut sein kann, wenn das Ei so früh springt, da die Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut sein kann, wenn es kurz vorher noch geblutet hat. Aber vielleicht spielt das ja auch keine Rolle. Ich frage das nächste Mal meinen FA. Mal schauen, was der dazu meint.

Wünsche dir nur das Beste für den bevorstehenden IUI Zyklus und drück die Daumen!!!
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von hasi1982 »

Hallo Aleaaloha,

ich kenne dieses Problem auch. Wir hatten nach einem IUI-Zyklus einen Pausenzyklus einlegen müssen im Dezember, weil die KiWu-Praxis geschlossen hatte. In dem Zyklus hatte ich auf einmal schon an ZT 6 meinen Schleimhöhepunkt, dadurch wusste ich dass der der Eisprung früher ist als sonst (14. o. 15. ZT). Bei mir dauert es immer 7 Tage bis meine Periode kommt mit dem Utrogest (ich nehme Progestan, ist ja das gleiche), daher hat das dann genau gepasst.
Hab mir das vom FA erklären lassen: Die Eierstöcke fangen schon wieder ganz normal zu arbeiten an, wenn der Zyklus eigentlich endet, deshalb der "frühe Eisprung". Es läuft eigentlich alles im richtigen Rhythmus, nur die GMSH ist zu spät dran mit dem abbluten.
Habe den kommenden IUI-Zyklus nun das Problem, dass mein Ei evtl. schon zum Springen bereit ist, aber die GMSH noch zu dünn, evtl. muss die IUI dann ausfallen diesen Monat, meinte mein FA, weil dann beides nicht zusammen passt. Gehe deshalb schon sehr zeitig zum FA zum Ultraschall.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Herbstgewitter »

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich froh, habe ich Utrogest weggelassen und schaue, was die IUI bringt. Ein Frust ist das alles, aber es hilft ja nichts. Dir sende ich viele positive Gedanken für die bevorstehende IUI.
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Nici_79 »

Oh man, gibt's das echt? Ich hab letzten Zyklus in der 2. ZH Progesteron genommen und damit meine HL verlängert. Jetzt hab ich mich gestern (an ZT 7) gewundert warum mein ZS schon so viel ist und auch schon Richtung S+ geht. Hab dann gedacht ok vielleicht noch Reste vom GV am Abend vorher. Aber wenn ich das jetzt so lese, werde ich heute Nachmittag wohl mal nen Ovu machen und schauen was der sagt. Ich hoffe der ES war noch nicht, weil wir diesen Zyklus in der heißen Phase verhüten wollen. Haben aber am We und Montag ungeschützten GV. Ein so früher ES wäre dann gefährlich für uns... :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von hasi1982 »

aleaaloha hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich froh, habe ich Utrogest weggelassen und schaue, was die IUI bringt. Ein Frust ist das alles, aber es hilft ja nichts. Dir sende ich viele positive Gedanken für die bevorstehende IUI.
Vielen Dank! :) Die positiven Gedanken gehen schon mal flöten bei mehreren Rückschlägen.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Herbstgewitter »

@Nici: also bei vielen scheint das ja keine Auswirkungen zu haben, aber ich würde einen früheren Eisprung nun aufgrund meiner Erfahrungen (und ich scheine ja nicht die einzige zu sein) nicht ausschliessen. Mein Zyklus war diesmal dank frühem Eisprung und ohne Unterstützung von Utrogest in der zweiten Zyklushälfte grandiose 19 Tage lang. Also besser etwas vorsichtig sein ;)

@Hasi: Ich weiss, es ist nicht einfach. Mir hilft es daran zu denken, bei wie vielen unmöglichen Fällen es schon geklappt hat. Also weshalb bei uns nicht? Wenn du etwas mentale Unterstützung brauchst, mir hat das Buch "Die Macht des Unterbewusstseins" von Joseph Murphy geholfen, wieder zu etwas positiveren Gedanken zu finden.
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von hasi1982 »

Vielen Dank für den Tip, werd ich gleich morgen mal danach schauen.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Früher Eisprung nach Utrogest

Beitrag von Lichtengel. »

Hallo
Ich nehme auch seit 5 oder 6 Zyklen utro

Ich kann den früheren ES auch bestätigen.
Seit ich utro nehme kommt er ca zwei Tage früher

Ich teste meist an HL Tag 12 und zwei Tage später dann Mens
Aber ohne utro hatte ich schon Hochlagen von
8 oder 9 Tagen und das ist eindeutig zu kurz
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Antworten