OP während 1. Zyklus - Klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
karotte

OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Hallo!

Ich hatte ausgerechnet in meinem ersten Zyklus am 5. ZT einen Unfall und am 7. ZT eine OP. Ich habe Schmerzmittel bekommen und mir am 8. ZT eine Erkältung geholt (war am 10. und 11. ZT am stärksten) . In dieser Zeit und v.a. danach steigt die Temperaturkurve an. Ich habe mir eben mal die Klammerregeln durchgelesen, aber bin mir unsicher, ob ich jetzt tatsächlich alle Werte ausklammern soll. Was meint ihr? :)

Viele Grüße
Karotte
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von Libby »

Es wäre gut, wenn du deine Kurve mal verlinkst.

Ansonsten kannst du mit dem Klammern auch noch abwarten und deine Temperatur weiter beobachten.
Vielleicht haben die höheren Werte auch gar keinen Einfluss auf eine Auswertung.
karotte

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Ja, hab ich dann auch gemerkt ;) Hier ist sie: https://www.mynfp.de/display/view/dxgylylmasa6/" target="blank
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von Ryanalex »

Ich würde erst mal abwarten und nicht klammern.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
karotte

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Okay. Danke für die schnellen Antworten :)
karotte

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Hallo nochmal :)

Was meint ihr denn jetzt zu meiner Kurve? Es sieht irgendwie recht chaotisch aus.

Ich hätte jetzt ZT 9, 10, 13 und 15 geklammert. Bei ZT 9 und 10 bin ich allerdings unsicher. Die OP und Schmerzmittel (ZT 6-8) haben zwar einen Temperaturanstieg verursacht, aber es sind jetzt keine richtigen Ausreißer. Von daher würde ich eigentlich nicht sagen, dass Schmerzmittel ein Störfaktor ist... Am ZT 9 hab ich mir im Krankenhaus eine Erkältung eingefangen. Die wurde aber erst ab ZT 11 stark und da sind die Werte dann wieder niedriger. Wie würdet ihr klammern?

Wenn man so wie ich gedacht habe klammert, wäre die Hilfslinie bei 36,8°C und die letzten vier Werte hätten drüber gelegen. D.h. ich wäre jetzt in der HL angekommen??

Nur zur Info:
- In meinem letzten Zyklus (da hatte ich erst ab dem 15. ZT die Temperatur beobachtet und nur den letzten Wert aus der TL erwischt - oder es war ein Ausreißer) pendelte die HL so zwischen 36,85 und 37,1.
- Am 14. ZT war die Schleimqualität definitiv schlechter als S+

Hier ist nochmal der Link: https://www.mynfp.de/display/view/dxgylylmasa6/" target="blank

Schonmal danke für eure Antworten :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von Libby »

Ich würde im ersten Zyklus gar nicht klammern, da man ja noch keine Ahnung hat, in welchen Bereichen die persönlichen Temperaurniveaus angesiedelt sind.
Aufgrund dessen, dass du keine Eigenschaften zu den ZS-Kürzeln angibst, kann man auch nicht beurteilen, wie verlässlich der SH ist.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde auch nicht klammern. Natürlich können die Werte gestört sein, aber da du dir nicht sicher sein kannst, würde ich es lassen. Mir wäre auch das Risiko einer selbst 'geklammerten' Auswertung zu hoch. Oftmals macht es gegen Zyklusende etwas mehr Sinn, wenn man sich seine Kurven nochmals ansieht. Dann wird man manchmal auch aus den möglichen Störfaktoren schlauer. ;) Es ist gut, dass du dir überall notiert hast, was passiert ist. Damit kannst du nachträglich alles nachvollziehen und kannst dann womöglich die ehM zeitlich eingrenzen.
Für eine Freigabe wäre mir das alles aber viiiel zu unsicher und ich würde weiterhin verhüten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
karotte

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Danke für eure Einschätzungen :) Ich hätte mich auch nicht getraut, jetzt schon freizugeben, aber es hat mich einfach interessiert, wie viel man in die Kurve rein interpretieren kann/darf ;) .... Und ich werde langsam etwas ungeduldig, weil ich jetzt schon echt lange messe, aber noch nichts richtig auswerten konnte :P Das mit den Schleimkürzeln werde ich versuchen, genauer anzugeben.
karotte

Re: OP während 1. Zyklus - Klammern?

Beitrag von karotte »

Halihalo :)

Jetzt ist der erste Zyklus vorbei und ich versuche gerade, etwas schlauer draus zu werden ;) Was könnt ihr rückblickend für Schlüsse daraus ziehen?

Ist spätes Messen ein Störfaktor? (= zu hohe Werte) (ZT15, ZT 23 fallen etwas aus der Reihe)
Würdet ihr sagen, dass man ZT 9, 10 und 13 rückblickend klammern kann? Dann wäre die Hilfslinie bei 36,8°C und der 1.hM an ZT15 oder?

Viele Grüße!
Antworten