Was ist den das jetzt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Was ist den das jetzt?

Beitrag von Stella1984 »

Hallo Ihr,

also eigentlich bin ich echt schon ziemlich sicher im Auswerten meiner Kurve, aber was sie jetzt grad macht, damit komm ich nicht klar :(

Ich hab jetzt mal probeweise gestern (Samstag ZT 20) geklammert, weil Shisha und Alkohol stört bei mir immer :P AUCH wenn man ja im Anstieg nicht klammern sollte...
Nur ich weiß nicht warum mein heutiger Wert so total tief ist... hab schon überlegt ob ich "falsch" gemessen habe, wenn dann vielleicht zu lang, aber meine Körpertemperatur sinkt ja nicht während dem messens ab...wenn dann würde sie ja eher ansteigen, oder?

Allerdings hab ich sehr schlecht geschlafen weil mein Schatz nicht schlafen konnte und ich war gefühlte 100x wach, aber auch das dürfte ja eher die Temperatur nach oben hin stören und nicht nach unten :/

Ich gebe auch jeden Fall heute Abend nicht frei - auch wenn mein Schleim am ZT 18 definitiv S+ war und bisher auch nichts besseres nachkam....

Gibt es dass ,das während des Anstieges nochmal so ein Ausreißer nach unten kommen kann? Bin ja mal gespannt was meine Kurve morgen so macht :crazy:

LG
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Libby »

Mich überzeugt die Auswertung generell nicht.
Werte um 36,70/36,75 gab es in deinen Vorgängerzyklen oft ungestört in der TL. Finde auch die Auswertung in deinem letzten Zyklus und dem davor irgendwie fraglich.

Stella1984 hat geschrieben: AUCH wenn man ja im Anstieg nicht klammern sollte...
Gerade im Anstieg soll man klammern, sicherheitshalber auch bei unklaren STF.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Frau_Holle »

Ich bin de rMeinung dass spätes Messen ebenfalls stört. Somit müsstest/solltest du ZT 19 auch klammern...
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Libby »

Da wäre ich nicht sicher, denn Werte von 36,75 hat sie auch schon ohne STF zu früheren Messzeiten in der TL gehabt.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Frau_Holle »

Libby hat geschrieben:Da wäre ich nicht sicher, denn Werte von 36,75 hat sie auch schon ohne STF zu früheren Messzeiten in der TL gehabt.

Aber wenn es sich im potentiellen Anstieg befindet würde ich persönlich schon klammern... vorallem weil spätes Messen bisher immer gestört war... :?: :problem:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Libby »

Aber an ZT 19 hat sie einen Wert, der in anderen Zyklen schon ungestört im TL-Niveau vorgekommen ist. Deshalb finde ich es fraglich, ob Werte um 36,70/,75 schon als gestört zu betrachten sind und nicht eher noch zur Schwankungsbreite der TL gehören. In Zyklus #3 kommen solche Werte auch zu frühen Messzeiten wie 5:00 oder 6:00 Uhr vor.
Sicher, klammern kann man, weil der Wert für die Auswertung relevant ist. Aber da mich die gesamte Auswertung nicht überzeugt, würde ich eher manuell auswerten.
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Stella1984 »

ah Mist, bei ZT 19 hab ich ganz normal gemessen wie immer, ich hab da nur um die Zeit das Thermometer abgelesen und wohl vergessen die Zeit nachzutragen - hab es geändert, sorry für die Verwirrung!
Spätes Messen stört bei mir IMMER weshalb ich auch IMMER um die selbe Zeit messe ,außer ich weiß das es eh gestört ist (weil z.B. Alkohol)...

@ Libby: Wieso findest du meine Auswertung fraglich? Beruhigt mich ja nicht wirklich, ich finde gerade den letzten Zyklus schön auswertbar?
Was den "Neujahrszyklus" angeht, der war wirklich murks, hab da auch nicht freigeben, sowieso weil ich ja dann direkt meine Periode bekommen hab ;) Das lag aber definitiv am wilden Festeln und seltsamen Tagesrhytmus.

ich finde man kann meine TL und HL doch eigentlich ganz gut erkennen? Mich wundert jetzt nur mein Absturz, eigentlich hätte die Tempi oben bleiben sollen, ich vermute ich blute morgen wieder, was mir gar nicht reinpasst, da ich in der HL diesen Zyklus eigentlich eine Scheiden-Kur machen wollte... :(
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Libby »

Aktueller Zyklus: Es hat sich keine stabile HL entwickelt, im Gegenteil, die Temperatur fällt ja auch wieder unter die HiLi. Der Wert der ehM und der Folgewert tauchen in anderen Zyklen bei dir als gängige TL-Werte auf.

Letzter Zyklus: Vor allem ehM und 2.hM sind m. M. n. auch Werte aus deinem TL-Niveau. Solche Werte hast du in deinen Vorgängerzyklen auch bei früheren Messzeiten und ohne STF schon gehabt. Ich würde die ehm da eher später sehen.

In Zyklus #5 klammerst du an ZT 5 wegen spätem Messen um 8:30 Uhr. In Zyklus #3 wurde der gleiche Wert an ZT 9, zu einer ähnlichen Zeit gemessen, aber nicht berücksichtigt, da er offensichtlich nicht gestört ist. Den gleichen Wert hast du ja auch an ZT 14 völlig ohne STF bei frühem Messen. Wann fängt spätes Messen also an bzw. wann stört es?

Ich würde auch mal beobachten, in welchen Schwankungsbreiten sich deine Temperaurniveaus befinden.
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Stella1984 »

Hey Libby,

Thema spätes messen gehe ich grad nicht drauf ein, das muss ich wirklic noch beobachten, aber wie gesagt, ich messe jetzt sowieso immer zur selben Zeit ;) Wenn bei mir was stört, dann schlägt der wert auch immer richtig nach oben, nicht nur so n bisle sondern heftig!

Aktueller Zyklus: Es hat sich keine stabile HL entwickelt, im Gegenteil, die Temperatur fällt ja auch wieder unter die HiLi. Der Wert der ehM und der Folgewert tauchen in anderen Zyklen bei dir als gängige TL-Werte auf.

deswegen gebe ich ja auch nicht frei ;) Ich hab ja keinerlei HL :) Ich frage mich ja auch nur, warum mein Wert so absackt und ob ich vielleicht was übersehen hab :)

Letzter Zyklus: Vor allem ehM und 2.hM sind m. M. n. auch Werte aus deinem TL-Niveau. Solche Werte hast du in deinen Vorgängerzyklen auch bei früheren Messzeiten und ohne STF schon gehabt. Ich würde die ehm da eher später sehen.
Das ist ja nicht machbar jeden Zyklus mit vorhergegangen zu betrachten ? Ich dachte jeder Zyklus hat seine eigene TL und HL Niveaulage? sonst könnte ich ja die Hilfslinie immer an der selben Stelle setzen und könnte dann ja jeden Wert der z.B. über 36,5 liegt als höhere Messung und Anstieg betrachten?
Wo hättest du den im Zyklus 5 die ehm gesehen? Ich hab ab ZT 19 freigegeben - ZT 20 ist ein gestörter Wert - wir waren Abends weg - hab den Wert nicht geklammert da in der HL - ich finde man kann schön eine HL sehen?
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was ist den das jetzt?

Beitrag von Libby »

Stella1984 hat geschrieben: Ich frage mich ja auch nur, warum mein Wert so absackt und ob ich vielleicht was übersehen hab
Sowas kann immer mal vorkommen. Es könnte sich ja auch um ein niedriges Level in der TL handeln.

Stella1984 hat geschrieben:Das ist ja nicht machbar jeden Zyklus mit vorhergegangen zu betrachten ? Ich dachte jeder Zyklus hat seine eigene TL und HL Niveaulage? sonst könnte ich ja die Hilfslinie immer an der selben Stelle setzen und könnte dann ja jeden Wert der z.B. über 36,5 liegt als höhere Messung und Anstieg betrachten?
Jedes Temperaturniveau hat eine eigene Schwankungsbreite, in der sich Werte messen lassen und in dem im TL-Bereich die HiLi anzuordnen ist. In dem Bereich kann auch die HiLi schwanken, deshalb ist sie auch nicht in jedem Zyklus an der gleichen Stelle. Trotzdem ist sie immer im gleichen Schwankungsbereich angesiedelt. Das betrifft auch z. B. die TL im Ganzen. Die kann in einem Zyklus mal höher liegen als in einem anderen, befindet sich aber immer im persönlichen Schwankungsbereich.
Die Schwankungbreite meiner TL liegt zum Beispiel zwischen 36,10 und 36,55. Die Schwankungsbreite meiner HL liegt zwischen 36,60 und 37,10.
Natürlich soll man jeden Zyklus individuell für sich betrachten, aber er sollte eben in Anbetracht der persönlichen Temperaturniveaus auch plausibel sein. Es ist schon vorgekommen, dass Schwankungen in der TL als vermeintliche HL angesehen wurden, obwohl es sich beim Vergleich mit Vorgängerzyklen eindeutig ausschließlich um TL-Werte gehandelt hat. Aber sowas lässt sich ja noch mit dem ZS oder dem MuMu absichern.
Schon allein für die Identifizierung von STF muss man Zyklen ja auch mal miteinander vergleichen.

Stella1984 hat geschrieben:Wo hättest du den im Zyklus 5 die ehm gesehen? Ich hab ab ZT 19 freigegeben - ZT 20 ist ein gestörter Wert - wir waren Abends weg - hab den Wert nicht geklammert da in der HL - ich finde man kann schön eine HL sehen?
Finde ich schwer einschätzbar, da sich auch spätere Werte nicht auswerten lassen. Ich finde es nicht einfach, weil für mich jetzt noch keine deutlichen Schwankungsbreiten erkennbar sind. Ich finde auch Zyklus #4 nicht überzeugend und du klammerst oft Werte als gestört, die in anderen Zyklen nicht als gestört aufgefallen sind.
Antworten