wenns spannend wird,werd ich krank :(

Erfahrungen, Umfragen
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von leweis »

mich nervt das so...letzten zyklus und auch diesen bin ich immer gegen hochlage hin krank geworden mit fieber und allem drum und dran. das macht doch keinen spaß :cry: wie geht ihr mit sowas um?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich war lange nicht krank (ausser diesen Zyklus etwas Halsweh), aber wirkt sich das aus deiner Auswertung aus (kann ich in deiner Kurve nicht erkennen, da sie nicht zuende geführt wurden.
Eigentlich sollte sich doch dann alles nur etwas nach hinten verschieben, also die Auswertung...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von Libby »

Ich bin selten richtig krank und das wirkt sich dann meistens auch nicht auf meine Temperatur aus, von daher kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

Aber warum hast den Zyklus nicht weitergeführt? Man kann in den meisten Fällen auch trotz Krankheit auswerten, ggf. dann einfach etwas später.

Du solltest dich auch nochmal mit den Klammerregeln befassen. Eigentlich hast du alle betreffenden Werte unberechtigt geklammert.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von martina1992 »

Ich konnte bisher trotz Krankheit oder anderer Störfaktoren immer auswerten.
Wenn die Krankheit relativ am Zyklusanfang oder am Zyklusende ist, beeinflusst sie die Auswertung meist ohnehin nicht. Im aktuellen Zyklus hat sich bei mir z.B. einfach der Eisprung durch das Fieber verschoben...

Fällt die Krankheit genau in den Zeitraum des Temperaturanstiegs verschiebt sich die Auswertung eben zugunsten der Verhütungssicherheit nach hinten, indem du die betroffenen Werte klammerst. :)
Sowas ist ein bisschen ärgerlich, ich denke aber, dass das nicht allzu oft vorkommen wird. ;)
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von Shea »

Ich kann auch nur empfehlen weiter zu messen!
Ich bin auch schlimm verschnupft im Moment aber auf meine Auswertung hat das kaum einen einfluss (was mich selbst überrascht)
Solange kein schlimmes Fieber mit im Spiel ist, ist der Zyklus eigtl immer recht problemlos auszuwerten.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von iSprung »

Sabi89 hat geschrieben:Ich kann auch nur empfehlen weiter zu messen!
Ich bin auch schlimm verschnupft im Moment aber auf meine Auswertung hat das kaum einen einfluss (was mich selbst überrascht)
Solange kein schlimmes Fieber mit im Spiel ist, ist der Zyklus eigtl immer recht problemlos auszuwerten.
Das stimmt so nicht, weil im Zweifelsfall die betroffenen Werte im Anstieg eh geklammert werden müssen, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Anstieg von der Erkältung oder nicht kommt.

leweis: In meinen letzten zwei auswertbaren Zyklen war ich auch blöderweise genau zum Zeitpunkt des Temperaturanstieges krank... Dann muss mal halt mal klammern und in Kauf nehmen, dass sich die Auswertung ein paar Tage nach hinten verschiebt; aber freigeben konnte ich auf jeden Fall! Zwar drei, vier Tage weniger als sonst immer, aber das ist ja auch besser als nichts. (:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von Frau_Holle »

ICh hatte auch einen Zyklus wo ich um den ES eine fette Mandelentzündung hatte. Und wirklich eindeutig auswertbar war die ehm nicht...
Aber trotzdem messe ich bei Krankheit so gut es geht weiter.
Mal kann ich auswerten, mal nicht.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von leweis »

Danke für eure erfahrungen! meine tempi wird von krankheit leider immer beeinflusst. Ich trink da gegen morgens auch mehr und der unruhige schlaf und erhöhte tempi kommen einfach dazu. Außerdem bin ich meistens so am ende, dass ich mich oft weder wachhalten kann, noch den wecker registriere.

Letzten zyklus hab ich nachträglich manuell ausgewertet. Warum ich den jetzigen nicht beende - hab letzte woche dann im fieber den thermometer beim runterschütteln einfach losgelassen...und kaputt war er, der gute. und jz denke ich über ein digitales nach, weils mir auch morgens so schon mal runterfiel, bin aber nicht begeistert von dem gedanken. Tja.. werd mir trotzdem eins bestellen.

Danke für den tipp - klammerregeln seh ich mir an. Ich klammer immer lieber mehr, als zu wenig.

:flower: eure leweis
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von Libby »

leweis hat geschrieben:Danke für den tipp - klammerregeln seh ich mir an. Ich klammer immer lieber mehr, als zu wenig.
Das nutzt aber nichts, wenn das Klammern sinnlos bzw. falsch ist. ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: wenns spannend wird,werd ich krank :(

Beitrag von _Mirjam_ »

leweis hat geschrieben:Danke für den tipp - klammerregeln seh ich mir an. Ich klammer immer lieber mehr, als zu wenig.
Das Problem daran ist, dass du dir damit auch eine Auswertung 'erklammern' kannst. Dass kann in Sachen Verhütung ungeplant ausgehen, v.a. wenn du zusätzlich noch krank bist und die ehM nicht deutlich feststellen kannst.
Es erschwert dir auch das Kennenlernen deiner Störfaktoren. Bei mir hat sich bewährt, erstmal sparsam mit Klammern umzugehen. Nur wenn der Wert tatsächlich und wirklich definitiv gestört ist, klammere ich direkt. Ansonsten überdecke ich oft nach ein paar Tagen bzw. manchmal auch nach meiner ehM erst, ob irgendwo Klammern Sinn gemacht hätten, irgendwas konsequent stört, sodass ich einen Störfaktor annehmen darf oder die Temperatur einfach natürlicherweise geschwankt hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten