Hilfe! - Was hab ich für einen Zyklus?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Mellymaus1010
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 21:16

Hilfe! - Was hab ich für einen Zyklus?

Beitrag von Mellymaus1010 »

Hallo ihr Lieben :wave: ,
ich bin noch neu hier und seit Januar haben wir nun mit unserer Babyplanung angefangen.
Die Zyklusgestaltung seit dem macht mich total durcheinander und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, dass alles richtig einzuschätzen :?
Ich versuch mich mal zu erklären:
Zyklus wg/mit Pilleneinnahme: 28 Tage, Letzte Periode vor Absetzen der Pille: 30.12.15... dann 2 Tage genommen und auf Grund unseres Gespräches über unseren Kinderwunsch abgesetzt ( ich weiß, ich weiß.. man sollte sie eigentlich zu ende nehmen, aber die Freude über die Planung & den "Start" hat mich das einfach vergessen lassen :crazy: :D ), Abbruchblutung am 09.01.2016 ( 5 Tage ).

1. Frage: Zählt nun als 1. Zyklustag die normale Periode oder die Abbruchblutung?

So, am 04.02.2016 hat dann meine Blutung eingesetzt ( wie ich zu erst dachte... ) habe sei dem auch Temperatur gemessen und somit mein Zyklusblatt angefangen.
Die Blutung war sehr hell und auch nur leicht und ging nur 3 Tage...
Nun hatte ich seit dem 17.02.16 rotbraune Schmierblutungen und seit dem 19.02.2016 bis gestern normale Blutungen.

Wie hab ich das nun zu verstehen???? Gibt für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten *grübel*:
Nehmen wir mal den 1. Tag der Abbruchblutung bis zum 04.02.2016, dann hätte ich einen Zyklus von 26 Tagen gehabt ( ab dem 30.12.15 gezählt 36 Tage).
Nun habe ich ja aber schon wieder eine Blutung die meiner Mens mehr ähnelt...
Habe ich nun einfach zwischendurch einen sehr kurzen Zyklus ( 15 Tage ) ohne Eisprung gehabt... oder sehe ich die Blutung vom 04.02. als Zwischenblutung an und gehe von einem sehr langem Zyklus aus ( 41 Tage) ?

Ich hoffe ihr könnt das nach meiner Schilderung verstehen ;)
Wäre euch wirklich, wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt... bin ganz schön verwirrt :roll:


https://www.mynfp.de/display/view/fvvaj2gsgpcu/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe! - Was hab ich für einen Zyklus?

Beitrag von Libby »

Mellymaus1010 hat geschrieben:1. Frage: Zählt nun als 1. Zyklustag die normale Periode oder die Abbruchblutung?
Der erste Tag der Abbruchblutung (bei dir also der 09.01.2016) zählt als Beginn deines ersten pillenfreien Zyklus, also als erster Zyklustag.

Mellymaus1010 hat geschrieben:Habe ich nun einfach zwischendurch einen sehr kurzen Zyklus ( 15 Tage ) ohne Eisprung gehabt... oder sehe ich die Blutung vom 04.02. als Zwischenblutung an und gehe von einem sehr langem Zyklus aus ( 41 Tage) ?
Ich würde davon ausgehen, dass es ein sehr kurzer Zyklus ohne ES war. So etwas kann nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel durchaus mal vorkommen.


Ich habe in deiner Kurve gesehen, dass du nur bis zum Piepton misst. Das ist allerdings nicht regelkonform, du musst mindestens drei Minuten messen.
Mellymaus1010
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 21:16

Re: Hilfe! - Was hab ich für einen Zyklus?

Beitrag von Mellymaus1010 »

Hallo Libby,

vielen Dank für deine Antwort! Tut ganz gut, wenn einer mal Bezug auf das Wirrwar nimmt :flower:
Ich denke auch, dass es so recht gut sein könnte. Naja...dann auf in den nächsten Zyklus und mal gucken wie der wird ;)

Danke für den Hinweis... ich messe 3 Minuten, hab das irgendwie in meinem Zyklusblatt falsch eingetragen :roll:
Antworten