Hallo an alle :)

Ich bin neu hier...
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Hallo an alle :)

Beitrag von yellowkitty »

Hallo ihr lieben :wave:

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit (vor allem in den Post Pill Threads) und wollte mich nun auch anmelden und vorstellen, um eventuell auch selber Fragen stellen zu können, die hat man ja am Anfang haufenweise :roll:
Gleich vorweg: Thermometer und die "Bedienungsanleitung" sind schon besorgt. Das Buch auch schon gelesen und gleich an meine Schwester weiter verborgt :D

Also kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und nehme, seit etwa 8 Jahren die Pille, anfangs die Iris mite (falls ich das noch richtig im Kopf habe) und jetzt die Bilinda. Umgestiegen bin ich, weil ich das Gefühl hatte, dass ich immer launischer wurde, teilweise mit Tagen, wo ich grundlos heulen könnte und mein Freund doch ziemlich darunter zu leiden hatte/hat. Meine FÄ meinte dann, dass ich einfach mal eine andere probieren sollte, sie aber nicht glaubt, dass es an der Pille liegen kann (so gings ja schon vielen hier).
Also besser geworden ist es seither nicht, ich bin immer noch zickig und rege mich grundlos über belanglose Dige auf :thumbdown: In letzter Zeit habe ich dann noch mehr negative Veränderungen festgestellt, die ich mit der neuen Pille in Verbindung bringe, weil sich sonst nichts an meiner Lebensweise verändert hat. Seither spiele ich mit dem Gedanken, die Pille abzusetzen und zu sehen, ob es mir dann besser geht (nachdem ich sogar in der Pillenpause eine Verbesserung merke, denke ich, dass das gar nicht so abwegig ist :D ).
Auf diese Seite bin ich eigentlich durch die Suche nach hormonfreier Verhütung gekommen und war gleich fasziniert.

Ob ich die Pille jetzt gleich absetzte (wäre grade mit der Packung fertig), weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Wir machen im Juni einen Surfurlaub und ich habe etwas Angst, dass ich genau dann meine Tage bekomme, bzw. wieder mit Schmerzen zu kämpfen habe, wie vor der Pille :/
Ich bin natürlich schon wahnsinnig gespannt auf meinen Körper und würde am liebsten sofort beginnen, habe aber immer unseren Urlaub im Hinterkopf.
Darüber muss ich jetzt noch nachdenken, ein paar Tage habe ich ja noch Zeit, bevor ich die Pille wieder einnehmen muss...
Schade, dass man nicht vorhersagen kann, wie genau der Körper auf das Absetzen reagiert, dann säße ich jetzt nicht in dieser Zwickmühle ;)
Falls ich mich doch noch mal für die Pille entscheide, würde ich sie ab Ende Juni definitiv absetzen und bis dahin noch ganz viel im Forum schmökern.
Ach ja, wir würden Nfp zur Verhütung verwenden, Kinderwunsch besteht definitiv noch keiner :nono:

Ja das wars soweit von mir, falls ihr etwas mehr über mich wissen wollt, oder mir vielleicht ein paar Tipps zum Absetzen geben könnt, damit diese "Angst" vor meinen Tagen evtl verschwindet :D , dann meldet euch einfach :)

Sorry, dass meine Vorstellung so lange geworden ist :oops:
Danke an alle, die sie sich trotzdem durchlesen :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Libby »

Wenn du für dich entschieden hast, dass die Symptothermale Methode für dich die richtige hormonfreie Verhütung ist, warum dann noch ein Vierteljahr warten und noch länger die Pille schlucken, die einem nicht guttut?
Was sagt dein Freund dazu, hast du schon mit ihm darüber gesprochen? Er wird in diese Verhütungmethode ja auch maßgeblich involviert sein.

Die Angst vor evtl. Mensbeschwerden kann dir sicher keiner wirklich nehmen, denn man kann ja nicht vorhersehen, wie sich dein natürlicher Zyklus einpendelt und wie sich auch die natürliche Mens wieder entwickelt. Es kann durchaus sein, dass sie sich verändert, aber diese Gewissheit hat man eben nicht. Gerade was den eigenen Körper und den natürlichen Zyklus betrifft, muss man alles einfach auf sich zukommen lassen und abwarten. Genausowenig kann man ja jetzt schon wissen, ob du im Urlaub wirkich die Mens haben wirst oder nicht.

Es ist auch auf jeden Fall wichtig, sich vor dem Start mit der STM entsprechend gut informiert und eingelesen zu haben, damit man direkt schon evtl. Anfangsfehler und Unachtsamkeiten vermeiden kann. Aber vieles lernt man eben auch erst während der praktischen Anwendung kennen, nach dem Motto Learning by Doing.

Es gibt viele Anwenderinnen, die aus ähnlichen Beweggründen wie du mit dem Absetzen der Pille und der Umstellung zur STM gezögert haben. Doch die meisten haben sich dann doch sehr schnell gegen die Pille entschieden und es nicht bereut.
Ich denke, wenn erst einmal ein Umdenken und ein Abschluss mit der Pille im Kopf stattgefunden hat, wartet man nicht mehr lange damit, sich von künstlichen Hormonen zu befreien.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Libby, danke für deine Antwort :)

Ja das sind eben auch meine Gedanken, je mehr man sich einliest, umso mehr wird einem auch klar, was man da eigentlich schluckt und umso mehr will man die Einnahme dann auch vermeiden.
Mit meinem Freund hab ich natürlich schon gesprochen und wenns nach ihm gehn würde, könnten wir auch einfach nur mit Kondomen verhüten, wobei ich sagen muss, dass mich das jetzt nicht so reizt, da finde ich es schöner, wenn ich mich dann, wenn wir beide uns sicher fühlen, auch freigeben kann. Deshalb auch meine Begeisterung für nfp :)
Er steht da, nach anfänglichen Unklarheiten, hinter mir, auch wenn er sich jetzt nicht wirklich dafür interessiert :roll:

Diese Ungewissheit, wies dann weiter geht, nervt mich eben etwas. Wobei "nerven" jetzt auch das falsche Wort ist. Ich würde einfach schon so gerne loslegen und trau mich aber noch nicht wirklich. Blöd von mir, das weiß ich selber :thumbdown:

Eingelesen hab ich mich meiner Meinung nach schon ganz gut, aber ob ichs verstanden hab zeigt sich dann erst bei der praktischen Anwendung. Hab mich auch durch viele Forumsbeiträge gewühlt, wo Anfängerfragen behandelt wurden.
An dieser Stelle auch mal ein Lob an euch, ihr scheint hier alle wirklich total nett und hilfsbereit zu sein :flower: :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Libby »

yellowkitty hat geschrieben:Mit meinem Freund hab ich natürlich schon gesprochen und wenns nach ihm gehn würde, könnten wir auch einfach nur mit Kondomen verhüten, wobei ich sagen muss, dass mich das jetzt nicht so reizt, da finde ich es schöner, wenn ich mich dann, wenn wir beide uns sicher fühlen, auch freigeben kann. Deshalb auch meine Begeisterung für nfp :)
Das ist doch schon mal positiv, was deinen Freund angeht. Aber ansonsten wollt ihr vielleicht auch mal Sex haben, wenn man eben nicht (mehr) freigeben kann und sich in der fruchtbaren Phase befindet. Da sind Kondome natürlich schon eine gute Barrieremethode. Oder wollt ihr in der fruchtbaren Zeit vorzugsweise auf Sex verzichten?

yellowkitty hat geschrieben:Diese Ungewissheit, wies dann weiter geht, nervt mich eben etwas. Wobei "nerven" jetzt auch das falsche Wort ist. Ich würde einfach schon so gerne loslegen und trau mich aber noch nicht wirklich. Blöd von mir, das weiß ich selber :thumbdown:
Wenn es um diese Ungewissheit geht, dann ist die auch später noch da, wenn du jetzt noch ein paar Monate wartest und solange weiter die Pille nimmst. Sicherheit und Vertrauen gewinnst du endgültig nur im Lauf der Zeit während der Anwendung der STM, wenn man so langsam einen Überblick über seine Körperfunktionen bekommt, über die persönlichen Zyklusverläufe usw. Es ist ja auch ganz individuell, wie schnell sich der Körper nach der Pille erholt und der natürlich Zyklus sich einpendelt.
Und wie gesagt, bei Unsicherheiten am Anfang bekommt man hier im Forum immer gute Hilfestellung und Tipps.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von yellowkitty »

Kondome würden wir in den ersten Zyklen, bzw. bis ich mir da vollkommen vertraue, durchgehend verwenden. Sicher ist sicher, da will ich kein Risiko eingehen.
In der fruchtbaren Phase werd ich auch nochmal genauer drauf achten, dass da nix verrutscht, löchrig wird etc.
Die richtige Kondom-Größe haben wir übrigens schon ausgemessen, fand mein Freund gar nicht witzig :D

Ich denke ich rede heute noch einmal mit meinem Freund, auch wenn er immer meint, dass ich es selber wissen muss.
Von meinem Bauchgefühl her würd ich mir die nächste Packung nämlich wirklich gerne sparen.
Und was den Urlaub angeht, ich hoffe einfach mal, dass es sich bis dahin einpendelt und ich zumindest grob sagen kann, wann ich meine Periode bekomme. Ich hätte auch mit Pille am letzten Tag die Abbruchblutung bekommen. Wie du schon sagst, es ist bis dahin eigentlich noch ziemlich viel Zeit und eventuell habe ich ja auch einen dieser Monsterzyklen und bekomm sie dann gar nicht. Wär in dem Fall ja gar nicht so schlimm :D

Danke auf alle Fälle für deine Hilfe und gutes Zureden :flower:
Dann kommt ab morgen das Thermometer zum Einsatz juhu :mrgreen:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Libby »

Ich drücke dir die Daumen, das wird schon! :thumbup:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von yellowkitty »

Juhu, hab heute Morgen zum ersten Mal gemessen :mrgreen:

Da hat sich mir auch gleich die erste Frage gestellt, wie weit sollte man das Thermometer eigentlich einführn? Ich messe vaginal.

Und bezüglich des Schleims, ich habe ja nur ganz leichte Schmierblutungen als Abbruchblutung und bin mir da jetzt nicht sicher, ab wann ich mit dem Schleim-beobachten anfangen kann, weil ja immer noch bissl bräunliches Blut nachkommt. Kann ich da wirklich so lange warten bis gar nichts mehr kommt? Hab ein bisschen Bedenken, dass ich da den ersten Tag/Tage versäume.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Libby »

yellowkitty hat geschrieben:Da hat sich mir auch gleich die erste Frage gestellt, wie weit sollte man das Thermometer eigentlich einführn? Ich messe vaginal.
EInfach so weit einführen, dass es nicht mehr rausrutscht. Ich führe es soweit ein, dass ich gerade noch einen Rest greifen kann, um es wieder rauszuholen. Das sind bei mir so schätzungsweise 1-2cm.


yellowkitty hat geschrieben:Und bezüglich des Schleims, ich habe ja nur ganz leichte Schmierblutungen als Abbruchblutung und bin mir da jetzt nicht sicher, ab wann ich mit dem Schleim-beobachten anfangen kann, weil ja immer noch bissl bräunliches Blut nachkommt. Kann ich da wirklich so lange warten bis gar nichts mehr kommt? Hab ein bisschen Bedenken, dass ich da den ersten Tag/Tage versäume.
Während der Blutung kontrolliert man ja gar einen ZS. Und ich warte damit auch ab, bis wirklich alle Reste von SB weg sind. Oft kann man den ZS bei SB nämlich gar nicht wirklich "rausfiltern" oder erkennen. Aber für deinen ZS bekommst du auch im Laufe der Zeit ein Gefühl. Mach dir mal keine Sorgen, dass du was verpassen könntest. Schau einfach immer mal nach, ob und was du findest.

War bei den Abbruchblutungen auch etwas frisches Blut dabei? Reine SB gehören ja nornalerweise noch zum alten Zyklus. Aber gut, Abbruchblutungen nach der Pille kommen manchmal schon etwas anders daher.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von yellowkitty »

Ah ok, dann war ich noch zu zimperlich :D
Musste es auch die ganzen 3 Minuten festhalten, damit es nicht verrutscht.

Ok dann bin ich beruhigt, die Blutung wird wahrscheinlich noch bis Samstag/Sonntag dauern, zumindest war es sonst immer so.
Also ich hatte während der Pille fast immer nur SB, deswegen hab ich gestern als den 1. Zyklustag angenommen, weil meine Abbruchblutung eigentlich nie stärker ist.
Und gestern war dann auch ein mal frisches Blut erkennbar, als ich auf der Toilette war, also wirklich nur minimal, aber mehr kommt da glaub ich auch nicht mehr.
Es ist halt wirklich immer nur bräunlich mit ein paar "Fetzen" und vielleicht ein bisschen frischem Blut.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Hallo an alle :)

Beitrag von Amelie_Poulain »

yellowkitty hat geschrieben:Ah ok, dann war ich noch zu zimperlich :D
Musste es auch die ganzen 3 Minuten festhalten, damit es nicht verrutscht.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und willkommen :flower:

Wenn du es tiefer einführst, sollte es eigentlich nicht verrutschen (sonst Bein zusammen legen/drücken) ich kann mich mit meinem sogar umdrehen, ohne das es verrutsch.
Bild
Antworten