Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Ich bin neu hier...
Antworten
PÜPPI7
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 21:48

Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von PÜPPI7 »

Hallo ihr Lieben,

im November letzten Jahres habe ich mich entschlossen die Pille endlich abzusetzen, die ich fast 9 Jahre genommen hatte.
Ich war schon längere Zeit unzufrieden, meine FA hat mir zwar immer wieder neue Präparate verschrieben (merkwürdigerweise
alle vom gleichen Hersteller), aber besser wurde es nicht. Ich hatte Stimmungsschwankungen (die ich mir laut FA nur einbilden würde und sowieso würde ich übertreiben und das könnte gar nicht von der Pille kommen), extreme Schmerzen bei meiner sehr langen (7 Tage) Blutung in der Stärke "frisch geschlachtetes was-auch-immer" und besonders tolle Haut hatte ich auch nicht. Mir war fast jeden Tag übel, ich hatte Magenprobleme, etc...... :cry:

Nachdem ich dann auch noch die Berichte über Thrombosen, Lungenembolie usw. gesehen hatte, die durch GENAU den Wirkstoff ausgelöst wurden, den ich jeden Tag zu mir nahm, wollte ich nicht eine einzige Pille mehr nehmen.

Ich habe mitten im Zyklus die Einnahme ohne Absprache mit meiner FA abgebrochen.

Wieder Erwarten ist mein Zyklus bisher sogar recht regelmäßig und die meisten Symptome sind besser geworden oder verschwunden.
Dann habe ich angefangen mich mit hormonfreien Verhütungsmethoden zu beschäftigen und bin auf NFP gestoßen.

Jetzt habe ich ein analoges Thermometer und sogar die erste Blutung mit Menstruationstasse (ich bin davon schwer begeistert) hinter mir.
Also eigentlich habe ich alles umgestellt was ging.. :lol:

Nur mit der Auswertung hapert es jetzt noch gewaltig... Meine Temperatur spielt Achterbahnfahrt und ich habe jeden Tag S-Schleim...
Vielleicht mag ja mal jemand meinen Zyklus anschauen und mir weiterhelfen.

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch :D
Bild
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von yellowkitty »

Hallo nochmal Püppi und ein herzliches Willkommen :D

Stimmt, klingt wirklich wie bei mir mit den Stimmunggschwankungen und dem immer-wieder-etwas-neues-verschrieben-bekommen.
Doof, dass man von manchen FA gar nicht ernst genommen wird :problem:

Dein Zyklus ist glaube ich noch nicht in deiner Signatur verlinkt, zumindest seh ich ihn noch nicht :angel:
PÜPPI7
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 21:48

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von PÜPPI7 »

So, müsste jetzt zu sehen sein...
Bild
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von yellowkitty »

Ja jetzt gehts :)

Ach so schlimm is der doch gar nicht :P
Du hast da einen wunderschönen Halbkreis drinnen ^^
Sowas hab ich noch nicht :( ;)
PÜPPI7
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 21:48

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von PÜPPI7 »

In den Beispielen sieht es aber schöner aus :D
Ist ein Halbkreis was gutes? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von Shea »

Willkommen :)
Du hast das absolut richtig entschieden! Deine FA kann man ja schon fast als fahrlässig beschreiben, dir einfach "Einbildung" zu unterstellen. Furchtbar.
Hier gibts irgendwo eine Liste mit FA die sich mit NFP auskennen. Da würd ichs mal versuchen.

Dein Zyklus sieht eigtl ok aus. Man merkt ihm aber an, dass du noch nicht deine Routine gefunden hast.
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht, an verschiedenen Zeiten zu messen. Gerade am Wochenende, da schläft man ja gerne mal länger. Das wirkt sich bei den meisten aber negativ auf die Messung aus. Man sollte nicht ausschlafen und dann messen. Wenn man ausschläft steigt die Basaltemperatur automatisch zum Aufwachen hin an und misst man dann erst, ist es nicht mehr die Basaltemperatur die man dann angezeigt bekommt.
Mein Tipp: Miss immer um die selbe Uhrzeit, bzw. nach einer bestimmten Anzahl von geschlafenen Stunden.
Bei mir klappt es am besten, wenn ich nach 6-8 Std. schlaf messe. Dann hört es auch auf, so unregelmäßig hoch und runter zu gehen :thumbup:
Natürlich sind leichte Schwankungen in der Kurve ganz normal und gerade am Anfang (Post Pill) noch vollkommen normal.

Sei am Anfang sehr pingelig und trage alles ein, was dir auffällt. Auch evtl Störfaktoren.

Ansonsten rate ich noch dazu, den Wissensteil mehrfach zu lesen. Ich selbst habe mir verschiedene Teile vom Wissensteil bis zu 10Mal durchgelesen (nicht an einem Tag natürlich) um es zu verstehen und richtig anwenden zu können.
Dabei fällt mir auf, dass du auch falsch geklammert hast. ;)
Hier mal ein Link zu den Klammerregeln.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank

Viel Glück und viel Spaß beim Entdecken ;)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo vom Chaoszyklus und mir :)

Beitrag von yellowkitty »

Ich glaub die Beispiele sind absichtlich so gewählt, dass man alles genau erkennen kann.
Damit würd ich meinen PP-Zyklus nicht vergleichen :)

Ich glaube für die Auswertung ist es nicht wichtig, aber so einen perfekten Halbkreis hab ich noch in keiner anderen Kurve gesehn :D
Bei mir sind es nur langweilige Zacken ^^

Ich probier in meinem Zyklus auch grad ein bisschen mit der Uhrzeit usw. herum.
Hab schon mal um 3 Uhr früh gemessen, damit ich mal sehe, ob es eine Auswirkung hat.
So wirklich schlau werd ich aber noch nicht daraus, das kommt sicher noch mit der Zeit :)
Antworten