Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin jetzt im 3. Zyklus nach der Pille und die Menstruation ist seit 4 Tagen überfällig...
mir wird sogar schon der Endbindungstermin angezeigt :wtf:

Die ersten beiden Zyklen verliefen normal und die Menstruation kam einmal am 30 und dann am 33 Tag...
nun ist aber schon der 36. Tag und ich habe nicht einmal Unterleibsschmerzen, welche die Blutung normalerweise ankündigen.
Einen Schwangerschaftstest habe ich eben auch schon gemacht und werde morgen früh noch einen machen!

Könnt Ihr euch bitte mal meine Kurven ansehen und mir sagen, ob sowas normal sein kann?
Das wäre wirklich super lieb, weil ich gerade echt nicht mehr weiter komme :(

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich momentan sehr viel Stress habe und es mir nicht gut geht, aber das war in den letzten Zyklen auch nicht wirklich anders...
die Pille habe ich vorher 14 Jahre lang genommen.

Vielen lieben Dank,
Nora
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

Du musst Deine Kurve noch für Besucher sichtbar machen und hier verlinken.
Sicher, dass die Auswertung wasserdicht ist und es sich nicht um ein Zufallsprodukt handelt? (Kommt gerne mal bei oralen Messkurven vor...) Konkretes sagen lässt sich erst, wenn wir Dein Kurvenblatt sehen können.
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

Hier ist der Link zu meiner Kurve:

https://www.mynfp.de/display/view/gjftxkzhqisa/" target="blank
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

Ist es nicht so, dass sich bei einem langen Zyklus immer die Tieflage verlängert und nicht die Hochlage?
Ich habe mich vor Absetzen der Pille gut über NFP informiert und auch das Buch gelesen, aber wohl trotzdem nicht alles richtig verstanden :?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

Okay, gibt es einen Grund, warum Du ZT 15 geklammert hast? Es liegt zwar ein Störfaktor vor, aber 36,50°C liegen durchaus noch im Tieflagenbereich der Vorgängerzyklen. Oder was meint Deine Anmerkung "zu spät gemessen" an diesem Tag? (Also wenn das bedeuten soll, dass Du vor dem Messen bspw. schon herumgelaufen bist oder so, ist die Klammerung natürlich plausibel...) Die Klammerung an ZT 23 muss auch weg. Weißt Du, warum?

Generell macht mich stutzig, dass sich Deine Temperatur auch nach der Auswertung noch eine Weile recht nah bzw. genau auf dem oberen Tieflagenniveau des zweiten Zyklus befindet... Hat Dich das nicht irgendwie befremdet?
Es kann gut sein, dass die so ausgewertete ehM in Ordnung geht - dann solltest Du spätestens morgen Deine Tage kriegen. Wenn nicht, dann ist die Auswertung so (also biologisch gesehen) nicht richtig. Allgemein kann ich Dir nur ans Herz legen, entweder länger als drei Minuten zu messen oder auf vaginales Messen umzusteigen - Deine Kurve sollte dann ruhiger werden und auch besser auszuwerten sein. Außerdem hilft es für den Anfang auch oft, sich darum zu bemühen, immer etwas zur gleichen Zeit zu messen.

ETA: Mich wundert auch, warum die automatische Auswertung den SH an ZT 12 ausgewertet hat und nicht den an ZT 24. (Klar, es gibt die inoffizielle Regel, dass der SH zwischen fünf Tagen vor und drei Tagen nach der ehM liegen soll...) Der liegt zwar dann schon vier Tage nach der ehM, aber ich hätte an Deiner Stelle dann nochmal gewartet bzw. manuell ausgewertet...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

Indira30 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass sich bei einem langen Zyklus immer die Tieflage verlängert und nicht die Hochlage?
Und ja, die Länge der Tieflage ist von Zyklus zu Zyklus durchaus variabel, die Länge der Hochlage ist hormonell terminiert, wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort iSprung :)

ZT 15 habe ich geklammert, weil ich schon aufgestanden bin!

ZT 23 habe ich geklammert, weil ich sehr müde war und die Temperatur daher im Keller...
man klammert aber nur erhöhte Werte, kann das sein?

Befremdet hat mich die recht niedrige Temperatur nicht, weil die Werte immer über der Hilfslinie lagen, wärent sie in der Tieflage immer darunter waren!

Ich habe immer 3 Minuten oral gemessen, weil es für mich die einfachste Methode war, aber ja anscheinend nicht die Beste :?
Ist es denn wichtiger, immer zur gleichen Zeit zu messen, oder in etwa die gleiche Stundenanzahl zu schlafen?

Ich denke SH an ZT 12 wurde ausgewertet, weil der an ZT 24 sich schon im grünen Bereich befindet...


Wenn ich denn nun morgen nicht meine Tage bekomme, muss es also einen Fehler in der Auswertung gegeben haben und sich somit die Tieflage verlängert haben???
Nur wie würde sich dann die erste und die dritte höhre Messung erklären lassen?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

OKay, dann geht die Klammerung an ZT 15 natürlich in Ordnung, der genaue Hintergrund war mir aus der Notiz nur nicht klar geworden. ZT 23 gehört nicht geklammert, da zu niedrige Werte grundsätzlich nicht geklammert werden.

Problematisch an der oralen Messweise ist, dass sie sehr störanfällig ist. Durch wechselnde, nicht bewusst kontrollierbare Umstände wie bspw. Schlafen mit offenem/geschlossenem Mund, kann sich die morgendliche Temperatur der Mundhöhle schnell mal verändern. Sowas könnte zumindest theoretisch wechselhafte Messwerte erklären.

Ja, die automatische Auswertung wird den zweiten SH nicht berücksichtigt haben, weil die Auswertung zu diesem Zeitpunkt formal schon durch war, das stimmt.

Du kannst jetzt eigentlich nichts machen, außer abzuwarten und ab dem nächsten Zyklus Deine Messweise zu ändern. (Ich stell mir das bei oraler Messung immer schwierig vor, auch bei verschnupfter Nase oder so drei Minuten lang nur durch die Nase zu atmen... Eigentlich ganz lustig, was verschiedene Menschen für "einfach" befinden.) Ansonsten gilt auch: Es ist das eine, vom Algorithmus eine Auswertung zu erhalten, aber etwas anderes, diese Auswertung auch noch kritisch auf ihre Plausibilität zu prüfen. Gerade wenn man sich bei einer durch orale Messung sehr unruhigen Kurve noch nicht sicher ist, ob der Eisprung wirklich durch ist, kann man verhütungstechnisch auch nichts falsch machen, wenn man nochmals einige Tage wartet... Wie gesagt, mich hätte der zweite SH so kurz nach der ehM in Kombination mit dem Temperaturniveau zu diesem Zeitpunkt sehr verunsichert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

Indira30 hat geschrieben:Ist es denn wichtiger, immer zur gleichen Zeit zu messen, oder in etwa die gleiche Stundenanzahl zu schlafen?
Ist mir beim Schreiben meiner ersten Antwort durch die Lappen gegangen...
Pauschalisieren lässt sich da nicht wirklich, es hängt auch davon ab, wie sehr Deine Zubettgehzeiten gegenüber Deinen Messzeiten schwanken. Für den Anfang lohnt es sich auf jeden Fall, sich um geregelte Messzeiten zu bemühen und dann auch mal täglich den Wecker auf bspw. 7 Uhr zu stellen, dann kurz zu messen und anschließend weiterzuschlafen. Es ist leichter, ausgehend von dieser Messweise mögliche Störfaktoren auszumachen als umgekehrt, d.h. ausgehend von einer laissez-faire-Messreihe. Es kann jedoch auch ebenso gut sein, dass Deine Kurve allein schon durch den Wechsel des Messortes etwas ruhiger wird. Mit der Zeit findet man auf jeden Fall heraus, was bei einem geht und was nicht. (:
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

iSprung:
Nochmals vielen lieben Dank, dass Du Dich so ausführlich mit meinem Problem befasst :thumbup:
Nachdem mir in meiner Kurve schon der Entbindungstermin angezeigt wurde, habe ich echt schon überlegt, wieder die Hormonbombe Pille zu schlucken :(
Ich hatte in den 14 Jahren Pillenkonsum keine Nebenwirkungen, allerdings eine schwach ausgeprägte Libido und nach den vielen TV berichten über Embolien in Zusammenhang mit der Pille auch zunehmend Angst vor schweren Erkrankungen!

Für mich hat sich in den 3 Monaten ohne Pille die Libido verbessert und die Regelschmerzen sind stärker als vorher geworden.Sonst merke ich keinen Unterschied, weder positiv noch negativ!

Ich werde wohl jetzt wirklich die Messweise ändern, wenn meine Menstruation denn entlich kommt...und morgen früh den zweiten Schwangerschaftstest machen, da ich den heute ja am Abend gemacht habe und er daher evtl. negativ ausgefallen ist!
Antworten