Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

@Libby:

Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die ganzen Hochlagenmessungen Zufall waren...
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von SunnyFrani »

Ich würde zwar schon drauf tippen, dass eine HL da war (bzw. noch ist), aber die Punkte sind: a) die Auswertung mit ehM an ZT 20 ist sehr unwahrscheinlich, und b) die echte ehM lässt sich bei dem Gezackel nicht festmachen.
Daher der Rat, auf manuell zu schalten und die Auswertung rauszunehmen.
Wie war denn die Tempi heute?
Wie wirst Du die Messweise (Ort, Dauer) im nächsten Zyklus ändern?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

Also zuerst einmal...meine Mens ist seit heute morgen da :clap:

Heute morgen wurde ich von wirklich extrem starken Unterleibskrämpfen geweckt, die bis in den Rücken ausstrahlten und ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich, aber das waren Schmerzen, wie ich sie so extrem nur von meinem Blindarmdurchbruch vor einigen Jahren kannte!
Es war beruhigend, das die Mens nun entlich da war und ich diese fast unerträglichen Schmerzen wenigstens zuortnen konnte.

Habe eine Ibu genommen, die aber natürlich nicht gleich geholfen hat, habe mir dann eine Jacke über den Schlafanzug gezogen und bin schnell zur Apotheke um die Ecke gelaufen um eine Wärmflasche und Buscopan zu kaufen.Habe dann 2 Buscopan genommen und lag bis eben mit der Wärmflasche im Bett.
Jetzt sind die Schmerzen Gott sei Dank in einen erträglichen Rahmen gesunken, denn ich habe heute Nachmittag einen wichtigen Termin.

Mit der Pille hatte ich auch schon immer mäßig starke Unterleibsschmerzen und in den letzten beiden pillenfreien Zyklen, vor allem im 2., wurden die Schmerzen schon stärker, ich bekam Kreislaufprobleme und mir wurde übel, aber ich hätte echt nie gedacht, dass man SO extreme Menstruationsschmerzen haben kann :shock:

Ich überlege echt schon wieder zur Pille zu greifen und habe eben etwas über die Minipille gelesen :silent:

Der Grund warum ich die Pille nach 14 Jahren abgesetzt habe ist, weil ich in der Pillenpause oft Migräne hatte und ich leider auch noch rauche, was ja eine explosive Mischung in Kombi mit der Pille ist.Weiterhin ließ die Libido zu wünschen übrig!

Die Migräne hat nun etwas nachgelassen und die Libido ist ausgeprägter!

Meine Befürchtung vor dem Absetzen der Pille, war ja vor allem, dass ich oder mein Partner uns mit Kondomen nicht anfreunden können, aber das war überraschenderweise garkein Problem...
momentan fühle ich mich mit NFP nicht mehr so wohl und sicher wie am Anfang, weil ich die orale Messung, die mir wirklich am liebsten war wohl vergessen kann und dazu noch der Stress mit meinem dritten Postpill Zyklus und die daraus resultierte Angst, schwanger sein zu können.Hätte mir ja bei meiner falschen Auswertung auch echt passieren können :(
Dann heute noch diese Schmerzen, die mir die Hoffnung auf NFP gerade ganz verdorben haben!


Danke euch fürs lesen und eure Meinungen :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Libby »

Du musst wissen, was du machst. Eine Minipille ist jedenfalls kein Unterschied zu einer anderen Pille und nicht weniger belastend, nur weil sie "mini" im Namen trägt.
Manchmal ist der Anfang ohne Hormone eben nicht einfach und man muss Geduld haben. So wie dir gerade ging und geht es mit Sicherheit vielen anderen Frauen auch.
Aber gut, muss selbst abwägen, was einem wichtiger ist: ein gesunder, natürlicher Zyklus und Körper, für den man anfangs ein paar, evtl. vorübergehende, Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt. Oder eine bequeme Lösung, die den Körper aber nachhaltig belasten und die Gesundheit schädigen kann.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Shea »

Hi,

Ibu helfen bei Mensbeschwerden so wie so kaum. Die kannst du vergessen.
Nimm lieber Naproxen. Das hilft viel besser.

Die Minipille ist in ihrer Wirkung genau so schädlich und oft sogar belastender als andere Pillen mit Östrogen.

Die Umstellung des Körpers auf seinen normalen und natürlichen Rythmus ist ein mitunter langer Prozess. BIs zu einem Jahr kann der Körper brauchen um wieder normal zu funktionieren.
Gerade die ersten Monate sind anstrengend. Waren sie sicher für die meisten Frauen die umgestellt haben. Auch bei mir lief es am Anfang echt schwer. Aber ich hab mich durchgebissen, weil ich wusste, dass es besser wird und weil auch ich mit den Nebenwirkungen der Pille gekämpft habe. Auch Migräne war dabei die mitlerweile wieder fast völlig verschwunden ist.

NFP ist sicher nicht einfach als Verhütungsmethode, kann aber gut funktionieren, wenn man etwas Zeit und Gedult da rein steckt.
Dass du die Pille wieder nehmen möchtest, weil du befürchtest, dass dein Freund Kondome nicht mag finde ich total schlimm. Das ist schließlich dein Körper und deine Gesundheit!
Es kommt beim Spaß am Sex mit Kondomen übrigends vor allem auf die richtige Kondomgröße an.

Ich habe jetzt ein Jahr nur mit Kondomen verhütet, da sich mein Körper noch umgestellt hat und ich in der Zeit wenig Lust hatte auf NFP, weils einfach Zeit gebraucht hat sich in alles einzulesen. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis wir die richtige Kondomgröße gefunden hatten, aber mitlerweile haben wir die perfekten Überzieher für ihn und es macht damit fast genau so viel Spaß wie ohne :)
Jetzt mach ich es schon im 3 Monat (einen Zyklus hab ich auf ein Blatt notiert) und bin absolut zufrieden.
Ich hab mich noch ein paar Mal durch den Wissensteil gearbeitet und mitlerweile alles verstanden :)
Ich hab sogar meine Freude an der Methode mitlerweile.

Vielleicht versuchst du es noch einmal mit ernsthaftem Biss ;)
Wenn es wirklich nichts für dich ist, kann ich dir noch zu einer Kupferkette raten. Damit habe ich mich auch lange beschäftigt. Sie ist ebenso sicher wie Pille und Co und dazu eben nicht mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Jedoch ist sie ein Eingriff in den Körper und kann auch mit Nebenwirkungen wie ZB: einer stärkeren Blutung einher gehen.
Lass dich bei einem guten Frauenarzt mal beraten.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

@Libby:
Bei der Minipille liegt der Unterschied ja darin, dass sie Östrogenfrei ist und kein erhöhtes Thromboserisiko darstellt!
Aber ich erwarte in einem NFP Forum keinen Zuspruch für die Pille...bin ja auch selber nie überzeugter Pillenkonsument gewesen.

Um NFP wirklich zu erlernen und richtig auswerten zu können braucht man Geduld, das ist klar...es waren eben heute diese starken Schmerzen, die mich wirklich umgehauen haben und mich dazu animiert haben, wieder über die Pille nachzudenken.Hier steht für mich nicht der Verhütungsaspekt im Vordergrund, sondern die Angst vor wiederholten Regelschmerzen in solchem Ausmaß!
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Shea »

Die "Mini"-Pille ist genau so schädlich wie alle anderen Pillen auch. Wie kommst du darauf, dass sie weniger Nebenwirkungen haben kann :shifty:
Ich hatte mit der Minipille auf die ich wegen meiner MIgräne wechseln musste sogar mehr Schwierigkeiten. Schlimme Haut, sprich Pickel, Libidoverlust bis hin zu dauerhaft null Lust und fast dauerhaft Schmierblutungen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der Minipille abraten. :thumbdown:

Gegen Regelbeschwerden gibt es andere, weniger schädliche Hilfstoffe. btw. verschiedene sportliche Übungen, verschiedene Pflanzliche Wirkstoffe (zB: Frauenmanteltee) oder eben spezielle Schmerztabletten Naproxen.
Da würd ich mich mal bei einem guten Arzt beraten lassen an deiner Stelle.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von saksalainen »

Hm, ich hoffe, dir geht es bald besser Indira.
Ich denke halt, dass die Minipille das Problem auch nicht lösen, sondern nur verschieben würde. Schließlich kannst du ja die Pille auch nicht ewig nehmen. Wenn du so Probleme hast und wirklich abwägst, wieder die Pille zu nehmen, dann würde ich vllt an deiner Stelle vorher ein ausführliches Beratungsgespräch beim FA führen und wahrscheinlich auch noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht wäre auch die Meinung eines NFP-freundlichen Arztes interessant...

Ich habe übrigens auch mal gelesen, dass man Mens-Schmerzen "wegtapen" kann (https://www.youtube.com/watch?v=-U-CQ-Jv3Nc" target="blank). Das wollte ich mal testen - aber ich hatte ja bisher noch keine Chance :D So ohne Mens kann man leider auch nichts dagegen ausprobieren :P
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Indira30
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:06

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Indira30 »

@ Sabi89

Das mein Freund gegen Kondome ist, hast Du falsch verstanden...ich habe geschrieben, dass es vor NFP eine Befürchtung von mir war, dass wir mit Kondomen nicht zurechtkommen, diese aber absolut unbegründet war!
Auch wir haben einige Kondome ausprobiert und das perfekte für uns gefunden und sind damit sehr zufrieden :thumbup:

Mich haben vor allem die starken Schmerzen, die mich heute morgen geweckt haben und die ich in dem Ausmaß nicht kannte, mit der Pille liebäugeln lassen!

Jetzt nach 600mg Ibu und 2 Buscopan sind die Schmerzen schon besser, aber vielen Dank für den Tip mit Naproxen!
Werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von Amelie_Poulain »

erstmal glückwunsch, dass deine Mens heut kam und der Zyklus somit abgeschlossen ist.

Natürlich muss jeder selber entscheiden, ob sie die Pille wieder nehmen möchte oder nicht, aber ich würde an deiner Stelle auch nicht aufgeben, denn du bist doch auf einem guten Weg mit nfp.
Du könntest im neuen Zyklus den Messort wechseln und dann ist deine Kurve auch vielleicht besser auswertbar. Das gibt dir dann sicherlich auch wieder mehr Sicherheit und wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach im Forum nachfragen und zusätzlich verhüten.

Ich kann, wie die anderen auch schon Kondome (in der richtigen Grösse) von mysize sehr empfehlen.

Mit Bauch/Rücken tapen während der Mens habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dass könntest du ja auch mal testen.

Und wenn die Schmerzen zu stark sind, dann finde ich kann man auch ruhig ein Schmerzmittel nehmen. Da finde ich es weniger schlimm für 2-3 Tage ein Schmerzmittel zu nehmen, als wieder die Pille...
Bild
Antworten