Start nach der Pille ?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Anquire
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:43

Start nach der Pille ?!

Beitrag von Anquire »

Hilfe! Ich bin neu :-)
Habe am Donnerstag meine letzte Pille genommen und bekomme erwartungsgemäß in der Nacht von heute auf morgen meine Tage bzw Abbruchblutung.
Normalerweise würde ich ja nächsten Freitag theoretisch wieder die Pille nehmen.
Welcher Tag ist jetzt mein 1. ZT?
Morgen (1. Tag der allerletzten Abbruchblutung) oder Freitag?

Angenommen der 1. Tag ist morgen (1. Tag der Abbruchblutung), messe ich die Temperatur und kontrolliere den Schleim während der Blutung???

Hilfe.......
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Start nach der Pille ?!

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Anquire :wave:

Ich bin auch noch ganz neu und hatte dieselben Fragen wie du :)
Also mit dem Messen beginnst du, sobald du deine Abbruchblutung in der normalen Stärke bekommst.
Ich hatte z.B. während der Pille immer nur Schmierblutungen, die ja eigentlich noch zum vorherigen Zyklus zählen würden. Ich hab dann einfach den Tag als ersten Zyklustag genommen an dem ich zumindest ein bisschen frisches, rotes Blut gefunden habe.
Solltest du keine Blutung bekommen (kommt auch öfter vor), dann wäre der letzte Freitag dein 1. Zyklustag gewesen.

Schleim musst du während der Blutung nicht messen, erst wenn die vorbei ist.
Temp. kannst du ab sofort schon messen :)

LG
Anquire
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:43

Re: Start nach der Pille ?!

Beitrag von Anquire »

Danke :-)

Das ist doch alles sehr viel Lesestoff wenn man sich dazu entschließt und teilweise widersprechen sich auch die Aussagen im Text.

Ich werde morgen mal mit der ersten Messung beginnen, trotz dass es der 1. Tag der letzten Abbruchblutung sein wird. Mein Körper weiß ja noch nicht, dass bald die Hormone der Pille nicht mehr kommen ;-)

Empfohlen wird ja vaginale oder rektale Temperaturmessung.
Anderseits habe ich oral jetzt auch schon gelesen....

Was ist denn so die gängige Methode?

Viele Grüße
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Start nach der Pille ?!

Beitrag von yellowkitty »

Stimmt, ich war anfangs auch ganz erschlagen von den ganzen Infos.
Mir hat es geholfen, dass ich mir die wichtigsten Dinge auf einem extra Zettel notiert habe.
Inklusive Seitenangaben, wenn ich mal etwas nachlesen muss :D
Aber ich glaube das meiste versteht man dann mit der Zeit und anhand der eigenen Kurve (:

Vaginal oder rektal sind nicht so störanfällig wie oral.
Wenn du oral misst kann es ja sein, dass du nachts mit offenem Mund geschlafen hast und die Temperatur dann niedriger ist.
Für mich wäre es nichts, weil ich vor allem im Winter immer mal wieder erkältet bin und dann häufig mit offenem Mund schlafe :problem:
Aber du kannst im ersten Zyklus auch ein bisschen ausprobieren, was dir mehr zusagt, dafür ist der erste Übungszyklus ja da :mrgreen:

Was davon die gängige Methode ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :think:

LG
Antworten