Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von yuki »

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu meinem ersten Zyklus (den ihr hoffentlich in meiner Signatur sehen könnt :) ).
Die automatische Auswertung zeigt an, dass ich inzwischen in der Hochlage bin (mit Ausnahmeregel 1, da der 3. Wert nicht höher ist als 0,2°C). Die Auswertung funktioniert aber nur, weil ich einen Ausreißer aus der Tieflage geklammert habe (Alkohol, spät zu Bett etc.). Ich habe 2013 schonmal mit stm angefangen aber aus Frustration (nicht auswertbarer Zyklus, gerissenes Kondom, Pidana) und neuer Beziehung wieder den Ring genommen. Jetzt habe ich mir die alten Zyklen noch mal angeschaut und festgestellt, dass Alkohol einmal zu einem offensichtlich erhöhten Wert geführt hat, einmal aber auch nicht (drei Jahre später weiß ich natürlich nicht mehr, wie die genauen Umstände, Menge etc. gewesen sind).. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich den erhöhten Wert in dem aktuellen Zyklus klammern darf oder nicht, zumal der Wert am Tag davor auch und grundlos etwas aus der Tieflage heraussticht. Ich bin eh nicht sicher, ob ich jetzt schon freigeben würde - aber mich würde sehr eure Meinung interessieren. Erschwerend zu der ganzen Geschichte kommt dazu, dass ich das Pech hatte im Ausland mein Thermometer zu zerbrechen, und so schnell kein Ersatz bekommen konnte. Das bedeutet, dass ich theoretisch in dieser Zeit (4 Tage) z.b. einen hohen Wert ohne stf überder jetzigen Hilfslinie gehabt haben könnte, der eine Auswertung nicht möglich gemacht hätte.. :crazy:
Das sind vllt viele "hättes" aber gerade am Anfang will man bloß nichts falsch machen, alles verstehen und richtig einschätzen. Ich nehme an, mit mehr Erfahrung kommt automatisch mehr Vertrauen :)

Nächsten Zyklus will ich auf jeden möglichst immer zur gleichen Zeit messen, um etwas mehr Ruhe reinzubekommen. Wobei ich schon froh bin, im ersten Zyklus ein grobes und vor allem logisches Muster zu erkennen :) das ist auch was neues.

Ich freue mich auf jeden Fall wenn ihr eure Erfahrung und Einschätzung mit mir teilt :flower:


Ps: nfp - wenn plötzlich aus 'sein oder nicht sein' 'freigeben oder nicht freigeben' wird
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von Chaotinchen »

hallo yuki,

also ich würde im ersten zyklus eh nicht freigeben, da du ja noch keine ahnung hast, welche temperaturniveaus bei dir gelten und welche dinge (z.b. alkohol) stören. gerade nach hormoneller verhütung muss der körper erstmal wieder seinen eigenen rhythmus finden. manche haben wirklich monsterlange zyklen. da du genau vor der "hochlage" dein thermometer zerbrochen hast und mit dem neuen keine tieflagenwerte gemessen hast, wäre ich mehr als skeptisch. die thermometer sind ja nicht mal beim selben modell untereinander geeicht (deshalb gibt es ja den störfaktor). du kannst dir also nicht sicher sein, ob du in der hochlage bist oder ob das neue thermometer einfach höhere werte misst. vielleicht bist du ja noch in der tieflage?
auf den ersten blick sieht es zwar so aus als wärst du in der hochlage, aber wie du schon sagst, die fehlenden werte, das neue thermometer, unterschiedliche messzeiten, die neue hormonfreiheit... MIR wäre es zu unsicher, aber das muss du natürlich selbst wissen.
ich drücke dir die daumen, dass der nächste zyklus eindeutiger ausfällt und du ruhigen gewissens freigeben kannst! :flower:

gruß, chaotinchen.
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von Ryanalex »

Ich würde auch nicht freigeben wenn Du sicher verhüten möchtest. Neues Thermometer im Zyklus, einige Tage nicht gemessen. Da würde ich auf den nächsten Zyklus warten.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo Yuki :)

Überprüf nochmal deine Schleimkürzel von ZT18, ZT19 und ZT21. Die sind nämlich falsch. Ich schätze mal, du hast auch die App. Wenn man da nämlich erst die 'schlechteren' Schleimeigenschaften einträgt und dann später eine bessere nachträgt, zieht sich nicht automatisch das bessere Kürzel. Das muss man dann manuell machen :) Dein SH bleibt aber trotzdem ZT22.

Bei der Temperatur gebe ich Chaotinchen Recht :)

Liebe Grüße :flower:
Bild

Bild
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Re: Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von yuki »

Vielen Lieben Dank für die Antworten!
Oh ja, das mit dem neuen Thermometer als problematischen Referenzwert habe ich ehrlicher Weise gar nicht so richtig zu Ende gedacht (dass ich damit noch gar keine Tieflagenwerte gemessen habe)... ihr habt auf jeden Fall recht und da es keine Frage ist, dass ich sicher verhüten will werde ich nicht freigeben :) es sind schon eine ganze Menge Störfaktoren 8-)

Ja, ich nutze tatsächlich die App zum Eintragen der Werte... dann werde ich in Zukunft darauf achten :)
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Frage zum ersten Zyklus - Freigeben oder lieber nicht?

Beitrag von Morimi »

Mit Thermometerwechsel und im ersten Zyklus - ich würde vom freigeben definitiv abraten.
Bild
Antworten